Chromatopelma helle Flecken

Diskutiere Chromatopelma helle Flecken im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich besitze seit nun ca 2-3 Monaten eine chromatopelma cyaneopubescens (3-4. FH, 3,5cm groß). Halte sie bei tags 29° nachts 19° und 50-60%...
  • Chromatopelma helle Flecken Beitrag #1
S

someone2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze seit nun ca 2-3 Monaten eine chromatopelma cyaneopubescens (3-4. FH, 3,5cm groß). Halte sie bei tags 29° nachts 19° und 50-60% LF.
Seit kurzem hat sie so eine helle Stelle auf dem Abdomen(mit haaren drauf) entgegen der schönen dunklen+orangen färbung. Auch die beine sind deutlich dunkler geworden(vorher blau).
Dachte an eine bevorstehende häutung, allerdings sollte sie ja dabei ihre haare verlieren und die stelle dunkler und nicht heller werden.
kann mir jemand sagen was das ist/was ich tun kann?
Komme nicht besser an sie ran da sie recht scheu ist(seit beginn) um bessere fotos zu machen.
(und ja ich weiß, sie macht schon diät)

mfg TobyIMG_0484.jpg
 
  • Chromatopelma helle Flecken Beitrag #2
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma helle Flecken

Hallo,

ein paar kleinigkeiten sind mir aufgefallen.
1. niemals 3-4 FH, sie ist zu groß dafür
2. Diät muss sie keine machen, das Verhältnis ist okay und kann so gehalten werden (nur eben nicht dicker)
3. C.c. zählt zu den Bombardier-Spinnen, sie könnte ihre Brennhaare abstreifen (obwohl ich das nie bei meiner Spinne festgestellt habe)

So jetzt zu deiner Frage: Dieser Fleck ist ganz natürlich und hat nichts mit einer bevorstehenden Häutung zu tun. Du brauchst dir keine sorgen machen. Das dunkler werden (z.B. der Beine) kommt mit der Zeit von alleine wenn die Farben verblassen. Mit jeder Häutung erstrahlt sie in der schönen Blau/Grünen Farbe.

P.S.: meine 1.0 subadult (R.I.P.) Das Bild ist schon etwas älter. Aber man erkennt auch deutlich den hellen "Spiegel" auf dem Abdomen.



MfG Species
 
  • Chromatopelma helle Flecken Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma helle Flecken

Guten morgen

Das ist ein ganz normaler Brennhaarspiegel, der bei Chromatopelma oft leicht Silbern leuchtet. Aber eins frage ich mich ja schon, hast du dich vorher über die Spinne nicht informiert? Ich will da nichts unterstellen, aber wenn ich nur bei Google Chromatopelma cyaneopubescens eingebe, dann kommen da schon Dutzende Bilder wo man diesen "spiegel" sieht und in mehreren Texten auch Erklärungen dazu. Daher frage ich mich, warum dich dieser etwas Beunruhigt.


Genug rumgekackt. :D

Zum Thema Diät:

Die braucht sie wirklich nicht, ist alles vollkommen im Rahmen. Gerade bei jüngeren Spinnen ist es auch nicht ganz so tragisch wenn sie mal etwas moppeliger sind, das kann dir schon nach 2 Futtertieren passieren. Allgemein würde ich aber schon aus Ästhetischen Gründen aufpassen, dass die Spinne nicht zuuuu dick wird. So ein laufender Ball mit beinen sieht alles andere als schön aus.

Grüße
 
Thema:

Chromatopelma helle Flecken

Chromatopelma helle Flecken - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Helle Stelle am Abdomen nach Häutung: Hi Spinner, meine L. striatus 7 cm, hat nach ihrer Häutung eine helle Stelle am Abdomen. Erst dachte ich das Abdomen sei aufgeborsten, deswegen...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Fleck nach Häutung: Hi! Meine B. annitha hat seit der letzten Häutung einen winzigen dunklen Fleck auf dem Abdomen, umgeben von heller Haut. Bei Untersuchung der Haut...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
Oben