Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam

Diskutiere Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
  • Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam Beitrag #1
M

MichaelLeineßer

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein Versteck annehmen, bzw. auch nicht fressen. Sie sitzt sowohl tagsüber als auch nachts entweder an der Scheibe, am Lüftungsgitter, oder irgendwo auf dem Boden. Jedenfalls macht sie keine Anstalten, sich zu verstecken oder zu fressen. Was nun so gar nicht zu der Art passt, da sie normalerweise sehr versteckt lebt. Ich habe sie nun seit gut 2 Monaten. Langsam mache ich mir ein bisschen Sorgen, weil sie schon sehr dünn wird. Zurzeit habe ich noch keine Beleuchtung (ist unterwegs), eine Temperatur von ca. 21-23° und eine LF von 75-80%, was beides noch nicht optimal ist, wird aber die nächsten Tage angepasst. Aber selbst bei einer Temperatur von 24° die letzten Tage hat sich nichts am Verhalten verändert. Die Spinne war zwischendurch auch schon in ihre senkrecht stehende Korkröhre eingezogen und hat sich vor ca. 2 Wochen gehäutet. Danach habe ich ganz normal mal kurz gesprüht wegen der Pflanzen, dann kam die Spinne aus der Röhre rausgelaufen, ist runtergesprungen und hat sich an die Terrarientür gesetzt. Seitdem ist sie wieder zu jeder Zeit draußen. Ich weiß, es ist noch nicht optimal. Und ich bin dabei alles einzurichten, aber was meint ihr, warum die Spinne so unglücklich ist? Ist es ihr vielleicht zu feucht in der Korkröhre? Oder zu kalt? Ich weiß, das Terrarium ist sehr groß, aber das war bis jetzt kein Problem. Sie hat sogar ihre Haut nach der Häutung aus der Röhre rausgeschmissen. Vielleicht ist ihr diese auch zu klein? Sie hat einen Durchmesser von ca. 2-3 cm. Ich bin etwas ratlos. Aber es wäre wirklich sehr traurig, wenn sie mir wegstirbt :crying:

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin für jede Kritik offen. Am besten konstruktive.

Liebe Grüße

Michael
 
  • Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam Beitrag #2
Z

Zephyr1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam

Moin!

Ich muss sagen, dass das Terra viel zu groß für eine 2cm Spinne ist. Fressprobleme hatte ich früher auch. Lieber erstmal kleine Aufzuchtbox, dann kannst sicher sein, dass das Futtertier der Spinne nicht entkommt. Dass die Haut aus der Röhre geschmissen wird ist normal. Willst du deine eigene alte Haut in deinem Bett haben? ;)

Grundsätzlich lässt sich aber sagen, keine Spinne ist unglücklich. Theoretisch kann man auch eine Spinne auf reinem Glasboden halten. Ist eben halt nicht artgerecht. Von "unglücklich" ist nicht die Rede. Glücksgefühle können Spinnen nicht wirklich haben.

Also: Spinne umsetzen. Iss ne Portion Eis, und setz se in die ausgewaschene Schachtel rein. Da drinnen füttern und lassen. Wenn sie größer ist einfach umsetzen ;)

LG
 
  • Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam Beitrag #3
M

MichaelLeineßer

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam

Hi

das mit dem glücklich sein war auch nur so dahergesagt ;) Und das das Terra viel zu groß ist, habe ich mir schon gedacht. Nur ist in freier Wildbahn auch der Lebensraum nicht begrenzt. Also hat die Spinne meiner Meinung nach weder einen Vor -oder Nachteil davon. Der einzige Nachteil den ich sehe ist, dass man einfach weniger Übersicht hat, was da drin eigentlich passiert.

Aber mittlerweile hat sie sich auch schon eingerichtet, was ja auch vorher ein Problem war, da sie immer an der Scheibe gesessen hat. Ich habe einige neue Versteckmöglichkeiten und eine neue, trockene Korkröhre reingestellt. Jetzt, zu meiner Freude, hat sie auch gefressen, etwas rumgesponnen, und man sieht sie kaum noch. Was ich mal so interpretiere das sie sich jetzt "wohler" fühlt als vorher.
Ich habe inzwischen auch eine Beleuchtung + Wärme. Dann kann man sie, wenn man ganz ganz leise ist vielleicht auch mal dabei sehen, wie sie sich ganz vorsichtig am Eingang der Korkröhre sonnt.
Hätte das jetzt nicht funktioniert, hätte ich sie wohl umsetzen müssen. Aber so habe ich der Spinne den Stress erspart.

Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe mir zu antworten. Eigentlich habe ich das Thema abonniert. Scheint aber nicht geklappt zu haben, deswegen die späte Reaktion. :p

Liebe Grüße
 
Thema:

Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam

Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Kältestarre?: Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
Brachypelma vagans frisst ihre Beute nicht ganz auf: Hallo, ich habe seit ca.3 Wochen eine B.vagans mit einer Kl von ca. 3 cm. Ich habe sie bis jetzt 2 mal gefüttert und jedes Mal hat sie sich auf...
Oben