2 "Problemfälle"

Diskutiere 2 "Problemfälle" im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe 2 Spinnen aus einem Todesfall übernommen (hatte hier schonmal geschrieben, als es um die Bestimmung ging). Die 1. Spinne ist...
  • 2 "Problemfälle" Beitrag #1
H

HappySilke

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 2 Spinnen aus einem Todesfall übernommen (hatte hier schonmal geschrieben, als es um die Bestimmung ging).

Die 1. Spinne ist wohl eine, wie ich finde, ziemlich große Brachypelma smithi, geschätzt ist sie gute 8 cm :eek:

Mir ist an dem Abdom folgendes aufgefallen:

1.jpg

Und was haben die "Risse" in den orangenen Bereichen zu bedeuten?

Seht ihr, was ich meine?

Dann die 2. .... die ist wohl eine Brachypelmai Boehmei und ca. 3 cm und SEHR aufgeregt.

Hier ist mir der sehr große Abdom aufgefallen, der ist doch riesig oder???? Richtig kugelig. Ich habe das Terrarium dieser Spinne auch erstmal so gelassen (wenn auch total lieblos eingerichtet, aber die ist mir definiti zu hibbelig, um da jetzt "einzugreifen".

2.jpg

Ich weiss absolut gar nichts über die Haltung, wann was gefüttert, wie alt oder Männchen oder Weibchen.

Beim Abholen hatten die 2 kein Wasser, wann das letzte mal, konnte mir auch niemand sagen. Es war alles "furtztrocken" Sie haben auf jeden Fall schon getrunken.

Angeboten habe ich der "Großen" Heuschrecke, die hat sie auch gefressen, der kleinen möchte ich eigentlich nicht, ohne Euren Rat.

Freue mich über Infos

Lieben Grüsse Silke




[h=1][/h]
 
  • 2 "Problemfälle" Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: 2 "Problemfälle"

Hallo.

1. Scheint dann schon eine etwas ältere smithi zu sein, die werden durchaus sehr groß wenn sie richtig alt sind. Was meinst du mit dem Abdomen? Es sieht etwas eingefallen aus, aber dieses zeug da sind einfach Brennhaare und Brennhaarspiegel. Und über die "risse" musst du dir keine Gedanken machen, das ist völlig normal.

2. Brachypelma boehmei ist von Natur aus eine etwas hektischere art und relativ nervös. Wenn ich bei meiner die Tür etwas zu hektisch aufschiebe, dann kommen mir direkt Wolken von Brennhaaren entgegen. Von daher für diese art jetzt nicht unbedingt Außergewöhnlich denke ich.

Zur Haltung:

Ja, grundsätzlich ähneln sich beide arten dort. Ich würde ein Terrarium von 40x30x30 als Minimum empfehlen, dazu schönen Lehmboden aus der Natur. Diesen von vorne nach hinten ansteigend einfüllen, so dass es irgendwo am ende bei 15-20 cm höhe liegt. Dann in diesen festen Boden eine höhle anlegen die ungefähr 10 cm herunter geht und etwas größer als die Beinspannweite der Spinne sein sollte.

P1170086.jpg Mal ein Beispiel Bild von meinem Terrarium. Mehrere höhlen und verstecke, diese nutzt sie aber fast gar nicht mehr sondern sitzt meist direkt unter der Lampe auf dem höchsten Punkt. Die boehmei kannst du von November - April sehr trocken halten, vielleicht den Bereich um die höhle etwas feucht, aber sonst gar nichts machen. Ich stelle alle 2 Wochen mal einen Trinknapf für 2 tage hinein, dieser wird aber von ihr meist ignoriert. So ab Juni/Juli hältst du sie dann bis ende September etwas feuchter, aber nicht nass. Du kannst immer wieder mal den Boden gießen und dann wieder abtrocknen lassen.

Die smithi kannst du ähnlich halten, außer dass du sie nicht ganz so trocken halten musst wie die boehmei. bei beiden würde ich aber einen warmen platz unter einer Lampe empfehlen, wo auch mal 30°C erreicht werden. Brachypelma spp. sonnt sich extrem gerne.
Beim Füttern würde ich einfach nach gefühl gehen. Wenn sie zu dick wird auch mal pause machen und etwas Sparsamer Füttern. Ich empfehle immer relativ kleine Futtertiere auch bei großen Tieren, so kannst du kleinere Futterintervalle einhalten, so wie es wohl auch in der Natur eher vorkommt.

Also wenn ich das jetzt mal in Zahlen ausdrücken soll. (Ich messe alle paar wochen mal zur Kontrolle die Luftfeuchte).

Brachypelma smithi

Trockenzeit: November bis April/Mai (25-30°C) Luftfeuchte (55-65%)
Regenzeit: Juni/Juli bis September (25-30°) Luftfeuchte (70-85%)

Brachypelma boehmei

Trockenzeit: November bis Mai (25-32°C) Luftfeuchte (50-55%)
Regenzeit: Juli bis September (25-32°C) Luftfeuchte (65-75%)

Das sind natürlich nur grobe Richtwerte und die werte die ich bei mir in den verschiedenen Zeiten gemessen habe. Wichtig ist, die hohe Temperatur nur an einem punkt anbieten und sonst dann eher Richtung 25°C gehen. Wenn du diesen Punkt gut sichtbar anlegst, so kannst du die Tiere auch oft den ganzen tag über beobachten. Gerade die meisten arten der Gattung Brachypelma sind bei einem richtig eingerichteten Terrarium dankbare Pfleglinge die man eigentlich die meiste zeit sieht. Manche selbst bei Häutungen.

Hier noch einige Beispiele zum Einrichten:

P1160795.jpg

P1160810.jpg

P1160876.jpg

Die habe ich schon woanders gepostet, aber keine Ahnung ob du die da gesehen hast, deswegen poste ich sie auch mal hier.

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch einmal ein Bild, damit du siehst was ich mit einem Platz an der Sonne meine. Meine etwas dicke Brachypelma verdezi und die boehmei direkt unter der Lampe beim Sonnen. An der stelle hat es jeweils 31-32°C. Der verdezi habe ich extra noch einmal ein dicken Stamm auf die steine gelegt, damit sie näher an der Lampe ist. Scheinbar war ihr der stein noch zu weit weg, die hat sich immer direkt an der seitenwand an die Lampe gedrückt.

P1170117.jpg
 
  • 2 "Problemfälle" Beitrag #3
H

HappySilke

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 "Problemfälle"

Hallo,

Danke für deine Antwort, ja klar kenn ich deine tollen Terras ;-)))

Ich habe ja bereits eine Boehmei, die ist entspannter. Aber klar, jedes Tierchen ist anders. Die durfte ich auch schon bei einer Häutung beobachten.

Bin froh, dass die Smithi nicht "schlimm" aussieht, hatte schon Sorge wegen der "Risse".

Meine Frage noch zu der Boehmei, ist die nicht zu kugelig dick?

LG Silke
 
Thema:

2 "Problemfälle"

2 "Problemfälle" - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?: Hallo, Meine blondi lebt seit gut drei Jahren bei mir, hat immer gut gefressen und sich gut gehäutet. Ich habe sie seit sie etwa 2 cm groß war...
Oben