komische grinde am abdomen

Diskutiere komische grinde am abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo meine brachypelma smithi hat seit kurzem solche komischen punktartigen "grinde" am abdomen, ich weiß nicht was das ist und ob ich mir...
  • komische grinde am abdomen Beitrag #1
D

dieunproduktive

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo
meine brachypelma smithi hat seit kurzem solche komischen punktartigen "grinde" am abdomen, ich weiß nicht was das ist und ob ich mir sorgen machen sollte
vllt habt ihr ja eine ahnung was das sein könnte
mfg anna

WhatsApp Image 2017-04-19 at 18.27.04.jpeg
 
  • komische grinde am abdomen Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: komische grinde am abdomen

Hi,

sieht aus wie kleine Verletzungen....die Haut ist ja durch die fehlende Behaarung etwas empfindlicher.
Kannst Du mal ein Pic vom gesamten Terrarium posten? Vielleicht sieht man so ja schon woran es liegen könnte.
 
  • komische grinde am abdomen Beitrag #3
D

dieunproduktive

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: komische grinde am abdomen

hey,danke für die antwort
also müsste ich mir jetzt sorgen machen wenn sie sich häutet das iwas aufreist oder ähnliches?
in ihrem terrarium ist meiner meinung nach nichts "gefährliches. sie klettert gerne auf die pflanze, ist in der kokosnuss oder gräbt hinten in der rechten ecke hinter der wurzel , ab und zu klettert sie auch das glas hoch, ich würde dann vermuten durch ihren immer sehr unvorsichtigem abstieg
WhatsApp Image 2017-04-20 at 20.29.56.jpeg
 
  • komische grinde am abdomen Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: komische grinde am abdomen

Hi Anna,

vorläuftig passiert da in Richtung Häutung nichts. Ich würde mal die Pflanze raus nehmen. Wenn ich das per Bild richtig einschätze, sind die Blätter fest und spitz. Vielleicht hat sie sich daran verletzt. Und dann hoffen, dass ihr Poppes gut abheilt bis zur Häutung.
Warum ist Deine VS eigentlich so extrem kahl? Sooo einen nackten Hintern sieht man selten. Meine auratum bombardiert manchmal etwas, aber ansonsten hab ich keine, die sich dermaßen nackig macht :) Händelst Du Deine Spinne auch?

Kann auch sein, dass sie sich verletzt hat, wenn sie doch mal beim Klettern abstürzt. Das Terrarium ist schon sehr hoch. Für Bodenbewohner reicht eigentlich eine 30er Höhe aus.
Ich würde auch viel mehr Erde rein packen, gerade weil Deine Spinne ja auch buddelt. Die Kokosnuss kannst Du raus lassen und statt dessen im erhöhten Boden eine Höhle vorstechen, die sie sich dann erweitern kann.
 
  • komische grinde am abdomen Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: komische grinde am abdomen

Morgen,

kann es sein das das Gel in dem Wassernapf ist? Wenn ja, dann solltest du das durch normales Wasser austauschen.
 
  • komische grinde am abdomen Beitrag #6
D

dieunproduktive

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: komische grinde am abdomen

danke für die antwort, aber durch was könnte ich diese pflanze ersetzen? da ich schon gern "richtiges" grünzeug im terrarium hätte :)
ja sie war schon immer so kahl vor der häutung. nein ich nehme sie nicht raus, sie ist wirklich sehr schüchtern und ich möchte sie dadurch nicht zu sehr stressen. wenn man es aber mal versuchen wöllte, wie geht man das am besten an ?

dankeschön, ich werde mir dann mal etwas anderes für ihr terrarium einfallen lassen :)

mfg anna

- - - Aktualisiert - - -

Morgen,

kann es sein das das Gel in dem Wassernapf ist? Wenn ja, dann solltest du das durch normales Wasser austauschen.

hallo, ja das ist wassergel. ist normales wasser den besser? mir wurde davon abgeraten da es passieren könnte das die spinne ertrinken könnte. deshalb nehme ich schon von anfang an wassergel... aber andere meinungen nehme ich gerne an :)

mfg anna
 
  • komische grinde am abdomen Beitrag #7
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: komische grinde am abdomen

Hi,

VS können in einem Wassernapf nicht ertrinken.
Wassergel nutzt einer Spinne genauso viel wie ein trockener Napf, da sie aus dem Gel kein Wasser ziehen können.
Auch unwahrscheinlich, dass die Pflanze eine Gefahr darstellt. Ist ja nicht so, dass irgendwelche Spitzen nach oben ragen und sie drauf fallen könnte.
Zum Rest wurde ja schon alles gesagt.


Grüße
 
  • komische grinde am abdomen Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: komische grinde am abdomen

H.
Warum ist Deine VS eigentlich so extrem kahl? Sooo einen nackten Hintern sieht man selten. Meine auratum bombardiert manchmal etwas, aber ansonsten hab ich keine, die sich dermaßen nackig macht :)

Hallo Bärbel, wenn eine Spinne ohne viel Stress so nackt ist, dann kann es oft doch bedeuten dass sie sich bald häutet - auch ohne schwarzem Hinterleib. Meine Nhandu chromatus hat jetzt seit ein paar tagen auch einen ganz nackt gerubbelten Pöpes und überall im Terrarium sehe ich kleine flocken von Brennhaaren. Bald wird ihr Hinterleib wohl dann auch schwarz werden, kann aber auch noch 1-2 Wochen dauern.

Einige arten, darunter auch Brachypelma - fangen oft schon Wochen vor einer Häutung damit an ihre Umgebung mit Brennhaaren auszustatten. Das kann nur direkt vor der höhle sein, aber oft zieht sich das auch über scheiben, wände und dem ganzen Boden. Und das oft weit bevor der Hinterleib dann auch schwärzlich wird.

Grüße
 
  • komische grinde am abdomen Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: komische grinde am abdomen

Hi,

Auch unwahrscheinlich, dass die Pflanze eine Gefahr darstellt. Ist ja nicht so, dass irgendwelche Spitzen nach oben ragen und sie drauf fallen könnte.

Grüße

Unwahrscheinlich würde ich nicht sagen. Wenn die Pfanze feste Blätter hat und die Blattenden mit Spitzen versehen sind, kann sich die Spinnen wohl daran verletzten, wenn sie drüber oder drunter durch kriecht und die Blattspitzen streift. Zumal ich gelesen habe, dass sie sich wohl oft in Nähe der Pflanze aufhält.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Bärbel, wenn eine Spinne ohne viel Stress so nackt ist, dann kann es oft doch bedeuten dass sie sich bald häutet - auch ohne schwarzem Hinterleib. Meine Nhandu chromatus hat jetzt seit ein paar tagen auch einen ganz nackt gerubbelten Pöpes und überall im Terrarium sehe ich kleine flocken von Brennhaaren. Bald wird ihr Hinterleib wohl dann auch schwarz werden, kann aber auch noch 1-2 Wochen dauern.

Einige arten, darunter auch Brachypelma - fangen oft schon Wochen vor einer Häutung damit an ihre Umgebung mit Brennhaaren auszustatten. Das kann nur direkt vor der höhle sein, aber oft zieht sich das auch über scheiben, wände und dem ganzen Boden. Und das oft weit bevor der Hinterleib dann auch schwärzlich wird.

Grüße

Da kann man mal sehen, dass man eigentlich zu keiner Spinne eine Universalaussage treffen kann. Meine beiden Brachypelma bombardieren selten. Allenfalls haben sie mal paar lockere Brennhaare auf dem Poppes, aber noch nie eine wirklich kahle Stelle gehabt. Sie kleiden auch weder Höhle, Scheiben oder Boden damit aus. Zumindest weder an Spinne noch Terrarium sichtbar. In den meisten Fällen sind Häutungen für mich echte Überraschungen, wenn es nicht grad an der Futterverweigerung deutlich wird.
 
  • komische grinde am abdomen Beitrag #10
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: komische grinde am abdomen

Unwahrscheinlich würde ich nicht sagen. Wenn die Pfanze feste Blätter hat und die Blattenden mit Spitzen versehen sind, kann sich die Spinnen wohl daran verletzten, wenn sie drüber oder drunter durch kriecht und die Blattspitzen streift.

Natürlich kann man seine Tiere auch in Watte einpacken, bzw. das Terra und die Einrichtung damit auskleiden.
Früher waren's Steine, die im Terra eine Gefahrenquelle dargestellt haben, dann Kakteen, und mittlerweile sind's Pflanzen, bei denen augenscheinlich die Blätter etwas 'fester' aussehn. Was kommt als nächstes...zu feste Erde?
Schau Dir mal die Bilder vom Habitat an...da gibt's wesentlich 'gefährlichere' Gegenstände:
Brachypelma smithi

Davon abgesehn sind Spinnen nun auch nicht ganz blöde...
In wievielen Terras sind Äste drin, welche ja auch irgendwo ein Ende haben...glaube kaum, dass da jemand Gumminippel auf's Ende gepappt hat^^
 
Thema:

komische grinde am abdomen

komische grinde am abdomen - Ähnliche Themen

Vogelspinne zuckt und fällt zusammen video.: Hallo habe durch Zufall dieses komische Verhalten meiner männlichen brachypelma smithi beobachtet sie hat sich vor circa 4 Wochen gehäutet. Der...
Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Fauchen/ atmen unterscheiden (Vergesellschaftung): Hallo ich mache momentan meine 2te Vergesellschaftung. Nun soll Zähne kappen ja normal sein als eines der alten Tiere nun das neue angeklapptert...
Oben