Rosea will nicht fressen, sitzt "zusammengekauert" da.

Diskutiere Rosea will nicht fressen, sitzt "zusammengekauert" da. im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde, wir haben seit etwa 8 Jahren ein Grammostola rosea Weibchen. Sie war damals laut Zoohandlung 5 Jahre alt, hat sich 2010...
  • Rosea will nicht fressen, sitzt "zusammengekauert" da. Beitrag #1
P

physeter

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde,

wir haben seit etwa 8 Jahren ein Grammostola rosea Weibchen. Sie war damals laut Zoohandlung 5 Jahre alt, hat sich 2010 noch einmal gehäutet, seither nicht mehr. Sie war die letzten Jahre immer sehr aktiv, ist viel herumgeklettert und -gelaufen und hat in regelmäßigen Abständen sehr gerne große Heuschrecken verputzt. Seit einigen Tagen sitzt sie allerdings auffällig zusammengekauert da, die Beine sind angezogen, fast eingerollt, anstatt weit ausgestreckt, wie sie es sonst immer tat und heute wollte sie auch nicht fressen, obwohl sie definitiv Hunger haben müsste, da sie schon ne ganze Weile nichts mehr bekommen hat. Wenn man sie vorsichtig berührt/anstupst, dann bewegt sie sich schon noch, sie geht auch sehr gerne zum frischen Wasser, also sie KANN sich noch gut bewegen.
Jetzt die Frage an euch, was kann das sein? Kann es sein, dass sie sich nach 6 Jahren nochmal auf eine Häutung vorbereitet? Das Alter ist für ein Weibchen ja noch nicht viel, oder könnte es sein, dass sie beim Kauf schon deutlich älter war und einfach altersschwach ist? Könnte es auch eine Krankheit sein und wie kann ich das heraus finden? Kann ein Tierarzt da was tun/herausfinden?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus, Stephan


P.S.: Bitte macht mir keine Vorwürfe wegen des Kaufs eines Wildfangs aus einer Zoohandlung, wir würden das mittlerweile ganz anders machen.
 
  • Rosea will nicht fressen, sitzt "zusammengekauert" da.

Anzeige

  • Rosea will nicht fressen, sitzt "zusammengekauert" da. Beitrag #2
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Rosea will nicht fressen, sitzt "zusammengekauert" da.

Hallo,

ich habe auch noch nicht viel Ahnung, aber es heisst immer das die Abstände zwischen den Häutungen mit dem Alter des Tieres immer länger werden. Aber 6 jahre keine Häutung hört sich für mich verdammt lange an. Demnach müsste deine G. rosea steinalt sein.
Ich nehme mal an das sie ausgewachsen war als ihr sie gekauft habt. Da ist ein Wildfang sehr warscheinlich und das Alter nicht zu bestimmen.
 
  • Rosea will nicht fressen, sitzt "zusammengekauert" da. Beitrag #3
P

physeter

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea will nicht fressen, sitzt "zusammengekauert" da.

Vielen dank für deine Antwort, Isa.

Ja, dass es ein Wildfang ist, das wissen wir und wir wussten auch, dass die Altersschätzung des Verkäufers nichts zu bedeuten hat.
Ich vermute leider auch, dass sie einfach deutlich älter ist, als wir dachten und sie jetzt altersschwach wird. Kann denn ein Tierarzt bei einer Spinne etwas tun, bzw. herausfinden?
 
  • Rosea will nicht fressen, sitzt "zusammengekauert" da. Beitrag #4
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Rosea will nicht fressen, sitzt "zusammengekauert" da.

Hallo,

zwei Dinge würden helfen:

1. Ein Bild des Terrariums
2. Ein Bild des Tieres

Ist die Körperhaltung der Spinne in etwa mit der Spinne auf diesem Bild vergleichbar:

316q1dt.jpg

Falls ja, könnte es sein, dass sie dehydriert ist und / oder stirbt.

Ansonsten könntest du noch Mark E. hier aus dem Forum kontaktieren. Er ist Tierarzt und kennt sich mit Vogelspinnen aus.

Viele Grüße
Kevin
 
  • Rosea will nicht fressen, sitzt "zusammengekauert" da. Beitrag #5
P

physeter

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea will nicht fressen, sitzt "zusammengekauert" da.

Hey Kevin, vielen Dank für deine Antwort. Bilder kann ich später gerne machen. Das Terrarium haben wir allerdings die letzten 8 Jahre kaum bis gar nicht verändert, außer natürlich es sauber zu halten und bisher hat sie es ja sehr gut angenommen. Die Körperhaltung geht in diese Richtung, ja, allerdings noch nicht so extrem, sie hat allerdings immer frisches Wasser und sie geht auch immer gerne hin.

Mit freundlichen Grüßen, Stephan

- - - Aktualisiert - - -

Wollte ihm gerade schreiben, er hat allerdings einen vollen Posteingang. :-(
 
Thema:

Rosea will nicht fressen, sitzt "zusammengekauert" da.

Rosea will nicht fressen, sitzt "zusammengekauert" da. - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Boehmei frisst nicht und Abdomen wird nicht kleiner, zu alt?: Hallo zusammen, ich habe vor über einem Jahr eine Boehmei auf Kleinanzeigen gekauft, welche damals als sehr altes Männchen verkauft wurde...
Grammostola rosea krank oder baldiger tod: Hey freunde Ich weiss nicht mehr weiter meine grammostola rosea gehts glaub ich nicht gut sie sitzt seit mehreren tagen nur an einem fleck,hat...
G. Rosea Weibchen aggressiv?: Hallo Leute, ich habe seit mittlerweile über einem Jahr ein ausgewachsenes G.Rosea Weibchen und wollte heute zum ersten Mal den Versuch wagen sie...
Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?): Hallo, ich grüße euch! Ich habe ein kleines Problem, ich bin ratlos was meine Grammostola rosea angeht. Ich habe hier ein kleines Video auf...
Oben