Poecilotheria metallica gestorben...

Diskutiere Poecilotheria metallica gestorben... im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, heute früh ist Sie doch gestorben, ich habe einen neuen Thread eröffnet, weil Sie unter den chelizeren ein weiß umrandeter Loch befindet...
  • Poecilotheria metallica gestorben... Beitrag #1
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute früh ist Sie doch gestorben, ich habe einen neuen Thread eröffnet, weil
Sie unter den chelizeren ein weiß umrandeter Loch befindet.
Was kann das sein?

Gruß Deniz
 

Anhänge

  • IMG_5916.jpg
    IMG_5916.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5919.jpg
    IMG_5919.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 59
  • Poecilotheria metallica gestorben... Beitrag #2
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica gestorben...

Hallo,

nachdem ich viel nachgeforscht habe, sieht es nach einem Nematodenbefall aus.
Ich habe Sie jetzt 5 Jahre gehabt.
Die letzte Veränderung im Terra war, das ich Moos (über einem großen Felsen) aus dem Wald geholt habe.
Das war Ende Herbst 2016. Ist es möglich,das sich hier was reingeschlichen hat?

Die Argentischen Waldschaben die ich seit 2 Jahren habe schließe ich mal aus, weil ich damit meine anderen Vogelspinnen
auch damit füttere. Die sind Gott sei Dank noch gesund.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen...

Gruß Deniz
 
  • Poecilotheria metallica gestorben... Beitrag #3
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica gestorben...

Ganz ehrlich ich glaub schon das dass von draußen kam!
Auch wenn viele sagen in der Natur is auch nichts steril oder sauber aber in der Natur werden Spinnen meistens auch nicht so alt.
Ich verwende aber auch Moos und bei mir und vielen anderen ist nix passiert, du hattest wohl einfach nur Pech...
Ich wünsche dir mein Beileid und hoffe das die Profis auch was dazu sagen.

PS: Nematoden kommen durch Buckelfliegen das wird zumindest vermutet
Lexikon der Schädlinge - Information
 
  • Poecilotheria metallica gestorben... Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Poecilotheria metallica gestorben...

@Geniculator

Wenn du keinen plan hast, hör doch auf hier so einen quark zu schreiben. Irgendeiner glaubt dir sowas noch.

Außerdem widersprichst du dir da direkt am ende wieder. Guck dir mal die Lebensweise der Buckelfliege an und dann fällt es dir vielleicht selbst auf.

Theoretisch kann er es sich irgendwo draußen eingeschleppt haben, praktisch sind andere dinge mindestens genauso wahrscheinlich, wenn nicht sogar wahrscheinlicher.
Gruß
 
  • Poecilotheria metallica gestorben... Beitrag #5
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica gestorben...

Ich habe doch geschrieben das ich kein Profi bin!
Es gibt viele Buckelfliegenarten und einige davon können z.B. durch eine kontaminierten Futtertierzucht eingeschleppt werden, die Larven fressen Aaß und so kann das durch tote Futtertiere verschleppt werden!
Steht so im Buch zur blauen Thaivogelspinne, ja ok dann eben so!
 
  • Poecilotheria metallica gestorben... Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Poecilotheria metallica gestorben...

Darum geht es doch nicht. Aber so Fernvermutungen wie "Ich glaube schon dass das von draußen ist"?

Gerade wenn ich noch keine Ahnung habe, sollte ich mich damit zurück halten. Das kann alles sein. Solang die Spinne nicht untersucht wurde kann man doch nichtmal sicher sagen dass es Nematoden waren.
 
  • Poecilotheria metallica gestorben... Beitrag #7
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica gestorben...

Ja is ok wenn ich mir das nächste mal nich sicher bin halt ich mich zurück!
Gibt doch einiges was da in Frage kommen würde, ich habe grad auch noch was über Varora ähnliche Milben glesen...
Im Buch steht das, dass noch ziemlich neu und unerforscht ist KP bis denn erstmal ich muss aufräumen und fressen ;)
 
  • Poecilotheria metallica gestorben... Beitrag #8
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica gestorben...

Hallo,

heute ist mir eingefallen, das ich in den letzten Wochen versucht habe Sie mit Waldschaben zu füttern.
Nachdem diese aber nicht angenommen wurden, habe ich die Schaben zurück in die Box getan?
Jetzt mach ich mir darüber Gedanken ob jetzt die ganze Zucht "verseucht" sein könnte.
Im Moment möchte ich meine anderen VS nicht damit füttern, oder ist das überreagiert?

Grüße
 
  • Poecilotheria metallica gestorben... Beitrag #9
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Poecilotheria metallica gestorben...

Meine Fresse... Die geballte Kompetenz auf einen Fleck...

Wenn du Gewissheit haben willst (und du solltest es wollen) bring das Tier zum Pathologen. Nur DIESE Untersuchung gibt Klarheit. Was du hier zu lesen bekommst ist der reine Bull*hit. Solange du keinen Befund hast nimm anderes Futter.
 
  • Poecilotheria metallica gestorben... Beitrag #10
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica gestorben...

Hatte deine Spinne vielleicht Milben? Ich guck mal ob ich da was zu dieser Varora ähnlichen Milbe finde aber die sitzen soweit ich weiß auch an den Chelizeren!
Wo sind die Profis wenn man sie mal braucht?:|
 
  • Poecilotheria metallica gestorben... Beitrag #11
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Poecilotheria metallica gestorben...

Profis labbern nicht son Stuss wie die vor Langeweile platzenden Freaks.
 
  • Poecilotheria metallica gestorben... Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Poecilotheria metallica gestorben...

Hatte deine Spinne vielleicht Milben? Ich guck mal ob ich da was zu dieser Varora ähnlichen Milbe finde aber die sitzen soweit ich weiß auch an den Chelizeren!
Wo sind die Profis wenn man sie mal braucht?:|

Was willst du hier herum rätseln? Mit einem bild wird sich hier nicht sagen lassen an was sie nun verstorben ist. Solange man dies nicht weiß, solange erübrigt sich doch alles weitere.
 
  • Poecilotheria metallica gestorben... Beitrag #13
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica gestorben...

http://www.arachnomedicine.de/labor_de.html

Wenn du wissen willst was das war dann könntest dich mit denen in Verbindung setzen!
Allerdings sollte man die tote Spinne einfrieren oder in Formalin einlegen was bei dir jetzt bestimmt schon zu spät kommt, wenn du aber das nächste mal Hilfe brauchst der link könnte hilfreich sein!
 
  • Poecilotheria metallica gestorben... Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Poecilotheria metallica gestorben...

Hatte deine Spinne vielleicht Milben? Ich guck mal ob ich da was zu dieser Varora ähnlichen Milbe finde aber die sitzen soweit ich weiß auch an den Chelizeren!
Wo sind die Profis wenn man sie mal braucht?:|

Seit wann brauchst Du Profis? Du hörst doch sonst auch nur auf Deine schlauen Bücher.
 
  • Poecilotheria metallica gestorben... Beitrag #15
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica gestorben...

Ich habe hier in letzter zeit viel auf Leute aus den Forum gehört und bei A.geniculata unnötige umbauarbeiten gehabt weil manche leute der Meinung waren das meine alte Omaspinne die noch NIE versucht hatte zu buddeln unbedingt graben muss!
Ich will ja niemanden bei Namen nennen oder schräg anglotzen stimmts Bärbel:confused:
 
  • Poecilotheria metallica gestorben... Beitrag #16
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Poecilotheria metallica gestorben...

Bei Deiner smithi störts Dich doch auch nicht, dass Du seit Dezember ständig im Terra rumfummelst und die Spinne einfach nicht in Ruhe läßt.
Ausserdem ist nicht gesagt, dass eine VS die noch nie gegraben hat, es deshalb niemals tun wird. Ausserdem hätte Deine geniculata auch überhaupt nicht graben können, selbst wenn sie es gewollt hätte, bei den Bedingungen, die Du ihr geboten hast. Seramis und dann fünf Zentimeter Erde, weil es in einem schlauen Buch stand.
Also mal ganz vorsichtig mit Deinem schräg anglotzen.
 
  • Poecilotheria metallica gestorben... Beitrag #17
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica gestorben...

Hallo,

@Patrik natürlich möchte ich gern wissen voran Sie gestorben ist. Ich habe mir gedacht an Hand der Bilder könnte man es festlegen. Ist wahrscheinlich nicht die erste, die an Nematoden gestorben ist.
Hier Forum werden doch viele Erfahrungswerte gesammelt. Wie auch immer, die Poeci ist jetzt in Isopranol eingelegt und weil Sie so schön ist, möchte ich es so behalten.

Im Moment werde ich keine Schaben aus meiner Zucht verfüttern. Das Terrarium habe ich komplett geleert und gereinigt.
Korkrückwand werde ich in den Ofen schieben und die Korkröhre wahrscheinlich auch.

Danke für Eure Hilfe und Kommentare!

Gruß Deniz
 
  • Poecilotheria metallica gestorben... Beitrag #18
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica gestorben...

Bei Deiner smithi störts Dich doch auch nicht, dass Du seit Dezember ständig im Terra rumfummelst und die Spinne einfach nicht in Ruhe läßt.
Ausserdem ist nicht gesagt, dass eine VS die noch nie gegraben hat, es deshalb niemals tun wird. Ausserdem hätte Deine geniculata auch überhaupt nicht graben können, selbst wenn sie es gewollt hätte, bei den Bedingungen, die Du ihr geboten hast. Seramis und dann fünf Zentimeter Erde, weil es in einem schlauen Buch stand.
Also mal ganz vorsichtig mit Deinem schräg anglotzen.

Zum Thema Buch wenn ich von Buch rede dann mein ich Volker von Wirth, selbst wenn da auch nicht alles perfekt beschrieben wird so ist es dennoch bei euren Bücher Tips aufgelistet und Volker hat im Gegensatz zu dir schon Arten einen Namen geben dürfen!
Und die Bücher Art für Art sind auch nicht schlecht, ich werde auch nur Angaben aus den empfohlenen Büchern geben.
 
  • Poecilotheria metallica gestorben... Beitrag #19
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Poecilotheria metallica gestorben...

Was hat denn Namensgebung jetzt damit zu tun? Ich sehe da absolut keinen Zusammenhang zum Thema.
Noch besser wäre, Du würdest Angaben aus Deinen eigenen Erfahrungen machen. Das wäre wenigstens was Greifbares, und nicht nur rufen: Hallo hallo ich hab da mal was gelesen. Theorie und Praxis ist ein großer Unterschied. Sieht man gerade sehr gut in diesem Thread hier. Spekulationen und dazu noch falsche oder sinnfreie Tipps bringen nämlich gar nichts.
 
  • Poecilotheria metallica gestorben... Beitrag #20
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica gestorben...

Wenn jemand eine Spinne wissenschaftlich bestimmt und ihr einen Namen gibt dann muss man doch eigentlich Ahnung haben!
Ich wollte damit nur sagen das Volker keine Scheiße schreibt und bestimmt mehr weiß als du ;)
Dann werde ich mir die Praxiserfahrung eben aneignen und du wirst schon sehen irgendwann gibt es auch eine H.genifreaky zu kaufen und alle werden die haben wollen :D
 
Thema:

Poecilotheria metallica gestorben...

Poecilotheria metallica gestorben... - Ähnliche Themen

Gelbwange aus Teich fischen: Hallo, ich hab seit mittlerweise 10 Jahren eine aus ganz schlechter Haltung übernommene Gelbwange. Er lebt in einem eigentlich zu kleinen...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Oben