Avicularia versicolor bewegt sich nicht mehr

Diskutiere Avicularia versicolor bewegt sich nicht mehr im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Heute wende ich mich voller Sorge an euch. Meine avi ist 5,5 Jahre alt. Wir sind vor knapp 4 Wochen umgezogen und seit 2 Wochen ist sie...
  • Avicularia versicolor bewegt sich nicht mehr Beitrag #1
H

Haaperi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Heute wende ich mich voller Sorge an euch. Meine avi ist 5,5 Jahre alt. Wir sind vor knapp 4 Wochen umgezogen und seit 2 Wochen ist sie bewegungslos. Davor war sie recht agil. Die Häutung Stand von der Zeit her auch an. Leider liegt sie in ihrer Röhre und ich kann sie kaum sehen. Ich sehe nur 2 Beine und habe auch den Eindruck, dass sie sich auf den rücken gelegt hat, kann es aber nicht genau erkennen. Es ist aber auch nicht normal, dass ich sie 2 Wochen gar nicht irgendwo mal sitzen sehe. Ich habe so Angst, dass sie in der haut hängen geblieben ist. Kann es auch sein, dass sie sich nach der häutung zurück zieht und ich vielleicht nur die alte haut sehe? Habe leider erst eine häutung mit ihr mitgemacht. Die hatte sie nach 3 oder 4 Wochen aus der Röhre geworfen, aber ich hatte sie vorher schon außerhalb gesehen. Was mache ich denn nun :(
 
  • Avicularia versicolor bewegt sich nicht mehr Beitrag #2
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia versicolor bewegt sich nicht mehr

Huhu :)

Hast du sie denn für den Umzug umgesetzt in ein kleineres Behältnis? Oder hat sich vielleicht am neuen Standort ein entscheidender Parameter geändert (ich meine nicht LF oder °)?

Ansonsten kann es gut sein, das du nur ihre Haut siehst. Oder leider auch, das sie fest steckt. Ich würde etwas energischer nachschauen an deiner Stelle, heißt: das Gespinst vorsichtig aufmachen und mit der Taschenlampe reinleuchten oder mit dem Handy ein Foto machen. Es gibt auch so Teleskop-USB-Kameras mit denen du in die Röhre reingehen kannst. Da du seit Tagen die Beine siehst ist sie meiner Meinung nach aus der Phase raus, wo eine Störung absolut zu vermeiden ist. Aber ganz ehrlich: keine Ahnung ob mein Rat richtig ist; ich selber würde Gewißheit wollen und nachsehen.

LG
Melli

PS: Avi´s sind "Umzugsmuffel", zumindest meine: immer, wenn sie groß genug sind für den nächsten geplanten Platz bekomme ich sie tagelang im neuen Terra nicht zu sehen. Allerdings sind meine Avi´s noch Jungtiere, also kaum ein Vergleich zu einer gestandenen Avi wie deiner.:giggle:
 
  • Avicularia versicolor bewegt sich nicht mehr Beitrag #3
H

Haaperi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor bewegt sich nicht mehr

Hallo! Ich habe sie nicht extra eingefangen. Sie hat die Fahrt in ihrer Röhre verbracht. Hatte auch keine Idee wie ich die aus der Röhre raus holen sollte ohne die Röhre und Terra komplett zu zerstören. Lf war ok,ich kann aber nicht ausschließen, dass sie vielleicht etwas zu kalt war 😢
 
  • Avicularia versicolor bewegt sich nicht mehr Beitrag #4
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia versicolor bewegt sich nicht mehr

Potentielle Wohnröhren hab ich immer unbefestigt (nicht geklebt oä) im Terra. So kann ich die Spinne ganz streßfrei umsiedeln. :)

Ich würde nachschauen, allein schon um vielleicht noch mehr Infos rausgeben zu können.
 
  • Avicularia versicolor bewegt sich nicht mehr Beitrag #5
H

Haaperi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor bewegt sich nicht mehr

Die ist auch nicht verklebt, aber die steckt tief in der erde, und ich von kletterpflanzen umwachsen
 
Thema:

Avicularia versicolor bewegt sich nicht mehr

Avicularia versicolor bewegt sich nicht mehr - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Häutungsproblem Caribena Versicolor Sling: Hallo, seit ca. 2 Wochen bin ich im Besitz eines C. Versicolor Slings. Leider hat seine erste Häutung zu einem Problem geführt, da er mit einem...
Hilfe! Wie alt ist meine Avicularia Metallica?: Hallihallo ihr lieben, kann mir jemand helfen was das ungefähre Alter meiner Spinne angeht? Ich muss dazu sagen dass dies Bilder von den letzten 2...
Oben