Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie?

Diskutiere Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde, ich habe seit nunmehr als 15 Jahren eine brachypelma smithi, welche bisher immer kern gesund war. Dann hat sie sich...
  • Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie? Beitrag #1
T

Trigger58

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,

ich habe seit nunmehr als 15 Jahren eine brachypelma smithi, welche bisher immer kern gesund war.

Dann hat sie sich vor ca. 6-8 Wochen das letzte mal gehäutet. Anfangs schien alles gut. Sie hat 3-4 Heimchen gefressen, doch nach kurzer Zeit hat Sie die Heimchen nicht mehr angerührt.
Nun hat sie seit ca. 4 Wochen nichts mehr gefressen. Alle Heimchen die ich dort reingepackt habe, konnte ich nach einigen Tagen tot aber vollständig erhalten wieder raus nehmen.

Nun mache ich mir aber große Sorgen, da sie seit einigen Tagen wie betrunken durch das Terrarium "torkelt". Sie ist sehr schwach und kann kaum noch laufen. Auch ihr Hinterteil sieht irgendwie "leicht eingefallen" aus. Weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll.

Habe mich dann im Internet versucht schlau zu machen, was sie haben könnte. DS kann ich wohl eher ausschliessen, da sie keine unkontrollierten Bewegungen macht, sondern nur noch sehr schwach ist und gehen sie wohl ziemlich anstrengt.

Pilzbefall konnte ich auch keinen feststellen. Genauso Milben konnte ich keine finden. Ansonsten Sie sieht sie eigentlich normal aus, außer dem Hinterteil, was "verkümmert" aus sieht.

Ist sie eventuell dehydriert oder hat sie evnetuell eine Vergiftung durch die am Anfang gefressenen Heimchen?


Es war immer eine Schale mit genügend Wasser vorhanden.


Wäre echt klasse wenn ihr da einen Tip habt, was ich machen kann. Ich hänge wirklich sehr an meiner kleinen "Freundin".


EDIT:

Habe ich fast vergessen zu erwähnen. Ich habe sie jetzt gerade in eine große Tupperschale auf eine ziemlich dicke Lage nasser Zewatücher gesetzt und ebenfalls eine frische schale Wasser reingetan und den Deckel verschlossen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, falls es sich hier wirklich um Dehydration handeln sollte.
 
  • Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie?

Ohne Bilder werden die meisten nur raten können und keine eindeutigen Ratschläge abgeben. Versuch einfach mal paar Bilder zu machen und die einzustellen. Am besten von dem Tier und dem Terrarium.
 
  • Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie? Beitrag #3
T

Trigger58

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie?

IMG_5689.JPGIMG_5695.JPG

Hier zwei Bilder. Habe auch ein ganz kurzes Video davon gemacht, wie sie derzeit geht aber ich weiß nicht, wo ich das hochladen kann

- - - Aktualisiert - - -


- - - Aktualisiert - - -

So, Video habe ich ja bereits hochgeladen.

Hier noch 2 Fotos von unten und nun bin ich etwas schockiert. Was ist das weiße da an ihrer Mundöffnung???

Habe sowas bei ihr noch nie gesehen.


Hier noch zwei Fotos von der Mundöffnung und vom Abdomen.

IMG_5699.JPGIMG_5698.JPG



Es sieht fast aus als würde ihr Kot vorne herauskommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie? Beitrag #4
HiasRGB

HiasRGB

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie?

Möglicherweise eine Art Nematoden, kann es allerdings anhand des Bildes nicht richtig erkennen.
Könnte sich durch die Futtertiere infiziert haben.
 
  • Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie? Beitrag #5
T

Trigger58

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie?

Kann ich da noch irgend etwas tun? Es geht ihr zusehends schlechter :(
 
  • Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie? Beitrag #6
HiasRGB

HiasRGB

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie?

Google mal Nematoden und Vogelspinne, um überhaupt sicher zu gehen, daß es sich um eben jene handelt. Der befallene Bereich müsste feucht sein und du müsstest kleine Würmer erkennen können. Wenn ich das falsch im Kopf habe, dann bitte ich um Berichtigung.
Hatte irgendwann mal etwas von einer erfolgreichen Behandlung gelesen, weiß allerdings nicht mehr wo.
Denke jedoch der Zustand deiner Spinne ist schon zu schlecht.
 
  • Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie? Beitrag #7
T

Trigger58

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie?

Würmer konnte ich nicht erkennen. Der gesamte Mund war total verklebt. Habe Wasser mit einer Pipette draufgeträufelt und das versucht vorsichtig zu entfernen. Habe mindestens 15 Stäbchen benötigt und habe nicht alles wegbekommen. Das Zeug wurde richtig braun beim abstreifen. Zum Teil kamen da kleine Stücke raus. Wie Mörtel. Ich habe echt keine Ahnung was das sein kann.

Ich glaube nicht das sie die Nacht überleben wird :(

PS: Ich habe einen Beitrag gefunden, wo jemand seien Spinne retten konnte indem er eine Lösung aus Wasser mit Desinfektionsmittel genommen hat und ihr danach über ca. 2 Wochen Antibiotika verabreicht hat. Seine Spinne war allerdiings nicht in einem so schlechten Zustand wie meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie? Beitrag #8
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie?

Hi,

das deutet stark auf Nematoden hin. Futterverweigerung, Abdomen sehr klein, lethargisches Verhalten, um's Labium herum alles weiß...
Die Würmer erkennst Du nur, wenn Du den Bereich eine ganze Weile beobachtest. Die halten sich ja primär IM Körper auf.
Falls Du noch andere Spinnen hast, umgehend separieren in einen anderen Raum!
Das Terra, in welchem das Tier drin war, am besten direkt komplett aus der Wohnung raus, Inhalt entsorgen und gründlichst auswaschen.

Ich denke mal, in dem Zustand, in welchem sich das Tier befindet, ist da nichts mehr zu machen. Dennoch würde ich es probieren!


Gruß
 
  • Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie? Beitrag #9
T

Trigger58

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie?

Danke für die Antwort. Habe mir heute morgen meine kleine mal angesehen und festgestellt, das das weiße um das Lambrium fast weg war. Habe sie gestern aber auch echt "malträtiert". Habe solange wasser und küchen tücher verwendet, bis ich fast alles weg hatte.

Faszinierend war auch, als ich sie hochnahm um dort mit der Pipette Wasser draufzuträufeln, hat sie noch ziemlich gezappelt. Aber als der erste Wassertropfen ihr Lambrium getroffen hatte, wurde sie ganz ruhig und ließ es anstandslos über sich ergehen.

Heute morgen dann der erste Schreck, ich dachte sie wäre gestorben, da sie mit angezogenen Beinen in ihrem Behältnis lag. Aber als ich sie vorsichtig herausnahm zappelte sie ziemlich agil herum. Habe mir ihr Lambrium nochmals angesehen und da war kaum noch was weißes zu sehen. Habe ihr jetzt wieder 2-3 tropfen wasser draufgeträufelt, damit sie nicht verdurstet. Hat auch wieder still gehalten.

Vielleicht bekomme ich sie wieder hin. Muss jetzt nur noch Synolux besorgen. Weiß jemand wo ich das herbekomme?
 
  • Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie? Beitrag #10
HiasRGB

HiasRGB

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie?

Beim Tierarzt fragen.
Antibiotikum ist doch eigentlich gegen eine bakterielle Infektion? Würde mich interessieren, was es gegen Nematoden ausrichten soll.
Viel Glück mit deiner Spinne.
 
  • Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie? Beitrag #11
T

Trigger58

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie?

Habe versucht hier in der Umgebung einen Tierarzt zu finden, welcher sich überhaupt mit Spinnen beschäftigt. War gar nicht so leicht. Gibt im Umkreis von 50 km nur eine einzige Praxis, die sich mit Spinnen überhaupt befasst. Am Telefon konnten die mir allerdings keine genaue Diagnose stellen und teilte mir auch mit, das die Chancen da noch was zu schaffen gleich Null sind. Sie sollte recht behalten.

Ich hatte nicht mal eine Chance den Tierarzt noch rechtzeitig zu erreichen. Meine Spinne ist noch am gleichen Tag verstorben.

Habe ihr jeden Tag mehrmals Wasser mit einer Pipette zugeführt und auch ein Vitaminpräparat, speziell für Terrarientiere, mit Wasser gemischt gegeben. Alle Bemühungen kamen leider zu spät.

Werde Sie nun richitg präparieren und dann in einem richtig schicken Schaukasten ausstellen. Bis ich allerdings die Sachen dafür erhalte, habe ich sie erst einmal eingefroren.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie? Beitrag #12
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie?

Tut mir wirklich leid für dich... aber möchtest du denn nicht herausfinden was es wahr? Jetzt wenn die Spinne tot ist könnte sie ja untersucht werden und dann präperiert. Aber ist ja deine Entscheidung ;)
 
  • Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie? Beitrag #13
T

Trigger58

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie?

Danke.

Neugirig, woran sie gestorben ist bin ich schon, aber ich habe mich dazu entschlossen es gut sein zu lassen. Hatte eh nur die eine und muss mir also um eine Infektion anderer Tiere keine Sorgen machen. Das Terrarium und alles Zubehör werde ich gut reinigen und desinfizieren und dann weiterverkaufen. Habe eh keine Verwendung mehr und zum wegschmeissen waren die Sachen wie Wärmelampe, Mondlicht, ... zu teuer.

Was das präparieren betrifft, das werde ich selber machen. Habe bereits das Zubehör dafür im Internet bestellt und warte jetzt bis die Sachen da sind. Eine professionelle Anleitung dafür habe ich auch schon.

Fehlt nur noch der Schaukasten. Da werde ich mir wohl selber einen bauen und den so herrichten, als ob sie darin noch leben würde. Vielleicht behalte ich das Mondlicht auch und verbaue es dort im Schaukasten. Mal schauen. Ideen dafür habe ich schon einige ;)
 
Thema:

Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie?

Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie? - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
Brachypelma smithi kommt nicht aus Höhle: Hallo! Ich besitze seit ca. 6 Wochen eine Brachypelma Smithi. Sie hat gut gefressen (alle 2 Tage ein Heimchen) und hat auch gleich angefangen, in...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben