Ich weiß nicht mehr weiter :(

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter :( im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo und zwar habe ich seit 3 Tagen eine Grammostola Rosea alias. Helga von einem Freund übernommen , da er meinte ich solle sie nehmen da sie...
  • Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #1
K

KarateAndi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo und zwar habe ich seit 3 Tagen eine Grammostola Rosea alias. Helga von einem Freund übernommen , da er meinte ich solle sie nehmen da sie eine Anfängerspinne wäre. bevor ich sie bekam hat sie auch noch etwas zu futtern bekommen. Aber seit heute morgen weisst sie ein komisches Verhalten an den Tag , sie zieht ihre Beine nah an den Körper ran aber nicht unterhalb sondern richtung Kopf und mich macht es stutzig da es sehr verkrampft aussah , kann das vielleicht sein das sie sich häutet und sich deswegen irgendwie darauf vorbereitet sie ist jetz ca.5 jahre alt heute morgen gegen 7 Uhr lag sie leicht angeschrägt an Wand und Stein und ihre Beine waren dich an den Kopf rangezogen jetz hat sie sich in ein Loch gelegt was sie wohl gegraben hat und ich mache mir ehrlich sorgen um die kleine weil ich sie wirklich ins Herz geschlossen habe :( Ich hoffe mir kann einer helfen :(
 
  • Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #2
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Hallöchen Andi

Ich denke mal das riecht nach einer Häutung.
Das ist aber nur eine Ferndiagnose, ohne Bild kann man das schlecht einschätzen.
Sie versucht warscheinlicht gerade die Haut zwischen vorder und hinterkörper zu "sprengen".
Ich würde mir nicht so viel Sorgen machen ,in den 3Tagen kannst Du nichts falsch gemacht haben.
In einigen Stunden wird Dein Mädchen fertig sein.

Gruß kuschi
 
  • Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #3
K

KarateAndi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Ich kann gerne mal ein Foto machen wie verkrampft sie jetz liegt , sie hatte sich vorhin auch ein wenig bewegt , jedoch habe ich aber gehört das sie sich doch eig. ein Seidenteppich spinnen und denn auf den Rücken legen wie gesagt bin noch ein absoluter Newbee und mache mir wirklich extreme sorgen um die kleine meine Freundin versucht mich auch schon zu beruhigen kleinen moment Bild kommt bei der nächsten Nachricht

- - - Aktualisiert - - -

20160519_114855.jpg Da ist die süße :)

- - - Aktualisiert - - -

sie hat auch einen recht schuppiges hinterteil bin mir halt nur wirklich sehr unsicher
 
  • Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #4
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Wenn sie in der selben Ecke liegt...ich meine da einen feinen Tepich zu sehen.
 
  • Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #5
K

KarateAndi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Habe ja Terrarium samt Spinne schon fertig mitbekommen von meinem Kollegen der ja leider heute nicht erreichbar ist und ich mir schon wirklich die Finger im Netz wund tippe mein Kollege arbeitet bei Zoo&Co in Braunschweig speziel im Terraristik bereicht meine Frage sieht sie für dich / euch normal aus ?
 
  • Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #6
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Ich weiß nicht mehr weiter :(

würde mal pauschal sagen ...sieht für mich normal aus
 
  • Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Hallöchen Andi

Ich denke mal das riecht nach einer Häutung.
Das ist aber nur eine Ferndiagnose, ohne Bild kann man das schlecht einschätzen.
Sie versucht warscheinlicht gerade die Haut zwischen vorder und hinterkörper zu "sprengen".
Ich würde mir nicht so viel Sorgen machen ,in den 3Tagen kannst Du nichts falsch gemacht haben.
In einigen Stunden wird Dein Mädchen fertig sein.

Gruß kuschi

Wie kommst du bei diesem Verhalten auf Häutung? Würde ich nun gerne wissen. Für mich sieht dies momentan eher so aus, dass ihr ein geeignetes Versteck fehlt und es ihr zu hell ist. Wenn Spinnen ihre Beine nah an den Körper ziehen, bzw fast über ihren Körper ist dies meist eine Schutzhaltung bei Spinnen die keine geeigneten Verstecke haben und sich Unsicher fühlen.

Sowas zeigen oft auch scheue Spinnen die in ein neues Terrarium kommen und ihr versteck nicht sofort finden.

Grüße
 
  • Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #8
K

KarateAndi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Hallo Patrick sie hat Links in der Ecke ein Versteck dazu werde ich auch noch schnell ein Foto machen was würdest du sagen soll ich die lampe die oben drauf steh ein wenig wegschieben oder doch ruhig über den Tag aus lassen ? 20160519_121203.jpg
 
  • Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #9
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Ich weiß nicht mehr weiter :(

@Partick
Hab schon häufiger beobachtet das sich eine VS an die Seitenwand oder ähnliches angelehnt hat
und sich so auf den Rücken befördert hat.
Du nicht ?

- - - Aktualisiert - - -

@ Andi ..Stell die Lampe so das ihr Versteck nicht ausgeleuchtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Ich weiß nicht mehr weiter :(

G. porteri
 
  • Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #11
K

KarateAndi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Habe ich eben gemacht danke :)
 
  • Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Also ich habe noch nie frei eine Häutung beobachtet. Ich konnte 1-2 mal sehen wie sie sich in ihrer höhle umdrehen, aber dies ging ruckizucki bei mir. Hier scheint die Spinne ja nun schon etwas länger diese Haltung einzunehmen. Und wenn eine Spinne die Beine über ihren Körper zieht, dann zeugt dies eher von Unsicherheit. Wie gesagt, dieses Verhalten zeigen oft Spinnen die man neu ins Terrarium setzt und die ihr versteck nicht direkt finden. Da wird dann gerne mal eine ecke aufgesucht, wo sich hingekauert wird und die Spinne zieht die beine über ihren Körper.

@KarateAndi

Ich finde ihr versteck denkbar ungeeignet. Spinnen mögen eng Dimensionierte Wohnhöhlen, oder ritzen. Was sie gar nicht mögen sind große Öffnungen in denen ihnen unter Umständen irgendwelche Feinde hineinfolgen könnten.

Ich würde jetzt noch ein paar tage warten und gucken ob sie sich nicht doch Häutet und dann dein Terrarium etwas abändern und es ihr angenehmer machen.

-Kleine, der Körpergröße angepasste Wohnhöhle.

-Höherer Bodengrund, so das nach unten noch platz fürs graben ist.10-20 cm

- Lehmhaltiger Bodengrund.

P1140014.jpg

P1140006.jpg

So kann es als Beispiel aussehen.

Grüße
 
  • Ich weiß nicht mehr weiter :( Beitrag #13
K

KarateAndi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Patrick ich danke dir auf jedenfall für deinen Beitrag du hast mir nicht nur die Angst genommen sonder noch vorschläge genannt um Helga das Leben doch zu erleichtern ich danke allen die mir schnellstmöglich geholfen haben :)
 
Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter :(

Ich weiß nicht mehr weiter :( - Ähnliche Themen

Schnupfen?: Hallo, seit 2 Tagen ist mein Marginatamännchen draußen. Obwohl ich den Eingang des Frühbeets mit Steinen zugestellt habe, ist der Frechdachs...
Schon wieder Fundtier: Seit 2 Tagen belagert und wieder ein kleines Streunerchen und jammert was das Zeug hält, sobald er einen von uns sieht. 2 Tage habe ich ihn...
Schon wieder Streuner: Seit 2 Tagen belagert und wieder ein kleines Streunerchen und jammert was das Zeug hält, sobald er einen von uns sieht. 2 Tage habe ich ihn...
Rosea will nicht fressen, sitzt "zusammengekauert" da.: Hallo Spinnenfreunde, wir haben seit etwa 8 Jahren ein Grammostola rosea Weibchen. Sie war damals laut Zoohandlung 5 Jahre alt, hat sich 2010...
Krankheitsverlauf von Felix - Habt ihr noch Tipps?: Mein Felix ist krank, bisher habe ich keine gesicherte Diagnose und ich hoffe, ihr habt noch ein paar Tipps. Felix ist ein Notfellchen, er ist nun...
Oben