Avi. diversipes: Bein verkümmert?

Diskutiere Avi. diversipes: Bein verkümmert? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Huhu, ich hab mal ein Bild beigepackt, auch wenns unscharf ist, kann man sehen das das Bein unserer diversipes absolut nicht normal aussieht...
  • Avi. diversipes: Bein verkümmert? Beitrag #1
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4
Huhu,

ich hab mal ein Bild beigepackt, auch wenns unscharf ist, kann man sehen das das Bein unserer diversipes absolut nicht normal aussieht, eher wie eine eingeklemmte Hand in einer Comicfigur. Hab leider nichts in der Sufu und unseren Büchern gefunden.

Was könnte das sein, und muss ich da einschreiten? :| Ihr Terrarium ist neu für sie, wir haben sie vor ein paar Tagen umgesiedelt und sie hat sich auch gleich oben in einer Ecke in einer Korkröhre versponnen. Abgesehen davon, das sie seit gestern da vorn an der Scheibe "rumhängt" ist sie nicht weiter auffällig, hat gestern schön ein Heimchen verputzt.

Nachtrag: ihre letzte Häutung war am 05.06., umgesetzt haben wir sie am 16.06.

versi.jpg

Danke schonmal für eure Ferndiagnosen. :)
 

Anhänge

  • 20160622_124816.jpg
    20160622_124816.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Avi. diversipes: Bein verkümmert? Beitrag #2
S

SausageinaNet

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. diversipes: Bein verkümmert?

War das Bein nach der letzten Häutung so oder trat das erst später auf?
 
  • Avi. diversipes: Bein verkümmert? Beitrag #3
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Avi. diversipes: Bein verkümmert?

Hallo :)

Das weiss ich leider nicht genau, da sie kaum aus ihrem sehr blickdichten Gespinst rausgekommen ist. Erst durch´s umsetzen war sie im Terra mal aus der Nähe zu sehen.
 
  • Avi. diversipes: Bein verkümmert? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Avi. diversipes: Bein verkümmert?

Moin.

Ist das Bein an der stelle wirklich verkümmert, oder fehlen da nur die Haare? Ich hatte es auch schon 1-2 mal dass an einer stelle nach einer Häutung mal komplett die Haare weg waren und an der Stelle das Bein ganz dünn ausgesehen hat. Vielleicht weil sie bei der Häutung schlecht gelegen hat?
 
  • Avi. diversipes: Bein verkümmert? Beitrag #5
S

SausageinaNet

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. diversipes: Bein verkümmert?

Also ich habe sowas noch nie geshen, würde aber erstmal beobachten. Wenn das keine blutende Wunde ist und auch keine Einschränkung (scheint ja noch klettern zu können etc.) würde ich nichts machen und erstmal hoffen, dass die nächste Häutung das ganze repariert.
 
  • Avi. diversipes: Bein verkümmert? Beitrag #6
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Avi. diversipes: Bein verkümmert?

Huhu..

also, konnte sie heut nochmal beobachten; sie bommelt wieder vor´n an der Scheibe rum. Von Wegen Baumspinne, IM Terra ist sie kaum unterwegs, dafür ständig an den Scheiben... :|

Dieser Comic-Hand-Quetsch-Effekt ist weg, aber das Gelenk sieht aus, als wenn es gezogen wurde; man meint fast reinschauen zu können.. wie bei einer alten Spinnenhaut, die langsam zerfällt. Sie kann das Bein aber normal benutzen, und es tritt auch keine Flüssigkeit aus. Die Behaarung ist vorhanden, und meiner Meinung nach normal.

Keine Ahnung was das ist.. Sorgen mache ich mir trotzdem, weil sie fast nur an den Scheiben hockt. Da denke ich aber, das das vom hier derzeit unnormalen Wetter kommt. Wir haben es fast tropisch, warm, Gewitter, Regen, und das seit Tagen. Selbst Nachts gehen die Terras nicht unter 24°. Meine 3 Brachy´s schaufeln wie die Irren Erde aus ihren Höhlen, um tiefer zu kommen.
 
  • Avi. diversipes: Bein verkümmert? Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Avi. diversipes: Bein verkümmert?

Von Wegen Baumspinne, IM Terra ist sie kaum unterwegs, dafür ständig an den Scheiben...

Wenn die Spinne an den Scheiben unterwegs ist, ist sie dann nicht zwangsläufig im Terrarium unterwegs? :confused:
 
  • Avi. diversipes: Bein verkümmert? Beitrag #8
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Avi. diversipes: Bein verkümmert?

Wenn die Spinne an den Scheiben unterwegs ist, ist sie dann nicht zwangsläufig im Terrarium unterwegs? :confused:


Komiker.. :D

"IM Terra" = nix auf Baum in der Mitte, nix in der Bromelie, nix in der Efeutute.. Besser? Sie knödelt nur an den Scheiben rum. Allerdings hat sie jetzt eine Alternative entdeckt: sie hat sich in den Blättern eines kleinen Bäumchen AUF und AN der Terrascheibe eingesponnen..
Naja, so kann ich sie wenigstens jederzeit sehen.. ^^
 
  • Avi. diversipes: Bein verkümmert? Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Avi. diversipes: Bein verkümmert?

"IM Terra" = nix auf Baum in der Mitte, nix in der Bromelie, nix in der Efeutute.. Besser?

Ich glaube so ist das bei den meisten. Um sie auf einen Baum/eine Pflanze zu "zwingen", wirst du wohl einen 2x2x2m Würfeln bauen lassen und in der Mitte einfach mal einen 30x30cm(Grundfläche) Blumenkübel aufstellen müssen, in dem diverse Pflanzen und Äste stehen/stecken. Und selbst da kann es passieren das ihr es dort nicht gefällt und sie sich in eine Ecke verzieht.

Nur weil eine VS als Baumbewohner eingeordnet wird, heißt das nicht das es im Terrarium nur auf "Bäumen" oder Pflanzen sich aufhält.
 
  • Avi. diversipes: Bein verkümmert? Beitrag #10
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Avi. diversipes: Bein verkümmert?

Nur weil eine VS als Baumbewohner eingeordnet wird, heißt das nicht das es im Terrarium nur auf "Bäumen" oder Pflanzen sich aufhält.
Die lesen die zugedachte Beschreibung halt nicht richtig... :confused:

Sie hat sich, zu ihrer vollsten Zufriedenheit, auf dem Boden unter einem Farm am Fenster eingesponnen. Das Gespinst ist mit einem Blatt und Moos dekoriert. Ihr Bein sieht immer noch "komisch" aus, aber es behindert sie in keinster Weise. Ich vermute, das es sich mit der nächsten Häutung reguliert.

Grüssle,
Melli
 
  • Avi. diversipes: Bein verkümmert? Beitrag #11
M

Myriel1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. diversipes: Bein verkümmert?

Das denke ich auch.
Sowas ähnliches hatte meine Avi. metallica, die auch mega schlechter Haltung geholt hatte auch. Ein Bein hatte auch eine dünne, wie verbrannte Haut aussehnde stelle.
Woher und wie die das bekommen hatte, keine Ahnung.Wie gesagt, hatte sie ja schon als ich sie bekommen hatte.
Nun hat sie sich gehäutet, Bein sieht aus wie die anderen auch, vielleicht minimal dünner, aber das wäre nölen auf hohem Niveau ;)
 
Thema:

Avi. diversipes: Bein verkümmert?

Oben