Helle Stelle am Abdomen nach Häutung

Diskutiere Helle Stelle am Abdomen nach Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Spinner, meine L. striatus 7 cm, hat nach ihrer Häutung eine helle Stelle am Abdomen. Erst dachte ich das Abdomen sei aufgeborsten, deswegen...
  • Helle Stelle am Abdomen nach Häutung Beitrag #1
M

Methabolica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hi Spinner,

meine L. striatus 7 cm, hat nach ihrer Häutung eine helle Stelle am Abdomen.

Erst dachte ich das Abdomen sei aufgeborsten, deswegen nahm ich die Höhle weg. Scheinbar ist es keine akute Verletzung, das Licht der Kamera/Taschenlampe reflektierte nur so stark oder sie hatte noch ein Stück Haut zu hängen, was jetzt neben ihr liegt. Dennoch ist eine helle, weiße Stelle zu erkennen, wo Haare zu fehlen scheinen.

Nicht ausgehärtete Haut, ein Pilz?

Danke und beste Grüße

Metha
 

Anhänge

  • IMG-20160507-WA0006.jpg
    IMG-20160507-WA0006.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 63
  • Helle Stelle am Abdomen nach Häutung Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Helle Stelle am Abdomen nach Häutung

Ich gehe einfach davon aus, dass du sie durch irgendwelche aktionen genervt hast und sie jetzt bombadiert hat.

Grüße
 
  • Helle Stelle am Abdomen nach Häutung Beitrag #3
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Helle Stelle am Abdomen nach Häutung

Hallo,
wie lang ist die Häutung her?

Grüße
Gabby
 
  • Helle Stelle am Abdomen nach Häutung Beitrag #4
M

Methabolica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Helle Stelle am Abdomen nach Häutung

Die Häutung ist 2,5 Tage her. Bombardierung nach der Häutung durch Störungen unwahrscheinlich, da ich das Terrarium bis gestern abend nicht angerührt habe.
 
  • Helle Stelle am Abdomen nach Häutung Beitrag #5
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Helle Stelle am Abdomen nach Häutung

Könntest du noch ein Foto machen?
Sie sieht auch für eine Häutung ziemlich geschafft aus, kann jedoch am Foto liegen, das täuscht schnell.
Wenn die helle Stelle trocken ist, brauchst du nichts zu unternehmen.
 
  • Helle Stelle am Abdomen nach Häutung Beitrag #6
M

Methabolica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Helle Stelle am Abdomen nach Häutung

Wird hier leider nicht gedreht angezeigt. Sie sieht aus als würde sie schlapp auf der Seite liegen.
 

Anhänge

  • DSC_0648.jpg
    DSC_0648.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 29
  • _20160508_212024.jpg
    _20160508_212024.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Helle Stelle am Abdomen nach Häutung Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Helle Stelle am Abdomen nach Häutung

Nimm eine Untertasse ( kleiner Teller ) und füll sie mittig mit Wasser. Spinne mit den Chelizeren über das Wasser schieben, auch wenn sie einen Napf hat.
Buchlungen müssen freibleiben.
Seeehr vorsichtig da sie frisch gehäutet ist.
Kannst im Terrarium machen. Die meisten VS nehmen sehr bereitwillig Wasser vom Teller auf.
Sieht das Opisthosoma nass oder feucht aus?
 
  • Helle Stelle am Abdomen nach Häutung Beitrag #8
M

Methabolica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Helle Stelle am Abdomen nach Häutung

Das Abdomen sieht etwas feucht aus. Ein Kumpel sprach schon evtl. eine Feuchthäutung. Was ist das?

Sie lebt noch, konnte sie an ein Wassernapf leiten. Sie steht mir 3 Vorderbeinen drin und könnte trinken.

Bei der Aktion eben habe ich Schimmel an der Wurzel gesehen. Nehme ich in ca. 1 Stunde raus, wenn sie getrunken hat. Will sie jetzt nicht wieder vom Wasser wegscheuchen.
 
  • Helle Stelle am Abdomen nach Häutung Beitrag #9
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Helle Stelle am Abdomen nach Häutung

Ich mache keine Aussage wie es deinem Tier geht, die Bilder sind nicht eindeutig.
Wir können uns aber weiter austauschen.

- - - Aktualisiert - - -

Lass sie trinken, das beste was du tun kannst.
Google mal unter Nasshäutung, in die Richtung tendiere ich ebenfalls, auch wegen der Beine.
Wenn sie ausgehärtet ist, können die Beine mehr oder weniger verdreht sein, das wäre ein weiteres Symptom für Nasshäutung.
Vielleicht bekommst du sie durch, einige haben es schon geschafft .
Ursache für Nasshäutung ist unbekannt.
 
  • Helle Stelle am Abdomen nach Häutung Beitrag #10
M

Methabolica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Helle Stelle am Abdomen nach Häutung

Ursache ist mit Sicherheit der Transport in der Häutungsvorbereitung. Das Tier pummt durch den Stress vermehrtIch Flüssigkeit durch den Körper, höherer Puls/Blutdruck. Ich holte das Tier 2 Tage vor Häutung ab. Am Abend der Häutung erkannte ich die dunkle Färbung. Viel zu spät. Da hatte sie den Transport bereits hinter sich. Dem Vorbesitzer fiel das nicht auf, sie hätte Wochen vorher gefressen.

Sie sitzt jetzt in einer mit feuchtem Küchenpapier ausgelegtem Behälter. Da soll sie 2 Tage bleiben. Auf Rat eines erfahrenen Halters soll sie erst Flüssigkeit aufnehmen, dann wieder abgeben.

Echter Mist. Aber so schlimm wie in einigen anderen Berichten ist die Nasshäutung nicht. Rückblick: das Abdomen zeigte nasse Haare rund um die Spinnenwarzen. Beine nicht verkrüppelt. Ich hoffe sie kommt durch.
 
  • Helle Stelle am Abdomen nach Häutung Beitrag #11
M

Methabolica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Helle Stelle am Abdomen nach Häutung

Schätze, dass sie über'n Berg ist. 7 Tage nach Häutung saß sie wie lauernd im Höhleneingang.
 
Thema:

Helle Stelle am Abdomen nach Häutung

Helle Stelle am Abdomen nach Häutung - Ähnliche Themen

B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Chromatopelma helle Flecken: Hallo, ich besitze seit nun ca 2-3 Monaten eine chromatopelma cyaneopubescens (3-4. FH, 3,5cm groß). Halte sie bei tags 29° nachts 19° und 50-60%...
Abszess/ Geschwür / Ausstülpung am Abdomen nach Häutung: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich muss euch hier mal um Rat fragen. Meine A. diversipes hat sich heute Nacht unbemerkt gehäutet und offensichtlich...
Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
Acanthoscurria geniculata - Verletzung?: Hallo Leute, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und leider zu keinem guten Anlass. Ich mache mir sorgen um meine Spinne. Seit ca...
Oben