B.smithi krank?

Diskutiere B.smithi krank? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Immer wenn ich etwas komisches bei meinen Tieren erkenne, suche ich mir immer rat obwohl meist nichts schlimmes ist. Naja Meine B.smithi...
  • B.smithi krank? Beitrag #1
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2
Hallo.
Immer wenn ich etwas komisches bei meinen Tieren erkenne, suche ich mir immer rat obwohl meist nichts schlimmes ist.
Naja Meine B.smithi (0.0.1 Kl 2,5 Alter: 11monate), die(fast) Immer nur in ihrer höhle ist^^ hat seit 1. woche einen sehr großen abdomen(oder mir kommt es nur so vor) Ich habe es mal mit anderen B. Smithis verglichen, weil ich mir dachte, dass das bild in meinem kopf etwas verschwommen war, aber das abdomen war dennoch ziehmlich groß.
Jetzt ist eine woche vergangen und das Abdomen ist genau so groß wenn nicht noch größer.
Also zu fressen bekommt die erstmal nichts mehr.
Haltungsbedingungen sind: Tag: 27-30°C Nacht:20°C RLF: Tags 45-50% Nachts 50-55%.
Bilder: (was man nicht erkännt ist , dass einpaar der brennhaare ausgefallen sind(mögliche Häutung?)Sorry falls ich überreagiert habe, war nicht böse gemeint.
WhatsApp Image 2016-11-18 at 22.59.11 (1).jpegWhatsApp Image 2016-11-18 at 22.59.11 (2).jpegWhatsApp Image 2016-11-18 at 22.59.11.jpeg
Mfg. Andrita
 
  • B.smithi krank? Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B.smithi krank?

Hi Andrita,

wenn man sein Spinnchen gut füttert, kriegen die halt einen dicken Popo. Eine Häutung steht erst an, wenn sich der helle Fleck auf dem Abdomen schwarz färbt. Nur von einen nacktem Fleck auf dem Abdomen kann man nicht auf eine Häutung schließen. Meine Brachypelma bombardieren oft, nur wenn ich das Terrarium aufmache. Das Abstreifen der Brennhaare ist halt ihre Verteidigung.
Leider sieht man das auf Deinen Fotos nicht, eins hätte auch gereicht, da es ja die gleichen Bilder sind.

Die Temperatur finde ich etwas arg hoch, wenn es keine kühlere Zone im Terra gibt. Die Spinne muss auch die Möglichkeit haben sich zurückzuziehen, wenn es ihr zu warm ist. Scheinbar tut sie das, indem sie sich in ihre Höhle zurück zieht. Würde ich zumindest so interpretieren.
 
  • B.smithi krank? Beitrag #3
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: B.smithi krank?

Hi
Danke.
Ich hätte noch ne Frage.
Seit einpaar tagen hängt sie nachts an der scheibe die feuchtigkeit geht nachts nie höher als 60% könnte es daran liegen?
Ich glaube nicht, dass es an der temperatur liegt, denn ich habe sie zuerst bei 25° gehalten und sie kam wirklich nur nachts raus.
Mfg. Andrita
 
  • B.smithi krank? Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: B.smithi krank?

Hallo,
wenn deine Spinne gut genährt ist und ansonsten auch soweit alles ok ist, dann hat sie keine Gründe großartig draußen rum zu wandern. Sie sieht so aus, als ob sie vor einer Häutung steht. Da hatte ich auch schon manchmal den Eindruck, dass das Abdomen "von nichts" etwas größer wurde. Ich vermutete da aber eher, dass sie mehr Wasser zu sich genommen hatte.
Grüße, Karola
 
  • B.smithi krank? Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B.smithi krank?

Also ich halte ja 25 Grad für sehr okay. Bei 27 bis 30 Grad im Terrarium, wo soll Deine smithi noch hin, um sich abzukühlen? Der Boden heizt sich ja dann auch mit auf. Du schreibst bei 25 Grad kam sie nur nachts raus, die Temperaturerhöhung hat in dem Sinne keine Veränderung gebracht, sie ist ja nach wie vor mehr in der Höhle.
Das kann natürlich auch andere Ursachen haben, wie z.B. eine Häutung, aber dann sollte sie ein dunkles Abdomen haben.

Wie handhabst Du es denn mit Feuchigkeit, ich nehme an Wasserschale hast Du drin. Wie oft sprühst oder gießt Du? Gibt es Fotos vom Terra? Einfach so kann man das nicht einschätzen, warum sie an der Scheibe hängt.
Die LF soll etwa 60 % betragen bei B. smithi, nachts gehts dann durch die Temperaturabsenkung etwas höher. Ich habe keine Hygrometer drin, mache das nach Gefühl. Beobachte meine Spinnen und befeuchte das Terra dann dementsprechend.

Du kannst Dich auch hier im Forum unter der Rubrik Haltung Brachypelma durch die Themen lesen, da bekommst Du sehr viele Erfahrungen mit, wo Du für Dich Lösungsansätze mitnehmen kannst. So habe ich das zu Anfang gemacht und war so schon im Bilde, was so für Probleme auftauchen und wie man versuchen kann sie zu lösen.
 
  • B.smithi krank? Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B.smithi krank?

Hiho,

junge Spinnen leben öfters versteckt als ausgewachsene/ältere Tiere.
 
  • B.smithi krank? Beitrag #7
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: B.smithi krank?

hallo.
Danke für die ganzen tollen antworten.
halte sie jetzt zwischen 25-27° (kühler geht nicht).
Ich habe sie bei solchen temperaturen gehalten, weil ich weiß dass sich B.Smithis gerne sonne aber in einem 30er cube keinen platz für einen spot hatte.

Mfg. Andrita
 
  • B.smithi krank? Beitrag #8
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: B.smithi krank?

Also ich halte ja 25 Grad für sehr okay. Bei 27 bis 30 Grad im Terrarium, wo soll Deine smithi noch hin, um sich abzukühlen? .

Bärbelchen
,

da widerspreche ich dir mal ein bisken, denn dafür graben Brachypelma´s ja ihre Höhlen. Man muß einfach nur ein bißchen nachdenken beim Gestalten des Terra. Ist ja keine Zauberei wenn man das Terra nur mit einem Spot beleuchtet und beheizt. Meine ausgewachsene Vagans-Dame pendelt ausschließlich zwischen Höhle und Sonnenstein, allerdings nicht so häufig wie es meine Brachy´s aus trockenen Gebieten tun. Oben unter´m Spott sind bei meinen Spinnen bis 30°, am Boden gemessen 24°, dann gehts nochmal mindestens 10 (vorne) bis 25 (hinten + teilweise seitlich) in die Tiefe. Dazu kommt, das die Steine auch dafür sorgen das die Höhle nicht zum Backofen wird.

LG
Melli
 
  • B.smithi krank? Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B.smithi krank?

Hi Melli,

deshalb ja auch meine Frage nach Fotos vom Terrarium und die Aussage, "Temp. zu hoch, wenn es keine kühlere Zone im Terra gibt". 27 bis 30 Grad ist punktuell zum Sonnen ja okay, aber wenn das Terra nicht groß genug ist und der Boden nicht hoch genug, hat die Spinne auch keine Rückzugsmöglichkeit in kühlere Regionen, wenn sie das möchte.
Dazu kommt noch, wo wurden die 27 bis 30 Grad gemessen? Oben oder unten? Also alles von mir berücksichtigt, ich weiss, dass die sich gerne sonnen, aber es sollte auch ne Ecke sein, wo es nicht so warm ist und wo passender Weise dann die Höhle drunter liegt.
Andrita hat so viele Beiträge hier, dass ich nicht weiss, ob es überhaupt Fotos gab (ausser die obigen) und wo ich die jetzt suchen sollte. Deshalb hatte ich ja nach Fotos gefragt.
 
  • B.smithi krank? Beitrag #10
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: B.smithi krank?

Hallo.
Bilder vom terra habe ich in meinem thread "wie findet ihr mein B.Smithi terrarium?"
hab eine substrathöhe von 23cm hab neue bilder von der Spinne sie hing heute an der decke.
Temp. 26° Lf gemessen 45% aber ich glaube nicht was mir das Hygrometer sagt. Zuletzt wurde vor2 wochen gesprüht und er hat jetzt 4 tage eine Trinkschale drinne die Tue ich nur alle 2 wochen rein.
Leider ist die qualität sehr schlecht:WhatsApp Image 2016-11-23 at 19.17.07.jpeg
 
  • B.smithi krank? Beitrag #11
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: B.smithi krank?

Hallo,
deine Spinne ist vollkommen gesund. Sie ist "viel zu dick", das ist alles. Auch das Bild weist darauf hin, dass sie sich "bald" häuten wird. Warte einfach ab.
Grüße, Karola
 
  • B.smithi krank? Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B.smithi krank?

Wo siehst du da anzeichen einer baldigen Häutung? ich meine, bei der größe kann das gut sein, aber ich sehe da nichts was drauf hindeutet.

Gruß
 
  • B.smithi krank? Beitrag #13
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: B.smithi krank?

Hallo,
deswegen habe ich ja "bald" geschrieben. Man sieht eine junge Spinne, die sehr dick ist, also "satt". Erfahrungsgemäß wird sie bis zur nächsten Häutung nichts mehr fressen und die Häutungsintervalle sind bei jungen Spinnen nicht allzu lang.
Gruß, Karola
 
  • B.smithi krank? Beitrag #14
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: B.smithi krank?

danke ich werde sie weirer beobachten.
sollte ich sie noch versuchen zu füttern?
Mfg, Andrita
 
  • B.smithi krank? Beitrag #15
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: B.smithi krank?

Ja klar, dir wird zwar gesagt das sie sehr dick ist usw, aber stopf sie ruhig weiter voll. Gibt ja auch Stopfgänse, nicht wahr? Meine Güte, wie kann man so ignorant sein? Die armen Spinnen.. :mad:


Wobei ich langsam das Gefühl bekomme, das da ein Troll unter uns ist. Den setz ich jetzt mal auf Diät.
 
  • B.smithi krank? Beitrag #16
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: B.smithi krank?

hey aber das kann ich mir doch nicht gefallen lassen!
nur weil sie zu dick ist(meiner meinung nach eine sehr ungenaue beschreibung) woher soll ich denn wissen, dass es was mit futter zutun hat?
Eine person hat sogar geschrieben, dass sie viel wasser getrunken hat!
Wieso sollte ich trollen?
Nur weil ich mir nicht zu 100% sicher bin was ich tun soll heißt das lange nicht das ich trolle.
Verdammt noch einst.
Dieses forum ist sehr unfreundlich gegenüber unerfahrenen Leuten!
Und Wieso sollte ich ignorant sein?
Ich komme mir hier vor wie im Alten Rom aber um gottes willen wir Sind im 21. Jahrhundert.
Wie kann man nur so intolerant sein?
Hören sie auf andere Leute dafür zu verurteilen, dass sie anders denken als sie! Es gab da schon mal was und das ist nicht gut ausgegangen.
ICH WÜNSCHE IHNEN NOCH EINEN SCHÖNEN TAG!
 
Thema:

B.smithi krank?

B.smithi krank? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen: Hallo an alle Spinnenfreunde, habe eine Frage zu meiner brachypelma smithi; Seit 2-3 Wochen hat mein weiblicher ca. 2 Jahre alter Achtbeiner ein...
Oben