Grusel ist krank?!

Diskutiere Grusel ist krank?! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Brachypelma albopilosum Meine Kraushaarspinne (ca 10 Jahre alt) , lebt in einem 30x30x40 Terrarium auf Kokosfasern. Sie hat sich vor ca. 3...
  • Grusel ist krank?! Beitrag #1
K

Killer-Mia

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Brachypelma albopilosum


Meine Kraushaarspinne (ca 10 Jahre alt) , lebt in einem 30x30x40 Terrarium auf Kokosfasern.
Sie hat sich vor ca. 3 Wochen gehäutet und alles super überstanden. Normalerweise läuft sie viel rum und klettert. Seit 4 Tagen kauert sie nur noch in der Ecke. Heute Futtertiere reingeworfen und keine Reaktion. HAbe versucht sie vorsichtig anzuheben, aber es scheint als krampfen sich ihre Beine zusammen und sie kann sie nicht strecken.SIe "Sitzt" nur noch auf dem Bauch. Die Beine berühren schon den BOden nicht mehr. Ihr Abdomen ist sehr schmal, aber noch nicht besorgniserregend. HAbe schon nach Verletzungen gesucht aber nichts gefunden. Es scheint auch, als würde sie, wenn sie ein/zwei Schritte läuft, immer zu ihr Netz hinterherziehen. Sehr seltsam. Sie kann also im Grunde nicht laufen, auch sieht es aus, als klebe sie am Boden fest, bzw ihre Wiederhaken an den Beinen verheddern sich in ihrem eigenen Netz und sie kippt beim Versuch zu laufen dementsprechend fast um.Sie war sonst immer sehr aktiv und gesund... Was kann das sein?
Danke um Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grusel ist krank?! Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Grusel ist krank?!

Hallo Mia,


Normalerweise läuft sie viel rum und klettert.

Dies könnte auf ein Männchen hindeuten. Diese leben nach ihrer Reifehäutung nicht mehr allzulange. Kennst Du das Geschlecht Deiner VS?
 
  • Grusel ist krank?! Beitrag #3
K

Killer-Mia

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Grusel ist krank?!

Sie ist ein Weibchen.
 
  • Grusel ist krank?! Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Grusel ist krank?!

Wenn ein Weibchen viel rumläuft und klettert, könnte auch etwas an den Haltungsbedingungen nicht stimmen. Im Normalfall ist das Verhalten typisch für adulte Männchen. Auch spinnen Bodenbewohner keine Netze in dem Sinne, ausser Häutungsteppiche und Spermanetze.
Bilder Deiner Vogelspinne als auch vom Terrarium selber könnten sicher weiter helfen. Nur mit einer bloßen Beschreibung des Verhaltens ist das schwierig zu beurteilen.
 
  • Grusel ist krank?! Beitrag #5
K

Killer-Mia

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Grusel ist krank?!

15033673_1286855264669488_1702532199_n.jpg15045607_1286842184670796_1332019958_n.jpg15046339_1286841594670855_1957242637_n.jpg15086259_1286841324670882_1975937209_n.jpgalso ich hatte das terra schon etwas befeuchtet, daher die dunklen spuren. das erste bild, wo sie am weitesten weg sitzt ist am frühen abend aufgenommen. das letzte eben grade. jetzt bin ich mir mit meiner vermutung es ist etwas innerliches nicht mehr sich. jetzt tippe ich auch pilzbefall. es sieht auch so aus, als würden sich zwischen den gliedmaßen weiße blasen bilden, die immer größer werden...und hinten, die weiße stelle wird auch immer größer von stunde zu stunde...
 
  • Grusel ist krank?! Beitrag #6
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Grusel ist krank?!

Hi,

das ist eine Grammostola (rosea oder porteri vermutlich), definitiv keine Brachypelma.
Und ich würde auf adultes Männchen tippen...ein Bild von den Tastern wäre hilfreich.
Allerdings nehmen frisch adulte Männchen normalerweise noch Futter auf.
Der Bodengrund ist Mist...aber das ist ein andres Thema.


Gruß
 
  • Grusel ist krank?! Beitrag #7
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Grusel ist krank?!

das ist definitiv kein adultes Männchen...du solltest wie schon gesagt den Bodengrund gegen ein Walderde/Blumenerde-gemisch tauschen.
 
  • Grusel ist krank?! Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Grusel ist krank?!

Hallo,
ich denke, dass die Spinne einfach nur zu trocken gehalten wird/wurde. Während der Häutung haben sie einen erhöhten Wasserbedarf. Die Färbung ist auch für ein Bild direkt nach der Häutung viel zu blaß. Und es ist auf keinen Fall eine Brachypelma albopilosum.
Grüße, Karola
 
Thema:

Grusel ist krank?!

Oben