Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht

Diskutiere Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Habe mal eine Frage zum Verhalten meiner Murinus. Sie saß sonst zwar auch immer in ihrer Höhle aber kam doch zwischenzeitlich immer...
  • Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht Beitrag #1
C

Chrispie

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Habe mal eine Frage zum Verhalten meiner Murinus. Sie saß sonst zwar auch immer in ihrer Höhle aber kam doch zwischenzeitlich immer wieder mal raus. Am 20.04. hat sie 2 Arg. Waldschaben verputzt. Danach hat sie sich in ihre Höhle verkrochen und alles dicht gemacht. Sie hat Erde aufgeschoben und alles rundum zugesponnen. Dann zwei Tage später hat sie sich gehäutet doch nicht so wie ich es von der Spinne einer Bekannten kenne in einem Stück sondern in vielen einzelnen Fetzen. Futtertiere waren während der Häutung auch nicht im Terra. Ich habe sie dann erstmal in Ruhe gelassen. Am 07.05. Ist sie dann in ihr neues Heim umgezogen. Ein Terrarium der Größe 50x50x60. Darin befindet sich auch wieder eine Höhle unter einem Stein. Diese hat sie auch recht schnell angenommen und sich auch dort wieder total eingesponnen und Erde aufgeschoben. Hört sich für mich ja auch alles normal an doch seit der Häutung kommt sie gar nicht mehr raus und hat auch noch kein Futter mehr angenommen, selbst wenn die Heuschrecke (mittlere Grösse, hat sie sonst immer gern angenommen) genau vor ihr herläuft. Ist das alles noch normal oder kann da was nicht in Ordnung sein? Will lieber einmal zu oft vorsichtig sein als einmal zu wenig. Da wir in einem Altbau wohnen bewegt sich der Boden etwas wenn man daher läuft. Kann das schon zu dem Verhalten führen? Und wenn ja habt ihr Ideen was ich dagegen tun kann? Komisch wäre dann nur dass sie es vorher nicht gestört hat. Ist dann zwar in ihre Höhle aber kam dann auch bald wieder mal raus.
Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 70% und 80% Temperatur fällt Nachts auch schon mal auf 19°C ab liegt aber meist in dem Bereich um 25°C
 
  • Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht Beitrag #2
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht

Hallo,

3 Wochen nach einer Häutung noch nicht wieder zu fressen ist nicht bedenklich, vor allem wenn sie sich zusätzlich an eine neue Umgebung gewöhnen muss.

Vs gehen mit ihrer alten Haut unterschiedlich um. Meine Pt. murinus schredderte auch ab und zu ;)

Wenn der Boden permament wackelt, gewöhnen sich die Tiere daran und akzeptieren es.
Sonst würden sich keine VS im Habitat an von LKWs befahrenen Straßenhängen einquartieren .

Was für ein Terrarium hatte sie vorher? Wie groß ist sie?
Die Größe des Terrariums ist ihr wohl noch nicht geheuer.
Erstmal muss sie sich heraustrauen und das gesamte Terrarium kontrollieren, ob ein Konkurrent oder Fressfeind irgendwo Quartier hat.

Ich lese nichts Bedenkliches, also mal wieder die berühmte Geduld angesagt...

Grüße
Gabby
 
  • Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht Beitrag #3
C

Chrispie

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht

Danke für die schnelle Antwort. Kann also beruhigt sein. soweit ich sehen kann scheint sie auch in Ordnung zu sein. Wollte halt nur nicht bis auf den letzten Drücker warten. Soll ihr ja gut gehen bei mir. :)

- - - Aktualisiert - - -

Das alte Terrarium war ein 30er Würfel. Es war sehr mager eingerichtet und da war nur ein auf Eisstielen gestützter Stein als Rückzugsmöglichkeit. Wollte ihr aber was besseres bieten als ihr Vorbesitzer. Die Größe der VS kann ich schlecht schätzen. Hat nach der Häutung aber nen guten Schub gemacht.

- - - Aktualisiert - - -

IMG_2572.jpg
So ist das jetzige Terrarium eingerichtet. Hoffe mal das es passt. :itwasntme:
 
  • Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht Beitrag #4
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht

Den Farn würde ich herausnehmen, auch wenn er aus Plastik ist.
Passt thematisch nicht zu einer recht trocken gehaltenen VS ;)
Den Rest wird sie dir zuspinnen :D
Ein paar dünnere Äste kreuz und quer wären ihr noch willkommen.
 
  • Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht Beitrag #5
C

Chrispie

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht

Danke für die Tipps. Werde dann mal noch ein paar Zweige reinholen. Den Farn lasse ich hängen weil der einen zweiten Höhleneingang verdeckt und die VS sich da hinter gerne versteckt.
Gruß
Chris
 
  • Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht Beitrag #6
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht

Da darfst du ihn natürlich nicht der murinus wegnehmen :D

Die LF erscheint mir etwas hoch, einfach eine Ecke feucht halten und ab und einmal die Woche auf die Pflanzen sprühen.
Hast ihr eine schöne Höhle gebaut (y)
 
Thema:

Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht

Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht - Ähnliche Themen

Poecilotheria miranda verstorben: Hi, ich musste heute feststellen, dass meine miranda tot ist. Sie hat sich bis letzten Sommer (2019) normal verhalten und gut gefressen. Ende...
Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen: Hallo! Ich bin recht neu unter den Spinnern, habe mich aber sehr gut eingelesen in die Materie. Also: ich habe vor drei Tagen eine A. geniculata...
Hilfe bei Zusammenführung: Hallo ihr Lieben, ich brauche euren Rat. Seit 3 Jahren lebt Francis bei mir, ein 7jähriger Kater. Er hatte bisher nie Kontakt zu anderen Katzen...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Oben