Avicularia versicolor plötzlich tot

Diskutiere Avicularia versicolor plötzlich tot im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen.. wie sich nun raus gestellt hat ist meine 5 jährige, weibliche A. versicolor ganz plötzlich verstorben. Ich dachte zuerst, dass...
  • Avicularia versicolor plötzlich tot Beitrag #1
H

Haaperi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen..
wie sich nun raus gestellt hat ist meine 5 jährige, weibliche A. versicolor ganz plötzlich verstorben.
Ich dachte zuerst, dass sie nicht aus der Haut raus gekommen ist, aber dem war nicht so.
Ich würde so gerne wissen, was denn jetzt falsch war, ich kann es mir leider gar nicht erklären. Sie saß auf ihrem üblichen Platz im Gespinst und ich dort einfach gestorben. Sie hat sich auch nicht auf den Rücken gedreht oder ähnliches, mir ist auch kein Wurmbefall oder ähnliches aufgefallen. Wir sind 4 Wochen zuvor umgezogen. Die 2 Wochen danach war sie aber noch relativ aktiv. Sie hat auch immer gut gefressen, war nicht zu dünn und getrunken hat sie auch. Ich möchte nicht, dass mir das nochmal passiert, habt ihr eine Idee :( finde es so schrecklich.
 
  • Avicularia versicolor plötzlich tot Beitrag #2
Zavod-311

Zavod-311

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia versicolor plötzlich tot

Hallo Haaperi,

ein Bild des Tieres und des Terrariums würden hier sicherlich weiter helfen!

Viele Grüße
Zavod
 
  • Avicularia versicolor plötzlich tot Beitrag #3
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor plötzlich tot

Hallo,
gibt es hier inzwischen Neuigkeiten? Meine Avi ist letztes Wochenende genauso überraschend verstorben :-(
Sie hat vorher noch gefressen und hing plötzlich tot in ihrem Netz...
 
  • Avicularia versicolor plötzlich tot Beitrag #4
H

Haaperi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor plötzlich tot

Hallo!
Nein leider nichts.. Ich muss mal nach alten Fotos schauen aber daran gibt es eigentlich nichts zu meckern. Eine wasserschale, eine hohe korkröhre, eine wasserschale und etliche echt pflanzen und viele Äste
 
  • Avicularia versicolor plötzlich tot Beitrag #5
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor plötzlich tot

Danke für Deine schnelle Antwort! Bei mir genau die gleichen Umstände und meine Spinne hat die letzten 3 Jahre auch ohne Probleme in dem Terri gelebt. Drei Tage vorher hat sie sogar noch gefressen und wirkte auch sonst ganz normal. Ich schätze, der Grund muss ein anderer als das Terri sein. Ich bin auch vor zwei Monaten umgezogen, aber das hat eigentlich nichts verändert.
Schade um die schönen Tiere...
 
  • Avicularia versicolor plötzlich tot Beitrag #6
H

Haaperi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor plötzlich tot

in einer Facebook Gruppe wurde nur gesagt, dass es sowas wie einen plötzlichen Spinnentot gäbe und das nun mal hin und wieder passiert und grade avis ja so anfällig sind. In wie weit das stimmt kann ich dir nicht sagen und meiner Meinung nach sind adulte avis auch relativ robust. Ich finde es auch unglaublich schade, sie war meine einzige Spinne
 
  • Avicularia versicolor plötzlich tot Beitrag #7
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia versicolor plötzlich tot

Hallo !
Sehr viele halten Avi´s zu feucht aus Angst vor Dehydrierung , doch das kann bei schlechter Durchlüftung zu einer Verpilzung führen .
Ich sprühe einmal pro Woche ums Gespinst und biete allen eine Wasserschale an , Terrarium mit Doppellüftung ist sehr zu empfehlen .
Wenn die Spinne 3 Jahre in dem Terrarium ohne Probleme gelebt hat fällt mir noch das Thema Futtertiere ein , Futterreste die nicht entfernt werden und dann oft noch ne Woche auf nassem Boden gammeln können auch gefährlich sein .
Es wird dir jetzt nicht helfen wenn spekuliert wird , daher wären Haltungsbedingungen sehr interessant und auch ein Bild von dem (toten) Tier .
Falls du die tote Spinne noch hast kannst du mich gerne anschreiben , ich kenne jemand der tote Vogelspinnen untersucht .
 
  • Avicularia versicolor plötzlich tot Beitrag #8
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor plötzlich tot

Hallo,
ich habe das Tier schon begraben und das Terrarium auch schon ausgeräumt.
Die Spinne hatte die Beine unter den Körper gezogen. Ich weiß, dass das für Dehyrierung sprechen kann und ich war auch drei Tage nicht zuhause bevor ich sie gefunden habe. Davor hat sie ja aber gerade noch gefressen und den Boden halte ich sowieso stets nass. Milben oder sonstiges konnte ich nicht erkennen, sie hatte jedoch einen nassen Mund (Klare Flüssigkeit; Woran könnte das liegen?).
Ich habe sie in einem Glasterrarium mit jeweils 30 cm Kantenlänge gehalten. Es gab zwei Lüftungsbleche (oben und vorne) und die Temperatur lag immer so bei circa 21-23 Grad. Der Bodengrund war Erde und als Einrichtung hatte ich Zweige und Korkröhren, aber sie hatte ein Gespinst in einer Ecke des Terrariums. Ein Mal pro Woche habe ich gesprüht, die Erde nass gemacht und den Napf aufgefüllt. Damit ist sie eigentlich immer gut klargekommen.
Sie hat wie gesagt drei Tage vorher noch gefressen, wenn auch nicht ganz so gierig wie sonst, aber da habe ich mir nichts weiter bei gedacht. Die Spinne war seit etwa einem Jahr adult (hat vor einem Dreivierteljahr einen Scheinkokon gebaut) und hat sich vor zwei oder drei Monaten zuletzt gehäutet.
LG
 
  • Avicularia versicolor plötzlich tot Beitrag #10
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor plötzlich tot

Hallo und danke für den Link. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber hätte man dann nicht die Fliegen im Terrarium oder die Maden an der Spinne sehen müssen? Und die Flüssigkeit bei ihr war sehr klar, nicht trübe oder gelblich. Und meine anderen Spinnen (4 Bodenbewohner, wovon zwei das gleiche Futter gefressen haben) zeigen zum Glück keinerlei Symptome, obwohl alle direkt nebeneinander stehen.
 
Thema:

Avicularia versicolor plötzlich tot

Avicularia versicolor plötzlich tot - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten meiner Avi: Guten Morgen, Entschuldigung, wenn diese Frage schon in ähnlicher Form des Öfteren hier im Forum gestellt wurde, aber es lässt mir keine Ruhe...
Frenchie 8j. kämpft mit Krampfanfällen und Lähmungserscheinungen: Hallo liebes Hundeforum, ich mache mir gerade riesige Sorgen um unseren 8-jährigen Französische Bulldoggen Rüden. Vielleicht hat hier jemand...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Plötzliches Bewegungsbedürfnis am Tag: Hallo, Ich hab eine schnelle Frage: Meine a. versicolor hat sich seit ca. 2 Wochen nachdem sie in ein neues Zimmer gestellt wurde sehr stark...
Ein freundliches Hallo aus der Kurstadt Bad Rappenau: Hallo zusammen, mein Name ist Andreas (Andy) und ich bin 36 Jahre alt. 2009/2010 hatte ich mich schonmal hier angemeldet, da mir meine C...
Oben