B. vagans hängt in alter Haut fest

Diskutiere B. vagans hängt in alter Haut fest im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
  • B. vagans hängt in alter Haut fest Beitrag #1
W

weuze

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland und habe das Tier zur Pflege meiner Mutter übergeben. Meine Mutter hat sicher keinen Routineumgang mit Vogelspinnen, bekam von mir aber genaue Erklärungen bezüglich Füttern und Wasser. Das hat auch insgesamt gut funktioniert, meine Grammostola porteri erfreut sich bester Gesundheit.

Allerdings hat meine Vagans wieder ein ähnliches Problem wie ihre Vorgängerin - das Häuten. Ich habe etwa um die selbe Zeit letztes Jahr bereits eine Vagans durch Häutungsfehler verloren, konnte damals aber unmöglich den Grund feststellen, ich habe das tote Tier nur noch mit aufgerissenem Abdomen aus seinem Gefängnis (hohle Weinwurzel) befreien, keine Ahnung, wie das damals passiert ist.

Jetzt ist es so, dass sich die Vagans gehäutet hat (schon vor gut anderthalb Monaten) und laut meiner Mutter seit dem auch schon wieder gefressen hat (das relativ große Abdomen bestätigt das). Mir sind aber glänzende Stellen aufgefallen als ich sie in den letzten zwei Tagen näher beobachtet habe. Vor allem an den Spitzen der Pedipalpen. Bei sehr genauer Betrachtung fehlen die letzten Glieder der Pedipalpen und auch das vordere Laufbeinpaar hat Unregelmäßigkeiten in Form von Knoten am Gelenk zwischen letztem und vorletztem Glied. Es sieht so aus, als hätte sie die letzten Glieder der Taster bei der Häutung verloren und das vordere Laufbeinpaar steckt noch teilweise in der alten Haut fest. Abdomen, Cheliceren und Kopf sind so weit unversehrt und auch mindestens die letzten beiden Laufbeinpaare sind normal so weit ich das sehen konnte.

Wie gesagt, sie kann wohl fressen (letzte Grille laut meiner Mutter kurz vor Weihnachten), ist aber entgegen meiner Erfahrung sehr zahm und ruhig und nicht darauf erpicht sich zumindest übermäßig viel zu bewegen. Sie bewegt sich aber grundsätzlich, zieht also nicht die Beine an oder kauert in einer Ecke.

Ich möchte den Häutungsfehler nicht auf zu wenig Feuchtigkeit schieben, der Boden ist zwar grosteils trocken, meine Mutter versicherte aber zweimal am Tag nach dem Wasser geschaut zu haben und bei Bedarf aufgefüllt zu haben, es war also grundsätzlich nicht staubig.

Nun meine hoffnungsvolle Frage: Hat die Vagans noch eine Chance in diesem Zustand oder kann man da nichts mehr tun?
 
  • B. vagans hängt in alter Haut fest Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. vagans hängt in alter Haut fest

Hallo,

Bilder Deiner Spinne wären sehr hilfreich bei der Beurteilung.

Ist es ein Männchen oder Weibchen und wie alt ist sie? Die von Dir beschriebenen glänzenden Stellen an den Pedipalpen lassen mich an ein geschlechtsreifes Männchen denken. Aber ohne entsprechende Fotos sind das natürlich nur Spekulationen.
 
  • B. vagans hängt in alter Haut fest Beitrag #3
W

weuze

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: B. vagans hängt in alter Haut fest

Ich werde versuchen brauchbare Bilder hinzubekommen, habe leider nur eine unzureichende Kamera...

Dass es ein Männchen sein könnte, dachte ich auch erst, aber wäre das nicht noch etwas zu klein? Die VS hat aktuell eine KL von etwa 4cm. Alter kann ich unmöglich bestimmen, ich habe sie mit knapp 2cm KL letztes Jahr Ende Januar bekommen, seither hat sie sich 3 (vllt auch 4) mal gehäutet.
Neben den Pedipalpen, die auch von nem Männchen sein könnten, macht mich eben auch das vordere Laufbeinpaar stutzig, weil es nicht normal aussieht (so weit ich das beurteilen kann).
 
  • B. vagans hängt in alter Haut fest Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. vagans hängt in alter Haut fest

Hallo,

also das hört sich schon stark nach adultem Männchen an - auf Bilder bin ich auch gespannt!
 
  • B. vagans hängt in alter Haut fest Beitrag #5
W

weuze

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: B. vagans hängt in alter Haut fest

Also jetzt nach nochmaligem Beobachten, glaube ich auch fast, es könnte doch eher ein Männchen als ein Weibchen mit missglückter Häutung sein.
Hier zwei Bilder, die scharf genug geworden sind:
CAM00830.jpgCAM00833.jpg

Für den Fall, dass Fragen zu der unschönen Faunabox auftauchen, das war die vorübergehende Lösung so lange ich nicht zu Hause bin, die Tiere wandern nächste Woche wieder zurück in ihre Terrarien ;)
 
  • B. vagans hängt in alter Haut fest Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. vagans hängt in alter Haut fest

Moin.

Könnte nicht, sondern ist ein Mann. Bulben sind eindeutig zu erkennen.

Gruß
 
  • B. vagans hängt in alter Haut fest Beitrag #7
W

weuze

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: B. vagans hängt in alter Haut fest

Moin.

Könnte nicht, sondern ist ein Mann. Bulben sind eindeutig zu erkennen.

Gruß
Dann bin ich beruhigt.
Wie alt werden Vagans-Männchen so im Schnitt, wenn der kleine jetzt schon geschlechtsreif ist?
 
  • B. vagans hängt in alter Haut fest Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. vagans hängt in alter Haut fest

Die männlein von B.vagans werden nicht mehr ganz so alt, 6 Monate bis vielleicht 10 Monate.

Mein Mann ist nach knapp 7 Monaten gestorben.
 
  • B. vagans hängt in alter Haut fest Beitrag #9
W

weuze

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: B. vagans hängt in alter Haut fest

Die männlein von B.vagans werden nicht mehr ganz so alt, 6 Monate bis vielleicht 10 Monate.

Mein Mann ist nach knapp 7 Monaten gestorben.
Ohje, das ist ja nichts? Das heißt er wird den Sommer vielleicht noch erleben? Naja aber wenigstens weiss ich, dass ich nichts verbockt habe dieses Mal.
 
  • B. vagans hängt in alter Haut fest Beitrag #10
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: B. vagans hängt in alter Haut fest

Biete dein Männlein doch zur Zucht an und vielleicht kannst dir so eine neue ertauschen.
Dann kann dein Bock das Leben genießen bevor er dann stirbt :D
Nur die Jahreszeit ist nicht die beste und kostet bestimmt ein zwei Monate Zuchtzeit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

B. vagans hängt in alter Haut fest

B. vagans hängt in alter Haut fest - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben