P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung

Diskutiere P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend zusammen, wie es aussieht, steckt mein P. murinus Weibchen schon seit mindestens Freitag in ihrer Häutung fest. Ich hab sie vor...
  • P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung Beitrag #1
S

SpiderlingTim

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

wie es aussieht, steckt mein P. murinus Weibchen schon seit mindestens Freitag in ihrer Häutung fest. Ich hab sie vor gut 4 Jahren, zusammen mit einem T. violaceus Weibchen, welches dieses Jahr bei der Häutung starb, privat erworben. Es waren meine ersten VS und im Gegensatz zur T. violaceus hat mir die P. murinus nie groß Sorgen bereitet. Alter und Anzahl der Häutungen waren/sind mir nicht bekannt, aber sie war beim Erwerb definitv schon ausgewachsen. Sie hat jetzt schon mindestens 4 Monate nichts gefressen gehabt. Natürlich habe ich sie seit der Häutung komplett in Ruhe gelassen, muss aber gestehen, dass ich erst heute erfahren habe, dass Häutungen eigentlich nicht länger als 24h dauern, weshalb ich vorhin sanft durchs Alugaze gepustet habe, um zu sehen, ob sie überhaupt noch lebt, da ja jetzt schon einige Tage vergangen sind. Daraufhin hat sie mit einer leichten Beinbewegung reagiert. Ein Foto ist aufgrund der Spinnenweben nicht möglich, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass sie feststeckt und noch lebt ...evtl ist die Höhle sogar zu eng. Was also tun? :worried:

LG Tim

edit:
Zu meiner Schande muss ich noch gestehen, dass ich den Spot und das Thermometer seit Monaten ausgeschaltet hatte, da die Temperatur, aufgrund der Heizung im Raum, hoch genug war. Nun hab ich eben das Thermometer überprüft und es waren nur 19,5°C... allerdings ist es Nachts und die Heizung aus. Hab den Spot jetzt trotzdem, so weit wie möglich von der VS entfernt (außerdem befindet sie sich ja in ihrer schattigen, gesponnenen Höhle), wieder eingeschaltet. Die Temperatur direkt unter dem Spot beträgt nun mittlerweile 29°C und steigt auch nicht mehr. Die LF liegt bei 40% (habe jetzt erstmal nicht gesprüht, nur die leere Wasserstelle aufgefüllt; ich warte lieber noch auf Rückmeldung). Ich hoffe das mit der Temperatur war jetzt nicht schon zu voreilig und macht nicht alles nur noch schlimmer... Wie lang soll ich noch warten ob sich was ändert? und was soll ich machen, wenn sich nichts ändert?

LG Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung Beitrag #2
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung

Hallo Tim!

Wenn sie seit Freitag feststeckt und sich nicht von selbst befreien konnte wird wohl nicht mehr viel zu machen sein.
Ich würde sie rausholen und mal ein Foto hier reinstellen.
Große Hoffnungen würde ich mir aber nicht mehr machen.
 
  • P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung Beitrag #3
S

SpiderlingTim

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung

Nachdem ich sie aus ihrer Höhle, welche sich zwischen einer Ecke der Glasscheiben und einer halben Korkröhre befand, "befreit" habe, bin ich mir fast sicher, dass sie sich so positioniert hat, dass es dort zu eng für die Häutung war :( Noch lebt sie und nach den ersten Fotos, hat sie es geschafft sich auf den Rücken zu drehen. Es sieht aus, als würde sie noch um ihr Leben kämpfen... Ich hatte maximal noch einen Funken Hoffnung, aber es sieht wohl verdammt schlecht aus...

Gruß, Tim

20170308_233909.jpg20170308_233922.jpg20170308_233945.jpg20170308_234036.jpg20170308_234254.jpg
 
  • P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung Beitrag #4
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung

Tut mir leid aber das sieht garnicht gut aus.
Am besten du frierst das Tier ein.
lg
 
  • P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung

Das Herausnehmen und noch Hin- und Herdrehen war für die Häutung eh total ungünstig. Aber davon mal abgesehen glaube ich auch, dass sie nach so langer Zeit keine Kraft mehr hat, sich aus der Haut zu befreien.
Soviel ich weiss, erreicht eine Murinus eh nur ein Alter um die 10 bis 12 Jahre. Wenn Du sie schon adult bekommen hast und sie gut 4 Jahre bei Dir war, wird daran nicht mehr viel fehlen. Meine Murinus ist voriges Jahr auch im Alter von 11 Jahren gestorben.
 
  • P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung Beitrag #6
S

SpiderlingTim

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung

Danke für eure Antworten!

Ich hab sie gerade erlöst... da war leider nichts mehr zu machen :(
 
  • P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung Beitrag #7
Kumonosu

Kumonosu

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung

Das Herausnehmen und noch Hin- und Herdrehen war für die Häutung eh total ungünstig.
Klar, Störungen beim Häuten sollten vermieden werden, aber nach fünf Tagen macht das den Kohl auch nicht mehr fett. Falls sie sich tatsächlich eingeklemmt und keinen Platz für die Häutung hatte hätte ihr ein früheres Umlagern vielleicht geholfen. (Ist nur 'ne Mutmaßung, ich habe noch keine Spinne erlebt, die wegen Platzmangels nicht aus der alten Pelle kam.)
 
  • P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung Beitrag #8
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung

Das Herausnehmen und noch Hin- und Herdrehen war für die Häutung eh total ungünstig. Aber davon mal abgesehen glaube ich auch, dass sie nach so langer Zeit keine Kraft mehr hat, sich aus der Haut zu befreien.
Soviel ich weiss, erreicht eine Murinus eh nur ein Alter um die 10 bis 12 Jahre. Wenn Du sie schon adult bekommen hast und sie gut 4 Jahre bei Dir war, wird daran nicht mehr viel fehlen. Meine Murinus ist voriges Jahr auch im Alter von 11 Jahren gestorben.


nach 5 Tagen? ^^
Ich hätte Sie spätestens nach 24 Stunden herausgenommen...obwohl das auch nichts gebracht hätte den Bildern nach zu urteilen.
 
  • P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung

nach 5 Tagen? ^^
Ich hätte Sie spätestens nach 24 Stunden herausgenommen...obwohl das auch nichts gebracht hätte den Bildern nach zu urteilen.

Der Tip sie herauszuholen und Bilder zu posten, kam ja wohl von Dir selber.

Wenn sie fünf Tage in der Häutung liegt, was soll das Herausnehmen dann noch bringen? Das macht nur Sinn, wenn es eine Chance gibt ihr zu helfen oder um sie zu erlösen.
 
Thema:

P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung

P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
L. Williamsi-Pärchen verstecken sich seit Tagen!: Hi Servus! Ich habe ein kleines Problem. Zumindest glaube ich das. Ich halte ein L.Williamsi Pärchen in einem 50x50x80 Terrarium. Seit gut 4...
Psalmopoeus cambridgei: 2. Häutung innerhalb 2 Monaten: Hallo Forengemeinde, seit Anfang April lebt eine Psalmopoeus cambridgei die zum Kaufzeitpunkt 2 Jahre alt und ein Weibchen ist/sein soll. Eine...
Grammostola rosea bewegungslos: Moin! Erst mal muss ich dem Arachnophilia.de-Team zu dieser sehr gut gelungenen Seite gratulieren! Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit...
Oben