Fragen zu DS

Diskutiere Fragen zu DS im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine kleine Theraphosa stirmi ist gestern Abend überraschend mit DS verstorben. :( Am Tag zuvor ist mir aufgefallen, dass sie total...
  • Fragen zu DS Beitrag #1
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine kleine Theraphosa stirmi ist gestern Abend überraschend mit DS verstorben. :(
Am Tag zuvor ist mir aufgefallen, dass sie total hektisch in ihrer Aufzuchtbox herumgerannt war, nur, dass sie irgendwie ihre Beine nicht richtig dazu benutzen konnte. Sah aus wie eine Aufziehmaus oder ein stark vibrierender Wecker. Ich dachte sofort an DS und brachte sie in ein Quarantäne-Becken. Ich ließ sie dort über Nacht. Doch am nächsten Tag trat keine Besserung ein und am Abend hatte sie ihre Beine eingezogen, wobei sie immer wieder zuckte, als ob sie versuche nochmal irgendwie ihre Beine zu bewegen, die ihr aber nicht mehr gehorchen wollten. Ich versuchte es noch mit der Hyperthermie-Therapie, doch knappe 2 Stunden später war sie tot. War wohl zu spät gewesen. :crying:
Vergiftung durch Chemikalien schließe ich aus. Durch Futtertiere kann auch nicht sein. Alle anderen Spinnen wurden mit den selben Tieren gefüttert und verhalten sich normal. Dehydrierung war es auch nicht. Abdomen war prall. Andere Vermutung soll so viel ich weiß, Bakterien oder Viren sein, was ich leider nicht beurteilen kann, ob das der Grund war.
Weiß man heute eigentlich genaueres über das Syndrom oder tappt man bezüglich der Ursache immer noch im Dunkeln? Wer hat von euch schon mal eine Spinne an DS verloren?

Schade um meine Stirmi. Sie war gerade ein halbes Jahr alt gewesen.
R.I.P :spidercry:
 
  • Fragen zu DS

Anzeige

  • Fragen zu DS Beitrag #2
A

Acanthoscurria Geniculata

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu DS

Hi
Glücklicherweise musste ich noch sie eine Spinne an DS verlieren, beobachte aber häufig DS Symptome bei Futtertieren. Ich halte kranke oder schlecht gehaltene Futtertieren für die/ eine Ursache von DS. Soweit ich weiß gibt es jedoch keine bewiesen Ursachen,da über das dyskinetische Syndrom wenig bekannt ist.. Hier im Forum gibt es einige informative Beiträge zu diesem traurigen Thema.
Um deine Stirmi tut's mir leid. Ich hoffe deine anderen Spinnies bleiben gesund.
Gruß
 
  • Fragen zu DS Beitrag #3
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen zu DS

Hallo,

man vermutet das Floh/Zeckenmittel bei Haustieren die Ursache dafür sein könnten. Hast du einen Hund oder eine Katze im Haushalt die damit behandelt wurden?
 
  • Fragen zu DS Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Fragen zu DS

Hallo,

hast Du das Tier zur Untersuchung eingelegt?

Gruß
Mark
 
  • Fragen zu DS Beitrag #5
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu DS

Hallo, erstmal danke für eure Anteilnahme. :hi:

Ich halte kranke oder schlecht gehaltene Futtertieren für die/ eine Ursache von DS... Hier im Forum gibt es einige informative Beiträge zu diesem traurigen Thema.

Bis jetzt hab ich bei meinen anderen Spinnen nichts feststellen können. Zum Glück. Wenn Futtertiere die Ursache waren, dann wäre wohl nur eins davon krank gewesen.
Im Forum gibt es zwar Beiträge zu DS, die aber schon älter sind und hab gehofft, man wäre aktuell jetzt weiter gekommen.
Danke für den Hinweis.


man vermutet das Floh/Zeckenmittel bei Haustieren die Ursache dafür sein könnten. Hast du einen Hund oder eine Katze im Haushalt die damit behandelt wurden?

Wir haben einen Hund, aber der wurde schon vor einem Monat getropft und kommt nie ins Spinnen-Zimmer. Selbst wenn dann wäre es merkwürdig, dass es unter 20 Spinnen nur eine getroffen hat. Na ja, das Zeug hilft eh nicht viel. Unser Hund bekommt trotzdem immer wieder Zecken. Werden es mal mit ungiftigen Mitteln versuchen. Wenn das Zeckenmittel die Ursache gewesen war, dann wird das hoffentlich nicht mehr vorkommen. Danke für den Hinweis.


hast Du das Tier zur Untersuchung eingelegt?

Leider nicht. Hab sie schon beerdigt. An wen müsste ich das Tier schicken, falls mal wieder (ich hoffe nicht) ein Tier versterben sollte? Muss es Alkohol sein oder reicht es, es zu einem Fachtierarzt zu bringen?


Gruß

Calina
 
  • Fragen zu DS Beitrag #6
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Fragen zu DS

Hallo Calina

Mal ein wenig abseits des Themas:

es gibt inzwischen viele Zeckenmittel (auch hilfreich bei Flöhen), die in Form von Tabletten an den Hund verabreicht werden können. Die helfen sehr gut und es besteht nicht die Gefahr, dass die Spinnen etwas abbekommen. Die Mittel sind zwar auch keine Wundermittel und haben ihre Nachteile aber lass dich dazu mal von deinem Tierarzt beraten.
Wenn der Hund schon mit den Tropfen weiter Zecken bekommt (wobei es hier auch drauf ankommt was für Tropfen), ist es relativ sinnlos mit "ungiftigen" Sachen zu experimentieren, weil die dann auch ungiftig für die Zecken sind.
 
  • Fragen zu DS Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Fragen zu DS

Hallo,

wenn du deinen Hund streichelst und später an den Terrarien arbeitest, kannst du das Mittel übertragen.

Mein Hund hatte 2 Jahre Knoblauchpellets, später wurde er fast täglich in der entsprechenden Jahreszeit mit Cocosspray bedieselt.
Das von Fru**ini wirkte sehr gut.
Er hatte nie Flöhe, und Zecken traten vereinzelt auf, und er war fast den ganzen Tag in freier Natur. Da war Frontline etc auch nicht effektiver.
Letztes Jahr ist er im Alter von 16 Jahren gestorben, ein Border Collie.
Ein hohes Alter für die Rasse, soviel zu Knoblauch und Hunden.

Wenn eine VS die ersten Anzeichen von DS hat ( es wird eben nicht nur eine Ursache geben, DS ist schließlich nicht die Erkrankung, sondern nur ein Symptom, dass die Spinne erkrankt ist),
versuche es mit BioSerin.
Ein 5 ml Fläschchen kann man lange im Kühlschrank lagern.

Ich hatte in den ganzen Jahren einen Fall, eine A. juruensis durch Pflanzenschutzmittel, die schwer betroffen war.
Habe sie täglich damit gefüttert, und sie hat es geschafft. Braucht viel Geduld..

Auf jeden Fall machst du keinen Fehler damit, die VS vertragen es sehr gut!
Man kann es als künstliche Ernährung verwenden bei Verlust von Chelizeren, und es wirkt entgiftend.

Grüße
Gabby
 
Thema:

Fragen zu DS

Fragen zu DS - Ähnliche Themen

Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom": hallo zusammen! ds ist gefürchtet und man weiß so wenig davon. es gibt viele postings von euch indem ds auftrat, leider ist alles ziemlich...
Oben