Pilzbefall nahe den Lungen

Diskutiere Pilzbefall nahe den Lungen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend, ich vermute Pilzbefall an der Unterseite meiner X. imannis. Sie frisst seit ca. 2 Wochen nicht. Da fiel mir ein Pilz in der...
  • Pilzbefall nahe den Lungen Beitrag #1
M

Methabolica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich vermute Pilzbefall an der Unterseite meiner X. imannis. Sie frisst seit ca. 2 Wochen nicht. Da fiel mir ein Pilz in der Faunabox auf. Sie sitzt erstmal in einer leeren, trockenen Box mit Wassernapf.

Weil die Stelle nahe den Lungen ist, kann man sie wohl nicht mit Alkohol behandeln. Was ist das beste, was ich tun kann?

Habt Dank!
 

Anhänge

  • 20170205_185336_HDR.jpg
    20170205_185336_HDR.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 55
  • Pilzbefall nahe den Lungen Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Pilzbefall nahe den Lungen

Hi,

ich würde da erstmal gar nichts tun. Vor allem ist Pilz nicht gleich Pilz....was für ein Pilz soll das denn sein im Terrarium?
 
  • Pilzbefall nahe den Lungen Beitrag #4
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilzbefall nahe den Lungen

Im Buch steht Breitband Antimykotikum als Salbe aber im Buch steht auch viel Müll wie ich hart lernen musste.
@ Metha
Is das vielleicht nur ein Spinnenschiss oder bist dir sicher das,dass nicht normal ist?
 
  • Pilzbefall nahe den Lungen Beitrag #5
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Pilzbefall nahe den Lungen

Hey Genifreak, kannst du mal nachlesen wo ich son Medikament herbekomme? Apotheke, Arzt, E-Bucht oder wo? Gibts das auch auf Börsen?
 
  • Pilzbefall nahe den Lungen Beitrag #6
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilzbefall nahe den Lungen

Volker von Wirth schreibt das sowas mit einer herkömmlichen Breitband-Antymykotikum-Salbe, mittels Spezialgriff und Wattestäbchen behandelt werden kann!
Ich hatte auch mal ein anderes Buch das hab ich aber einen Kumpel geschenkt da stand ähnliches drin und dort stand auch das sowas in der Apotheke zu bestellen ist...
Ich hab da aber auch nicht soviel Ahnung von der Materie, ich werd aber mal gucken ob ich was finde weils mich selber auch interessiert;)
 
  • Pilzbefall nahe den Lungen Beitrag #7
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilzbefall nahe den Lungen

So hier ist jemand im anderen Forum der Salbe benutzt hat um seine Spinne vom Pilz zu heilen, die Salbe die er benutzt hatte hieß Mykofungin und ist eine Salbe die für Menschen benutzt wird wenn untenrum mal juckt oder brennt...
Vogelspinnen.info [Forum - Thema: Pilzbefall]
Kommt bestimmt voll cool wenn man in der Apotheke bei der Kassiererin steht und sagt meine Spinne hat eine Pilzinfektion und brauch da mal eine Salbe! :D

Ich selber würde meine Spinne erstmal in Quarantäne setzen und trockener halten bevor ich zur Salbe greifen würde!
Es wäre bestimmt auch ratsam die nächste Häutung abzuwarten falls die letzte Häutung schon länger her ist und es möglich ware das sie sich bald häutet...

Ich sag aber nochmal ganz klar das ich kein Profi bin!!!
 
  • Pilzbefall nahe den Lungen Beitrag #8
M

Methabolica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall nahe den Lungen

Danke für die zahlreichen Antworten.

Es sah schon etwas pelziger als Spinnenkot aus. Aber stimmt, das kann man verwechseln.

Ich habe sie 7 Tage in einer beinahe leeren Breeding Box absolut trocken gehalten (Wassernapf angeboten). Vorher mit Backpulver bestäubt, das den Pilz austrocknen soll. Den Spinnengriff würde ich mich nicht trauen, deswegen kam die Salbensache nicht in Frage für mich.

Jetzt sitzt sie in einem ExoTerra-Terrarium, welches besser be- und entlüftet. Sie macht einen muntereren Eindruck. Ich werde ihr Futter anbieten.
 
  • Pilzbefall nahe den Lungen Beitrag #9
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Pilzbefall nahe den Lungen

So hier ist jemand im anderen Forum der Salbe benutzt hat
Der Freak hat wieder zugeschlagen. Wie grausam schön.

Wenn dein Wissen schon lediglich auf das nachblubbern von irgendwelchem Geschwätz im www basiert hier ein Ratschlag: Fresse halten!

Behandlungen sollten grundsätzlich nur nach vorheriger Absprache mit einem fachkundigen Arzt für Spinnentiere erfolgen. Mark ist da garantiert die beste Adresse. Auf verdacht und weils irgendein Voll-Freak hier niederschreibt ist die denkbar dümmste Maßnahme.

@Methabolica: wenn du den Spinnengriff nicht beherrscht, wie hast du die Stelle mit Backpulver versorgt? Einfach Packung aufgerissen und grob drübergeschüttet? Oder hast du es auf den Boden gegeben und das Tier drüberbugsiert?

Ich sag aber nochmal ganz klar das ich kein Profi bin!!!
Das ist dein bisher qualitativ bester Beitrag in sämtlichen von dir verwursteten threads. Ich denke drüber nach dich hierfür zu bewerten... ach nö, ist zu aufwendig.
 
  • Pilzbefall nahe den Lungen Beitrag #10
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilzbefall nahe den Lungen

@ Lightman du musst es nicht übertreiben und hättest du richtig gelesen dann wüsstest du das ich das mit der Salbe als letzte Möglichkeit vorgeschlagen habe...
Du kriegst jetzt ne Bewertung von mir!
 
  • Pilzbefall nahe den Lungen Beitrag #11
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilzbefall nahe den Lungen

@ Metha

Halt uns mal auf den laufenden bitte ich habe mal nach " Backpulver bei Pilzinfektion" gegoogelt und bin schlauer geworden :)
So machen die das also alle mit ihren Pilzen und dann heißt es zum Schluss "Scheiße tut mir leid das war Herpes" :D :D
 
  • Pilzbefall nahe den Lungen Beitrag #12
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Pilzbefall nahe den Lungen

Hallo.
Ich fand etwas Schimmel in meinem B. vagans Terra(lange geschichte) und danach fand ich auch etwas am Abdomen meiner VS.
Ich habe erstmal den Schimmel entfernt und mir keine Sorgen gemacht. Nach einer Woche war der Pilz(?) auf dem Abdomen weg.
Ihm gehts jetzt auch gut. Also so gut wie es einem Männchen 7 Monate nach der Reifehäutung gehen kann.
Eventuell solltest du deine Spinne einfach weiterhin beobachten und sehen was daraus wird. Wenn es ihr gut geht, also sie gut frisst, sich bewegt, und eine Normale Abdomengröße hat würde ich mir keine Sorgen machen. Guck halt nur, dass sich das nicht auf die Buchlungen ausbreitet. Also wenn es noch da ist.
Grüße Kevin.
 
Thema:

Pilzbefall nahe den Lungen

Pilzbefall nahe den Lungen - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich mit...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Pilzbefall bei Brachypelma vagans: Guten Abend. Ich vermute, dass meine Brachypelma vagans (0.1, ungefähr 6,5 Jahre alt, seit 6 Jahren bei mir) unter Pilzbefall leidet. Sie war den...
Oben