Tote Vogelspinne weich/beweglich?

Diskutiere Tote Vogelspinne weich/beweglich? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, gestern ist mein 11-12 Jahre altes Grammostola pulchripes-Böckchen eingegangen. :c Ich hatte ihn seit 2009 und da war er wohl schon...
  • Tote Vogelspinne weich/beweglich? Beitrag #1
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

gestern ist mein 11-12 Jahre altes Grammostola pulchripes-Böckchen eingegangen. :c
Ich hatte ihn seit 2009 und da war er wohl schon 2-3 Jahre alt, deshalb ist das Alter nur geschätzt.

Seine Beine waren unter dem Körper zusammengezogen und das Hinterteil war schon etwas eingefallen. Er hatte weder ein Spermanetz gebaut, noch dicke Bulben. Es sind auch keine Anzeichen von Parasiten oder irgendwelchen unnormalen Ausscheidungen. Er saß auch nicht auf seinem Trinknapf, wie ich es schon bei manch anderen auf Fotos gesehen habe, sondern einfach in der Mitte des Terras, wo er immer gerne saß.

Was ich jetzt komisch finde, ist, dass sein Körper auch noch jetzt weich ist.
Wenn ich den Körper hochgehoben habe, hingen die Beine ganz locker herunter und klappten sich auch gleich wieder ein, wenn man ihn hingelegt hat. Erinnerte ein bisschen an eine Marionette. Heute bleiben die Beine ein bisschen mehr geknickt und hängen nicht mehr soooo herunter.

Meine Frage: ist es normal, dass ein Spinnenkörper noch so lange weich bleibt? Müsste er nicht bald vertrocknen? Ich habe zwar noch nie an meinen VS gerochen, aber ich finde, dass er müffelt.

Ich weiß, dass das sehr bescheuert klingt, aber so erweckt das natürlich den Eindruck, dass er jeden Moment wieder aufwachen könnte. Auch wenn ich das mit der völligen Regungslosigkeit und dem Muffgeruch bezweifeln sollte.

Da dies die erste Begegnung mit einer toten Vogelspinne ist, habe ich keinerlei Erfahrungen, aber vielleicht jemand von euch. Ich habe jetzt noch eine 12-13 Jahre alte Brachypelma Smithi-Frau und hoffe, dass die mir noch lange erhalten bleibt.

Vielen lieben Dank im Voraus & ein schönes Wochenende!

Hier noch die Terra-Daten:
Terrarium 45x45x45
Mit Tageslicht- und Heizlampe, Tag- und Nachtrhythmus via Zeitschaltuhr
25°C und 50-60% LF (1x die Woche Trinknapf überlaufen lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tote Vogelspinne weich/beweglich?

Anzeige

  • Tote Vogelspinne weich/beweglich? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Tote Vogelspinne weich/beweglich?

Meine Frage: ist es normal, dass ein Spinnenkörper noch so lange weich bleibt?
So wie ich das sehe ist das erst ein Tag her? Die wird noch länger weich bleiben, wird aber nicht mehr aufwachen.
Am besten schnellstmöglich nach dem tot in den Froster dann kann man die später noch präparieren.
 
  • Tote Vogelspinne weich/beweglich? Beitrag #3
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Tote Vogelspinne weich/beweglich?

Hallo,
als meine Eupalaestrus campestratus gestorben ist, war es auch so. Das war damals die erste und ich war mir nicht sicher, ob sie tot ist. Das heißt, ich hatte sie aus dem Terrarium genommen, als sie sich schon 3 Tage nicht mehr vom Fleck weg bewegt hat. Sie war auch noch ganz weich und hatte schon gemuffelt.
Grüße, Karola
 
  • Tote Vogelspinne weich/beweglich? Beitrag #4
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Tote Vogelspinne weich/beweglich?

Vielen Dank ihr beiden, das hilft mehr sehr weiter.

Genau, das war zum Zeitpunkt meines Postings 1 Tag her. Es muss in der Nacht zu Donnerstag passiert sein.

Ich wollte meinen Herren aber richtig beerdigen, da ich mich schon mit all seinen Häuten als Abschiedsgeschenk zufrieden gebe. :)
 
Thema:

Tote Vogelspinne weich/beweglich?

Tote Vogelspinne weich/beweglich? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Schildkröte im Wald gefunden - sie trinkt nur und frisst nicht!: Liebes Forum, vor ein paar Tagen haben wir eine Landschildkröte im Wald gefunden. Sie sah nicht gut aus und reagierte auch kaum auf Ihre...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben