VS Krebs bei T. stirmi?

Diskutiere VS Krebs bei T. stirmi? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe vor etwa 4 Wochen eine Theraphosa stirmi in erbarmungswürdigem Zustand aus einer Zoohandlung "gerettet". Sie besaß von...
  • VS Krebs bei T. stirmi? Beitrag #1
Mäc3

Mäc3

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 4 Wochen eine Theraphosa stirmi in erbarmungswürdigem Zustand aus einer Zoohandlung "gerettet". Sie besaß von Anfang an eine seltsame blasenartige Erhöhung am Abdomen. Sie fraß in letzter Zeit gut und zeigte auch keine Auffälligkeiten. Insgesamt war ich mit ihrer Entwicklung eigentlich zufrieden. Ihr ursprünglich ziemlich kleines Abdomen hat sich erheblich verbessert. Seit gestern nun nässt die blasenförmige Veränderung am Abdomen. Ich habe zwei Fotos beigefügt. Handelt es sich einfach um Folgen der früheren Verwahrlosung oder hat sie womöglich Vogelspinnenkrebs? Es wäre sehr schön, wenn jemand hierzu etwas sagen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Markus


S6300016.JPGS6300013.jpg

- - - Aktualisiert - - -

S6300016.JPGHier nochmals ein vergößertes Bild der besagten Stelle.
 
  • VS Krebs bei T. stirmi? Beitrag #2
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: VS Krebs bei T. stirmi?

Es wäre sehr schön, wenn jemand hierzu etwas sagen könnte.
Nun, denn:

Mit aller größter Wahrscheinlichkeit hast du dir einen Ladenhüter ins Haus "gerettet". Ob du sie tatsächlich gerettet hast wage ich zu bezweifeln. Was du hingegen sicher getan hast ist, dass sich die Zoohandlung einmal mehr zu Recht sagen wird: "Jeden Tag steht einer mit Zipfelmütze auf." Deine Verhaltensweise diente der Zoohandlung lediglich als Bestätigung für ihr Handeln. Für solch ein Tier aus einer Zoohandlung (und auch grundsätzlich) sollte niemand auch nur einen Cent ausgeben.

Zweifellos ist das Tier in einem schlechten Zustand und vermutlich auch entsprechend alt. Möglicherweise melden sich hier noch Fachleute in dem Bereich oder auch Nicht-Experten, die eine gute Meinung kund tun können.

Schon mal drüber nachgedacht einen tatsächlichen Spinnen-Doc aufzusuchen? Stichwort: Mark E.

Vielen Dank im Voraus!
Zweifelhaft, aber gerne doch.
 
Thema:

VS Krebs bei T. stirmi?

Oben