T.Stirmi zusammengekauert

Diskutiere T.Stirmi zusammengekauert im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Theraphosa Stirmi Hallo zusammen, seit einigen Tagen macht mir meine T. Stirmi Sorgen. Sie verhielt sich recht seltsam und war oft vor der Höhle...
  • T.Stirmi zusammengekauert Beitrag #1
S

Shaitageth

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Theraphosa Stirmi

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen macht mir meine T. Stirmi Sorgen.
Sie verhielt sich recht seltsam und war oft vor der Höhle anzutreffen. Seit gestern bewegt sie sich kaum noch und reagiert auch nicht mehr auf Gefahren (zb. anstupsen). Sonst war sie schon beim öffnen der Terrarium-Türe tief in ihrer Höhle verschwunden. Auch scheint sie viel gebürstet zu haben, das Abdomen ist recht leer.
Im Moment habe ich Sie vorsichtshalber aus dem Terrarium entfernt und in eine Box mit etwas Küchenrolle gesetzt. Ich halte sie möglichst feucht und Warm.
Sie zuckt ab und an noch mit den Beinen, ist also noch am Leben.

Zuletzt hat sie sich am 02.04.2016 erfolgreich gehäutet. Sie hat danach auch keinerlei Probleme gemacht und Futter angenommen. Sonst war sie bisher immer tief in Ihrer Höhle, so wie man es von dieser Art erwartet...

Zur Haltung:

Bis jetzt war sie in einem Glas-Terrarium untergebracht. Die Erde habe ich immer leicht Feucht gehalten, ihre Höhle dabei eher Trocken. Es wurde Täglich das Moos und die Pflanze mit Wasser besprüht. Einmal in der Woche der restliche Boden. Als Lampe kam eine 25W zum Einsatz, die nur den rechten Teil des Terrariums leicht aufgewärmt hat.
Luftfeuchtigkeit war dauerhaft über 80% und Temperatur zwischen 22 und 26 Grad

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
Ich weiß, das kranke Vogelspinnen nur schwer behandelt werden können, aber ich würde das kleine Teil ungern verlieren.

Anbei Bilder des Terrariums, Spinne sowie von ihrem Abdom.

Danke!

Aktueller Zustand.jpgAbdom.jpgTerrarium.jpg
 
  • T.Stirmi zusammengekauert

Anzeige

  • T.Stirmi zusammengekauert Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: T.Stirmi zusammengekauert

Hi,
Was hast du verfüttert?
Vielleicht hatten die Futtertiere was?

Das einzige was ich anders mache,ich halte sie nicht dauerhaft “extrem“ feucht/warm! Ich lasse sie auch mal “trocknen“sprich ich simulieren Regenzeiten.Und fahre damit schon Jahrelang gut.

Ansonsten ist es immer schwer zu sagen warum plötzlich einige versterben obwohl alles rundherum passt.
Der Lauf der Natur,die einen früher andere später!
Vielleicht schafft Sie's doch noch,ich wünsche es dir;)
 
Thema:

T.Stirmi zusammengekauert

T.Stirmi zusammengekauert - Ähnliche Themen

T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums: n'Abend! Über das Bewässern/Feuchthalten des Terrariums liest man so einiges - teils widersprüchlich. Trotz meiner Recherche leuchten mir einige...
Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung: Hallo, ich richte gerade mein erstes Theraphosa Terrarium ein. Die Erde ist im Bereich der Höhle gute 20 cm hoch, alles Schicht für Schicht...
G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?: Hallo, kurze Frage: Meine Rosea hat sich gestern in ihrer Höhle eingesponnen (also den Eingang dicht gemacht). Ich dachte mir so "Hm vielleicht...
Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
Oben