Milbenbefall bei Vogelspinnen. Wann ist er gefährlich?

Diskutiere Milbenbefall bei Vogelspinnen. Wann ist er gefährlich? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag. Ich habe heute bemerkt, dass sich Milben Im Substrat herumtreiben, dann habe ich sofort meine B. vagans gecheckt und ich erkannte, dass...
  • Milbenbefall bei Vogelspinnen. Wann ist er gefährlich? Beitrag #1
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2
Guten Tag.
Ich habe heute bemerkt, dass sich Milben Im Substrat herumtreiben, dann habe ich sofort meine B. vagans gecheckt und ich erkannte, dass sich Milben in seiner Thoraxgrube angesiedelt haben.
Gestern hatte er noch nichts, weder auf dem Thorax noch auf den Chelizeren.
Ich werde mal heute Abend gucken ob er was an den Beissklauen hat.
Es handelt sich um 1.0.0 Adult B. Vagans RH August.

Wann wird so ein Milbenbefall gefährlich?
Man sagt ja, dass ein Leichter Milbenbefall sogar gut sein kann, da Futterreste von der VS verspeist werden.
Wenn er gefährlich sein sollte, habe ich gehört, korrigiert mich wenn ich falsch liege, kann man etwas 70% Isopropanol 2-Propanol auf den Thorax der VS tun.
Austrocknen wäre ja auch noch eine Option ,aber B. vagans ist ja feuchtliebend, wäre es nicht etwas gefährlich sein Terrarium dann austrocknen zu lassen?

Aber etwas was mich beunruhigt.
Warum sind die Milben da?
Liegt das nicht an einem dreckigen Terrarium?
Aber ich halte mein Terrarium sauber.
Am Substrat kann es nicht liegen, da es Blumenerde mit Höhlensand ist. Oder etwa doch?
Futtertiere werde nach kurzer zeit rausgeholt, und Futtereste werden entfernt, obwohl es jetzt ja nichts zum entfernen gibt, da er gerade eine Futterpause macht. Oder er bereitet sich aufs sterben vor, ich weiß es nicht.
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Mfg. Andrita
PS. Bilder können gerade nicht gemacht werden aber später stelle ich welche rein und btw. wie mache ich am besten eine Nahaufnahme meiner VS?

- - - Aktualisiert - - -

Hi.
Seine Chelizeren sind sauber, da sich wohl der kleine die Zähnchen geputzt ;)
 
  • Milbenbefall bei Vogelspinnen. Wann ist er gefährlich?

Anzeige

  • Milbenbefall bei Vogelspinnen. Wann ist er gefährlich? Beitrag #2
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Milbenbefall bei Vogelspinnen. Wann ist er gefährlich?

Hi.
Milben können immer wieder mal auftauchen. Die meisten Halter werden wohl auch Milben im Terri haben. Die sieht man nur nicht immer gleich. Und wenn sie nicht in Massen auftauchen sind sie nicht schädlich. Wie stark ist denn der "Befall"?
Wie viele sind denn auf der Spinne?
Eine Nahaufnahme machst du natürlich am besten in dem du so nah wie möglich ran gehst :blush:

Terri auf, Handy drüber. Klick und fertig.

Du kannst sie mit einem Pinsel entfernen. Je nach Wehrhaftigkeit ist das nicht soo leicht das Tier zu fixieren. Denn er wird es sich wahrscheinlich nicht gefallen lassen und davon laufen usw. Ich weiß jetzt nicht wieviel Übung du darin hast.

Sterben sollte er im Normalfall eigentlich noch nicht. Die sind recht ausdauernd.


Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Milbenbefall bei Vogelspinnen. Wann ist er gefährlich? Beitrag #3
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Milbenbefall bei Vogelspinnen. Wann ist er gefährlich?

Also man sieht immer so einpaar Milben auf der Erde rumlaufen.
Der Befall der Tieres beunruhigt mich nicht, denn es sitzen nur 4 Milben in der Thoraxgrube, zumindest, denke ich das.
Es sind 4 kleine Dinger, die genau so ähnlich aussehen wie die Milben auf der Erde und jedesmal wenn ich nachschaue sind sie an einer anderen Stelle.
20161220_204623.jpg Ich weiß nicht ob man so viel erkennt.
lg.
 
  • Milbenbefall bei Vogelspinnen. Wann ist er gefährlich? Beitrag #4
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Milbenbefall bei Vogelspinnen. Wann ist er gefährlich?

Hi.
Man erkennt tatsächlich nicht die Welt. Aber in Panik verfallen würde ich gewiss nicht.
Ein paar Milben auf und im Bodengrund sind absolut keine Seltenheit.

Beobachte einfach ob sie sich extrem vermehren. In der Regel gibt es aber keine Probleme mit ihnen.

Grüße
Stefan
 
  • Milbenbefall bei Vogelspinnen. Wann ist er gefährlich? Beitrag #5
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Milbenbefall bei Vogelspinnen. Wann ist er gefährlich?

Hi.
Stefan

Ich werde das mal beobachten.
lg Andrita
 
  • Milbenbefall bei Vogelspinnen. Wann ist er gefährlich? Beitrag #6
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Milbenbefall bei Vogelspinnen. Wann ist er gefährlich?

Ok wieder was gelernt, ich dachte damals das ich Milben hatte dabei waren das glaube ich Springschwänze hab sie mir selber nochmal auf Bilder angesehen. ..
 
  • Milbenbefall bei Vogelspinnen. Wann ist er gefährlich? Beitrag #7
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Milbenbefall bei Vogelspinnen. Wann ist er gefährlich?

Hi.
Das kann auch passieren. Aber letztendlich sind die ja leicht zu unterscheiden.

Grüße
Stefan
 
Thema:

Milbenbefall bei Vogelspinnen. Wann ist er gefährlich?

Milbenbefall bei Vogelspinnen. Wann ist er gefährlich? - Ähnliche Themen

Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben