Albopilosum "übergibt" sich?

Diskutiere Albopilosum "übergibt" sich? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
  • Albopilosum "übergibt" sich? Beitrag #1
8

8Andre3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Albopilosum "übergibt" sich?

Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist seit Juni bei mir und hat sich bis jetzt einmal gehäutet (September). Gefüttert wird sie alle 7 - 10 Tage mit einem mittleren Heimchen. Opisthosoma ist etwas größer als Prosoma, die Spinne würde ich also nicht als überfüttert bezeichnen.

Gestern Abend habe ich ein Heimchen (werden im selben Zimmer wie die Spinne gehalten und mit Getreideflocken sowie Bio-Tomate/Gurke gefüttert, wobei das Gemüse natürlich vorher gewaschen wird) reingesetzt , welches dabei ein Hinterbein verloren hat. Das Heimchen ist dann im Terrarium rumgekrabbelt, wobei es sich teilweise seltsam bewegt hat (Vor- und Rückbewegungen, ähnlich wie man sie beim Chamäleon beobachten kann). Solche Bewegungen konnte ich auch vor ein paar Wochen schon einmal bei der Spinne beobachten, nachdem sie gefressen hatte. Da diese danach aber nicht mehr aufgetreten sind, habe ich dem ganzen nicht viel Bedeutung beigemessen. Ich wollte das Heimchen dann aber nicht mehr herausnehmen, weil sich die Spinne bereits herangeschlichen hatte und ich Sorge hatte, dass die Spinne in die Pinzette beißen und sich dabei verletzen könnte. Das Heimchen war sehr flott unterwegs und konnte sich drei Fangversuchen der Spinne entziehen. Die ganze Jagd dauert so ungefähr 20 Minuten. Die Nahrungsaufnahme verlief dann wie gewöhnlich. Als ich später noch einmal gucken gegangen bin, hatte sich die Spinne ganz klein gemacht. Sie hatte die Körperunterseite auf den Boden gedrückt und die Beine hochgezogen, so dass man von oben kaum noch den Körper sehen konnte. Dieses Verhalten konnte ich bei der Spinne bereits mehrfach nach der Nahrungsaufnahme beobachten. Als ich später noch einmal gucken gegangen bin, saß die Spinne neben ihrem Trinknapf und putzte sich. Im Napf befand sich ein beiges Häufchen, dass ich zunächst für Bodengrund hielt, bis mir einfiel, dass der Bodengrund sich im Wasser immer dunkelbraun färbt. Da die Spinne mit einem Bein auf dem Napf stand, wollte ich diesen nicht einfach herausnehmen. Ich stupste die Spinne mit einem Pinsel an dem betreffenden Bein an damit sie vom Napf runtergeht. Die Spinne quittierte dies mit einem Biss in den Pinsel. Da sie den Pinsel festhielt, gehe ich davon aus, dass sie ihn für ein Beutetier gehalten hat. Ich denke, dass ein Verteidigungsbiss kürzer ausgefallen und zudem bei dieser Spinnenart eher ungewöhnlich wäre. Ich mache mir etwas Sorgen, dass die Spinne sich dabei verletzt haben könnte weil ich mir nicht sicher bin, ob sie nicht vielleicht das Metall, indem die Borsten eingefasst sind, erwischt hat. Als ich den Napf herausgenommen hatte, untersuchte ich das Häufchen darin genauer. Es konnte sich auf keinen Fall um Bodengrund handeln. Das Häufchen war sehr fein, fast pulverartig und verteilte sich, als sich das Wasser bewegte, und färbte das ganze Wasser milchig-beige ein. Von der Größe und Farbe des Häufchens her könnte es sich dabei durchaus um ein heraufgewürgtes Heimchen gehandelt haben.

Ich habe dann nochmals ein Heimchen ins Terrarium gesetzt welches auch sofort gefangen und verspeist wurde. Bis jetzt sieht alles soweit normal aus.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, dass die Spinne das Heimchen wieder ausgewürgt hat oder es ihr beim Trinken eventuell wieder hoch gekommen sein könnte. Ich habe bis jetzt noch nicht von so etwas gehört.

Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Antworten.

André

- - - Aktualisiert - - -

Kleiner Nachtrag: Habe vorhin nochmal einen Blick ins Terrarium geworfen und bemerkt, dass die Spinne auf ihrer Korkhöhle saß und die Chelizeren bewegte. Als ich näher kam ist sie jedoch weggegangen und an der Stelle, wo sie saß, sah der Kork abgeknabbert aus.
Könnte es sein, dass die Spinne auf einmal anfängt, ihre Korkhöhle anzufressen? Vielleicht war das seltsame helle Häufchen im Wassernapf ja gar kein angedautes Heimchen sondern Kork....Trotzdem wirkte das ganze wie schonmal verdaut und wieder ausgespuckt weil es so fein war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Albopilosum "übergibt" sich? Beitrag #2
J

Jok3r83

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Albopilosum "übergibt" sich?

Könnten es auch die unverdaulichen Reste vom Heimchen gewesen sein meine Mädels legen die schabenreste auch immer sehr gerne in den wassernapf so nach dem Motto mach sauber du arsch
 
  • Albopilosum "übergibt" sich? Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Albopilosum "übergibt" sich?

Oder hat sie einfach nur in die Wasserschale gek...../gehäufelt?
 
  • Albopilosum "übergibt" sich? Beitrag #5
8

8Andre3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Albopilosum "übergibt" sich?

Wenns ein Häufchen war, dann aber ein besonders großes :-D, wäre auch das erste Mal gewesen, dass eins in der Wasserschale gelandet ist.
Gleiches gilt für unverdauliche Heimchen-Reste....bisher habe ich nie auch nur irgendwas gefunden, dass von einem Heimchen übrig geblieben ist.... außer wenn mal ein Beinchen abgefallen ist.
Wie dem auch sei, der Spinne scheint es
gut zu gehen, konnte bis jetzt kein ungewöhnliches Verhalten mehr entdecken. Am Wochenende wird wieder gefüttert.

Danke für die Antworten
 
  • Albopilosum "übergibt" sich? Beitrag #6
S

Senga2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Albopilosum "übergibt" sich?

Nabend,

mach dir über die Überreste im Wassertopf weniger Gedanken. Ich denke es sind die "Leichenteile" der letzten Mahlzeit, die sie dort hineingeworfen hat. Meine P. cambridgei wirft sowas auch gerne in den Napf. =)
 
  • Albopilosum "übergibt" sich? Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Albopilosum "übergibt" sich?

Hallo André,
bei solchen Fragen, die du stellst oder Beobachtungen, die du machst, wäre es immer am hilfreichesten, wenn du ein Foto mit beigefügen könntest. Ich gehe mal davon aus, dass du keins gemacht hast. Falls doch, dann liefer es doch bitte nach.
Grüße, Karola
 
  • Albopilosum "übergibt" sich? Beitrag #8
8

8Andre3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Albopilosum "übergibt" sich?

Da hast du natürlich Recht. War in dem Moment leider zu besorgt/aufgeregt um dran zu denken, ein Foto zu machen... Falls nochmal was sein sollte wird fotografiert.
Ihr scheint es aber gut zu gehen. Sie verkriecht sich allerdings seit ein paar Wochen in ihrer Höhle und kommt nur noch selten raus (z.B. zum Beute fangen). Vorher war sie so gut wie nie in der Höhle sondern hat immer darauf gesessen. Vielleicht hängts mit der Jahreszeit zusammen...
 
Thema:

Albopilosum "übergibt" sich?

Albopilosum "übergibt" sich? - Ähnliche Themen

Wie erkenne ich Verstopfung (impaction)?: Hallo zusammen, ich habe die große Befürchtung, dass ich meine A.Geniculata verlieren könnte. Mir war zwar aufgefallen, dass sie ungewöhnlich...
Luftzirkulation Faunabox: Moin! Ich möchte einfach mal eine Beobachtung zur Diskussion stellen... Meine metallica wohnt, seit sie da ist, in einer kleinen Faunabox. Ein...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben