Notfall Häutungsfehlschlag!!! Brachypelma Boehmei

Diskutiere Notfall Häutungsfehlschlag!!! Brachypelma Boehmei im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Ich habe ein adultes 8-jähriges Weibchen und die ist auch schon ein Weilchen bei mir ! Sonntag morgen gegen 11 hat sie sich in Seitenlage gebracht...
  • Notfall Häutungsfehlschlag!!! Brachypelma Boehmei Beitrag #1
M

Mellixyz

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein adultes 8-jähriges Weibchen und die ist auch schon ein Weilchen bei mir ! Sonntag morgen gegen 11 hat sie sich in Seitenlage gebracht und gegen 18 Uhr lag sie endgültig flach und hat mit der Häutung begonnen hatte auch kein Futter mehr bekommen seit 4 Wochen und Luftfeuchtigkeit liegt bei 85% Temp bei 22grad nun liegt sie jetzt immer noch auf dem Rücken :( die linke Bein Seite sieht aus als ob sie noch komplett in der Haut ist und rechts "fehlt " nur ein Beinchen das abdomen ist schon frei und die beißerchen sind schwarz rot und glänzend .. Das ist doch aber schon viel zu lange wie sie da liegt ?:( kann ich irgendwie helfen ich verzweifle :(
hatte sie gestern Nacht schon angetippt dachte sie ist tot aber da hatte Sie wie verrückt gewedelt .. Möchte echt nicht dass mein Tierchen verendet :( Foto ist so gut es ging dabei
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 72
  • Notfall Häutungsfehlschlag!!! Brachypelma Boehmei Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Notfall Häutungsfehlschlag!!! Brachypelma Boehmei

Moin.

Also ich bezweifel dass du ihr nach dieser zeit noch wirklich helfen werden kannst.

Aber was anderes, wie du sie hältst ist absoluter mist!!! Das ist kein Regenwald Bewohner.

- Temperatur mindestens 25°C, unter einer Wärmequelle auch bis 30°C, die wird immer wieder aufgesucht.

- Luftfeuchte höchstens 65%, nachts auch mal bis 75%, aber sonst trocken halten. Also 85% sind aber weit weit drüber, gerade bei diesen niedrigen Temperaturen.

- Dein Boden ist der absolute graus. Rindenmulch geht gar nicht, da gehört normale trockne Erde hinein, diese dann auch 15 cm hoch.

Dein Terrarium sieht aus, als wenn du einen Regenwaldbewohner dein eigen nennst. Man sollte sich vorher informieren bevor man sich so ein wunderschönes Tier hält.

Im Endeffekt hoffe ich natürlich trotzdem dass sie noch eine Chance hat, aber da ich selbst noch keine Häutungfehler erlebt habe, kann ich dir dazu nicht so viel sagen. Nach 2 tagen sollte das aber zu spät sein.

Grüße
 
  • Notfall Häutungsfehlschlag!!! Brachypelma Boehmei Beitrag #3
M

Mellixyz

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Notfall Häutungsfehlschlag!!! Brachypelma Boehmei

Erstens kann man das wahrscheinlich nicht so gut sehen aber es ist bestimmt kein Rindenmulch sondern Terra Basis mit Erde gemischt und in der Ecke in der sie häutet ist Pinien Rinde aufgeschüttet kann auch nichts dafür dass sie sich da niedergelassen hat ... zweitens habe ich die Luftfeuchtigkeit nur der Häutung wegen erhöht und nur mal so Wärme Quelle läuft 10 Stunden am Tag aber naja darum ging es überhaupt nicht in meinem post, aber gut
manchmal hab ich das Gefühl dass man hier nur nach Fehlern sucht .. Aber trotzdem danke für die Tipps ..
Vlt kann mir ja noch jmd einen Rat geben .. Der mir Vlt weiter hilft
 
  • Notfall Häutungsfehlschlag!!! Brachypelma Boehmei Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Notfall Häutungsfehlschlag!!! Brachypelma Boehmei

Patrick ist hier schon das hilfreichste Mitglied :D
Und du solltest alle seine Tipps befolgen.

Pinien Rinde ist der schlechteste Bodengrund überhaupt und kann gefährlich für die Spinne sein, die sollte entfernt werden.
Terra Basis kann ich gleich mit raus.
Luftfeuchtigkeit nur während der Häutung erhöhen sollte man auch NICHT machen.

und nur mal so Wärme Quelle läuft 10 Stunden am Tag

Und? Temperaturen passen trotzdem nicht.


Und zum Thema: Die wird es vmtl. nicht mehr schaffen. Da gibt es nichts was man tun kann.
 
  • Notfall Häutungsfehlschlag!!! Brachypelma Boehmei Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Notfall Häutungsfehlschlag!!! Brachypelma Boehmei

. Der mir Vlt weiter hilft


Hello

Bei der Spinne wird es dir wahrscheinlich nicht mehr helfen, aber vielleicht bei der nächsten? So wie ich dass sehe hast du doch eine Orchidee im Terrarium, da brauchst du generell schon einmal eine höhere Luftfeuchtigkeit, zumindest wenn sie noch so grün aussieht wie auf deinem Bild.
Der Boden ist auch denkbar ungeeignet um zu graben und dies sollte man doch dann zumindest anbieten denke ich. Genau wie die höhe deines Bodengrundes.

Jetzt mal zur Erhöhung der Luftfeuchte, ich weiß, dies steht in vielen Büchern, aber ich bin da absolut kein Fan von und mache dies auch nicht. Warum? Weil ich denke dass es der Spinne mehr Stress bereitet als dass es ihr hilft. Wenn eine Spinne trockener gehalten wird und kurz vor der Häutung wird die Luftfeuchte auf einmal plötzlich um 20-30% erhöht, dann wird es ihr Stress bereiten.

Und was sollte dies auch helfen?? Die Spinne "schmieren"?. Da sorgt ihr Körper bei richtiger Haltung schon selbst für und da muss man nicht mehr nachhelfen. Ich hab bei mir wirklich noch nie irgendwas verändert wenn ich sehe dass sie sich bald häutet, außer dass ich sie in dieser zeit so gut wie möglich in ruhe lasse und auch Verschmutzungen nicht beseitige, dass muss dann reichen, alles andere muss die Spinne schaffen.

Verstehe mich nicht falsch, auch wenn alles optimal läuft kann es passieren dass etwas schief läuft, da steckst du nicht drin (Doofes Wortspiel). Ich würde jetzt aber auch nicht aufgeben, sondern es einfach beim nächsten mal besser machen. Gerade B.boehmei ist ja doch ein wunderschönes Tier.

Grüße
 
  • Notfall Häutungsfehlschlag!!! Brachypelma Boehmei Beitrag #6
M

Mellixyz

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Notfall Häutungsfehlschlag!!! Brachypelma Boehmei

Ja danke :) das ist doch mal eine nette und informative Antwort .. Ich bin total aufgelöst wegen der Spinne ^^ da nehme ich alles falsch auf ! Ja ich werde sehen was jetzt passiert.. Sie liegt jetzt frei in einer Box mit feuchtem zewa .. Natürlich ohne die Haut ..
 
Thema:

Notfall Häutungsfehlschlag!!! Brachypelma Boehmei

Notfall Häutungsfehlschlag!!! Brachypelma Boehmei - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen: Hallo an alle Spinnenfreunde, habe eine Frage zu meiner brachypelma smithi; Seit 2-3 Wochen hat mein weiblicher ca. 2 Jahre alter Achtbeiner ein...
Ausbleibende Häutung Brachypelma boehmei: Hi alle zusammen! Ich habe seit ca. 6 Jahren eine Brachypelma boehmei Dame, habe sie ausgewachsen bekommen. Normalerweise hat sie sich jährlich...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Haltebericht von Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne): Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne) Herkunft/Verbreitung Die Kraushaarvogelspinne kommt in den Regenwäldern von Costa Rica...
Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber: Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Zucht von B. boehmei: Meine adulte B. boehmei hat nach der Überwinterung vor 4 Wochen...
Oben