Wie amputiert man ein Bein?

Diskutiere Wie amputiert man ein Bein? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine kleine P. muticus (ca. 1,5cm KL) ist mit 2-3 Beinen (rechts) in der alten Haut stecken geblieben. Luftfeuchte hab ich schon erhöht...
  • Wie amputiert man ein Bein? Beitrag #1
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine kleine P. muticus (ca. 1,5cm KL) ist mit 2-3 Beinen (rechts) in der alten Haut stecken geblieben. Luftfeuchte hab ich schon erhöht, hat aber nichts gebracht. Sie krabbelt schon munter wieder herum, zieht die alte Haut aber immer hinter sich her. Wenn die LF nichts bringt, muss ich wohl die Beine amputieren. Aber wie macht man das am besten und wo genau ist die Sollbruchstelle? Was für ein Pulver nimmt man für die Wunde am Bein? Kann die VS mit nur einem Bein auf der rechten Seite (falls wirklich 3 Beine feststecken) zurechtkommen?

Viele Grüße

Calina
 
  • Wie amputiert man ein Bein?

Anzeige

  • Wie amputiert man ein Bein? Beitrag #2
Mike68

Mike68

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie amputiert man ein Bein?

Hi ;)

Wenn sie schon wieder "munter herumkrabbelt" dann würde ich - so wie du es schon machst - die LF erhöhen (60-85%) und einfach abwarten. Es scheint sie ja nicht zu stören.
Das Amputieren kann sie übrigens SELBST am besten. Wenn sie ein Bein stört, dann "wirft" sie es selbst ab indem sie es direkt am Trochanter abtrennt.
Mein br.smithi bock ist einmal in einer Wurzel hängen geblieben (über Nacht) und am Morgen hatte er nur mehr 7 Beine - er freut sich bester Gesundheit :D ....

Zu deiner Frage ob sie mit 5 Beinen zurechtkommt. JA tut sie. Außerdem häuten sich kleine ja noch öfter und in schnelleren Abständen, und da werden die Beine nach und nach wieder nachgebildet. Die sind unglaublich :)
 
  • Wie amputiert man ein Bein? Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Wie amputiert man ein Bein?

Warum soll man immer die LF erhöhen?
 
  • Wie amputiert man ein Bein? Beitrag #4
S

SausageinaNet

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie amputiert man ein Bein?

Ich würde da mal nichts überstürzen. Du solltest nur im größten notfall eingreifen. Wenn sie die Beinde nicht richtig benutzen kann, dies jedoch das Überleben nicht einschränkt würde ich da nicht rumfummeln.
 
  • Wie amputiert man ein Bein? Beitrag #5
Mike68

Mike68

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie amputiert man ein Bein?

Warum soll man immer die LF erhöhen?

Weil sie dadurch leichter aus Hautresten etc. rauskommt. Die Haut ist "weicher".
Wenn mans vergessen hat vor der anstehenden Häutung dann bringt es auch nicht mehr viel - außer dass man im schlimmsten Fall die Spinne stört.

Die LF sollte ja ohnehin nicht zu tief sein.
Wenn ich oben schreibe 60-85% dann ist das eigentlich eh normal. Die 60 meine ich. Höher ist natürlich besser rund um die Häutung.
Man muss aber auch nicht in Panik verfallen wenn es mal 30-50% sind. In der freien Wildbahn ändert sich das Wetter auch ständig.
Nur einige meinen halt sie müssen 365 Tage 24/7 die LF auf 70% haben :D
 
  • Wie amputiert man ein Bein? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Wie amputiert man ein Bein?

Weil sie dadurch leichter aus Hautresten etc. rauskommt. Die Haut ist "weicher".
Wenn mans vergessen hat vor der anstehenden Häutung dann bringt es auch nicht mehr viel - außer dass man im schlimmsten Fall die Spinne stört.

Das ist absoluter Bullshit. Sorry wenn ich das so deutlich schreibe. Zum glück hat sich mittlerweile durchgesetzt dass man vor der Häutung NICHTS an der Luftfeuchte verändert.

1. Warum sollte die Haut weicher sein? Ist deine Haut weicher wenn du im Badezimmer bist? Spinnen haben ein natürliches Schmiermittel welches bei vernünftig gehaltenen Vogelspinnen völlig ausreicht. Krankhafte Veränderungen gibt es natürlich immer, aber in der Regel sollte dies gut gehen. Ich hab in 15 Jahren Vogelspinnen Haltung noch keine Spinne direkt bei einer Häutung verloren. Ein einziges mal hatte ich danach ein Holzbein dabei und ich erhöhe NIE die Luftfeuchte.

2. In den Regionen wo Vogelspinnen leben Subtropen/Tropen ist die Wetterlage meist sehr stabil und keinen täglich starken Veränderungen unterworfen. Hier gibt es natürlich ausnahmen, aber in der Regel ist dies so. Kurz vor der Häutung die Luftfeuchte zu erhöhen kann mehr kaputt machen als dass es hilft. Ich hab gerade gestern eine Ceratogyrus darlingi in ein größeres Terrarium umgesetzt, welches 5-10% mehr Luftfeuchte enthält, da der Boden noch leicht feucht ist und schon ist die Spinne dauernd nur an den Scheiben und an der Lüftung, warum wohl? Wenn die Spinne sich hier durch plötzliche Luftfeuchte so gestresst sieht und - trotz wenig Schutz - nur noch auf dem Lüftungsgitter hängt, kann man sich wohl ausmalen dass es kurz vor einer Häutung mehr schadet als hilft.

3. Sind Spinnen selbst in Gegenden mit wechselndem Wetter meist in ihren höhlen soweit vor großen Veränderungen geschützt. Du glaubst gar nicht wie stabil in so einer höhle das Klima ist, sei es bei Temperatur und bei Feuchtigkeit.

Im übrigen kannst du deine Vogelspinne bei 30% Luftfeuchte im kompletten Terrarium ganz schnell begraben, da vertrocknen sie dir nämlich ganz ganz schnell und Hitze und Trockenheit sind für Spinnen wohl das stärkste Gift was du ihnen geben/antun kannst.
Ich finde es bedenklich hier solch Informationen zu hinterlassen.

Grüße

Patrick
 
  • Wie amputiert man ein Bein? Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Wie amputiert man ein Bein?

Zum glück hat sich mittlerweile durchgesetzt dass man vor der Häutung NICHTS an der Luftfeuchte verändert.
Dachte ich auch, aber stirbt wohl nie.

Danke für die Ausführliche Erklärung, gibt es hoffentlich ein paar Punkte für.

LG
 
  • Wie amputiert man ein Bein? Beitrag #8
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie amputiert man ein Bein?

Hallo,

danke für eure vielen Antworten.

Zum Stand der Dinge:
Die alte ganze Haut ist runter, aber...
es hingen zwei Beine in der alten Haut fest. (2. und 3. Bein rechts). Das 2. hat sie abgeworfen, nur das dritte Bein steckt noch in der alten Haut drinnen. Fast das ganze Bein ist noch von der alten Haut überzogen und ist unnatürlich angewinkelt, also steht schräg vom Körper ab. Darf man das so lassen, oder bekommt sie in der nächsten Häutung Probleme, oder kann sich unter der alten Haut am Bein etwas entzünden etc. oder das Bein abschnürren?

LG
 
  • Wie amputiert man ein Bein? Beitrag #9
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie amputiert man ein Bein?

Okay, hat sich erledigt. :)
Gestern kam sie aus ihrem Versteck und sie hat jetzt auch das andere Bein abgeworfen. Jetzt hat sie ingesamt noch 5 Beine.
Interessante Vorstellung wenn sie bei der nächsten Häutung drei neue Mini-Beine neben den langen hat. :D

Gruß

Calina
 
Thema:

Wie amputiert man ein Bein?

Wie amputiert man ein Bein? - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor bewegt sich nicht mehr: Heute wende ich mich voller Sorge an euch. Meine avi ist 5,5 Jahre alt. Wir sind vor knapp 4 Wochen umgezogen und seit 2 Wochen ist sie...
VS hat Beine angewinkelt während sie auf der Scheibe sitzt: Hallo, meine fast 2 Jahre alte P. metallica zeigt ab und zu ein paar merkwürdige Haltungen. Sie sitzt auf der Terrarium-Scheibe und hat 3 rechte...
Was mache ich mit dem "lahmen" Bein?: Ahoi! Vor ein paar Wochen hat sich eine meiner T. blondi Larven in die 1.FH gehäutet und blieb mit 4 Beinen (alle auf der rechten Seite) in der...
Fragen über Fragen :-(: Hallo an alle! Mein Freund und ich haben seit 5 Tagen unsere erste Vogelspinne, eine Smithi, die laut Züchter 2 Jahre alt ist und ein Weibchen...
WICHTIG !!! Häutungsfragen: Hallo, ich habe seit kurzem eine brachypelma smithi, ca. 1 Jahr alt, KL 3-4cm in etwa, kann sowas schlecht abschätzen. Nun häutet sie sich das...
Oben