Milben bei B.emilia

Diskutiere Milben bei B.emilia im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Hab heute durch Zufall bemerkt dass sich bei meiner B.emilia wohl Milben an und auf den Chelizeren tummeln. Sie sind sonst an keiner...
  • Milben bei B.emilia Beitrag #1
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57
Hallo.

Hab heute durch Zufall bemerkt dass sich bei meiner B.emilia wohl Milben an und auf den Chelizeren tummeln. Sie sind sonst an keiner Stelle der Spinne und die Spinne scheint nicht beeinträchtigt.


An den Chelizeren sind sie ja nicht unbedingt Pathologisch, aber es sind dann doch einige. Sollte ich sie bekämpfen, oder eher abwarten und beobachten?

P1180143.jpg

Grüße
 
  • Milben bei B.emilia Beitrag #2
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Milben bei B.emilia

Heya,

das sind ja doch einige....ich denke, dass das schon kritisch werden könnte.
Ich würde das Tier mal rausholen und vor allem von unten anschaun...ob um's Labium auch so viele zu finden sind z.B.
Bisher hatte ich erst einmal einen Befall, allerdings bei Weitem nicht so extrem. Ich hab da gar nix gemacht, ausser das Tier paar Wochen komplett trocken gehalten (war eh nich schwer, handelte sich um eine P. murinus), natürlich mit bereitgestelltem Wassernapf.
Gefüttert hab ich in der Zeit auch nichts, nach einigen Tagen wurden sie weniger und sind letztendlich komplett verschwunden...aber ich bezweifle, dass das bei Deinem Tier noch funktionieren wird.
So sah das bei ihr aus:

IMG_0325c.jpg
 
  • Milben bei B.emilia Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Milben bei B.emilia

Danke

Ich weiß jetzt zumindest woher ich die Viecher habe. Die Futtertiere die ich freitag bekommen habe waren wohl infiziert damit.

P1180178.jpg

Bis jetzt habe ich mit der Ladung nur die beiden Tiere gefüttert die sich gehäutet haben. Bei der klaasi sind keine, nur bei der emilia. Ich werde da erstmal die Regenzeit beenden und die Trockenzeit einleiten. Solange sie keinerlei Anzeichen eines veränderten Verhaltens zeigt will ich da ungern rumfummeln. Ich müsste sie da mit Löffel ausgraben, da versuch ich erstmal die anderen Möglichkeiten. Das wäre purer Stress für sie. Die ist so scheu, ich muss nur ans Terrarium stoßen und sie verzieht sich in ihre 30-40 cm tiefe höhle.

Na, ich werde ab jetzt aber jede Futtermittellieferung erstmal kontrollieren, eigentlich habe ich da dem Lieferanten schon vertraut da ich Jahre schon von ihm Futter bekomme.
 
  • Milben bei B.emilia Beitrag #4
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Milben bei B.emilia

Das kann schnell passieren, wenn du die Milben los werden möchtest, hat du schonmal von der co2 behandlung gehört?
 
  • Milben bei B.emilia Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Milben bei B.emilia

Das kann schnell passieren, wenn du die Milben los werden möchtest, hat du schonmal von der co2 behandlung gehört?


Natürlich. Ich Doktor aber sehr sehr ungern an einer Spinne herum, gerade wenn sie keinerlei Krankhafte Verhaltensweisen zeigt, bzw komplett Gesund wirkt. Die werden wahrscheinlich vom Futter die letzten 2 tage auf die Spinne gekrabbelt sein. Ich guck erstmal ob sie sich durch ihr putzen und durch trockene Haltung reduzieren lassen. Wie gesagt, ich müsste das Tier komplett ausgraben und da wäge ich erst einmal ab.

In der Natur findet man kaum eine Spinne die keine Milben zwischen den Chelizeren hat und die leben da auch in Kolonien zwischen und an den Chelizeren und nicht nur in 5-6 Tieren. Ich hab sie mir jetzt genau angeguckt, außer auf den Chelizeren sind keine Tiere auf dem Körper zu finden.

Sollte sich der Befall verstärken, bzw das Tier irgendwelche Anzeichen von übermäßigem Putzverhalten, oder schwäche/Futterverweigerung zeigen muss ich ran, aber solange beobachte ich erstmal ganz genau und versuch Methoden ohne das starke eingreifen.
 
  • Milben bei B.emilia Beitrag #6
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Milben bei B.emilia

Also absofort: Futter kontrolieren. Ist es denn ein "bekannter" Händler`?
 
  • Milben bei B.emilia Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Milben bei B.emilia

Also absofort: Futter kontrolieren. Ist es denn ein "bekannter" Händler`?

Ne, ein kleiner aus meiner direkten Umgebung. Aber bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Man sieht das so auch nicht. Erst als ich Fotografiert und vergrößert habe bemerkte ich die. Wenn ich die emilia nicht durch Zufall aus dem Winkel fotografiert hätte, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

Na ich bin ja irgendwo beruhigt dass ich die Quelle direkt gefunden habe. So kann man relativ leicht weiteren Befall verhindern. Besser so übers Futter als wenn es direkt irgendwo aus dem Terrarium heraus zu dem Befall gekommen wäre. Das wäre dann schwieriger geworden.
 
  • Milben bei B.emilia Beitrag #8
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Milben bei B.emilia

Ja das stimmt, also du sagtest das die Milben nur an den Chelizeren sitzen? Es wäre ja möglich, dass die jetzt auch im Terrarium sind, oder? Ich will dir jetzt auch keine Sorgen bereiten, aber es wäre keinem geholfen wenn die Tiere sich im Terrarium eine Feuchte Ecke suchen und da die "Trockenzeit" überdauern...
 
  • Milben bei B.emilia Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Milben bei B.emilia

Ja das stimmt, also du sagtest das die Milben nur an den Chelizeren sitzen? Es wäre ja möglich, dass die jetzt auch im Terrarium sind, oder? Ich will dir jetzt auch keine Sorgen bereiten, aber es wäre keinem geholfen wenn die Tiere sich im Terrarium eine Feuchte Ecke suchen und da die "Trockenzeit" überdauern...

Wenn ich Trockenzeit bei meinen Brachypelma einleite, dann gibt es da keine feuchte ecke mehr. ;)

Angst machst du mir damit keine, ich hab ja schon ein klein wenig Erfahrung. Milben hatte ich schon einmal auf 2 Spinnen, das Problem hat sich bei trockener Haltung und der Häutung dann relativ schnell erledigt. Bis sie sich Häutet wird zwar wohl etwas dauern, aber die zeit bekommt man schon irgendwo rum.
Wichtig ist dann die haut schnell zu entfernen. Ist halt auch mit etwas Risiko verbunden, da man da eine sehr weiche Spinne in einer sensiblen Phasen stören muss, aber es hilft ja nichts, wenn man es zu lange drin lässt krabbeln die dann einfach rüber.
 
  • Milben bei B.emilia Beitrag #10
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Milben bei B.emilia

Und wie ist es mit feucht zu haltenden Spinnen, Theraphosa z.B.? Und die LF sollte bei Spinnen vor und während der Hätung doch relativ hoch sein um die Häutung zu unterstützen... oder ahbe ich das falsch verstanden?
 
  • Milben bei B.emilia Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Milben bei B.emilia

Und wie ist es mit feucht zu haltenden Spinnen, Theraphosa z.B.? Und die LF sollte bei Spinnen vor und während der Hätung doch relativ hoch sein um die Häutung zu unterstützen... oder ahbe ich das falsch verstanden?

Na, die Milben sind ja nur bei der emilia. Und die Brachypelma arten die nicht aus den feuchten Gegenden kommen halte ich in der Trockenzeit bei 50-55% Luftfeuchte, also wie im normalem Wohnraum.

Zum Sprühen vor einer Häutung. Es gibt bis jetzt nicht einen einzigen nachweis dass dies helfen könnte. Wie auch? Das hat irgendjemand mal in die Welt gesetzt weil er dachte "Feuchte = die haut bleibt geschmeidig und die kommen besser aus der haut raus". Die Spinnen haben aber selbst ihr eigenes Schmiermittel um locker aus der Haut zu kommen, die Luftfeuchte hat da gar keinen Einfluss drauf. Ich hab in meinen ersten 1-2 Jahren auch immer vorher gesprüht, seitdem nicht mehr und ich hab keinerlei Probleme auch wenn die Spinne sich in der absoluten Trockenphase gehäutet hat.

Im Gegenteil, die Spinne findet es bestimmt nicht so doll wenn es im Terrarium kurz vor der Häutung auf einmal plötzlich extrem schwül ist, während es die letzten 4 Monate trocken war. Das stresst das Tier mehr als dass es jemals helfen könnte. Ich würde jedem persönlich mit bestem gewissen empfehlen vor einer Häutung nichts an der Luftfeuchte zu ändern. Wenn man will kann man dauerhaft den bereich im inneren der höhle versuchen ETWAS feuchter zu halten. Ich hab dazu ganz hinten am Glas wo die höhle lang läuft eine kleine Kuhle in der ich dann Wasser reinfülle welches zumindest den hinteren teil der höhle dann etwas feuchter hält.

Aber selbst dies lasse ich bei einigen Brachypelma arten komplett weg. B.boehmei, B.auratum, B.emilia zbs. Die gehen nachts in der Trockenphase die wände hoch wenn ich nur ein Trinknapf über Nacht im Terrarium lasse.

- - - Aktualisiert - - -

So, ich habe sie heute zumindest mal herausgenommen und mir komplett angeguckt. Die Milben sind nur auf den Chelizeren, alles andere ist Milbenfrei. Und so wie es aussieht sind die Milben auch zwischen den Chelizeren deutlich zurückgegangen.

P1180274.jpg

Ein äußerst friedliches Tier. Jede Prozedur ohne mucken über sich ergehen lassen. Und vor allem ohne Betäubung!
 
Thema:

Milben bei B.emilia

Milben bei B.emilia - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Augenzittern bei Gismo: Guten Abend zusammen, heute musste ich leider feststellen das was mit Gismo nicht stimmt. Aufmerksam wurde ich, weil er sein Essen nicht leer...
Oben