Weiße Kruste nach Häutung am Abdomen

Diskutiere Weiße Kruste nach Häutung am Abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi. Folgendes Problem: Es handelt sich um eine Brachypelma auratum welche ca. 8 Jahre alt ist. Bei der letzten Häutung, welche jetzt 3 Tage her...
  • Weiße Kruste nach Häutung am Abdomen Beitrag #1
P

Pukmuk

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi. Folgendes Problem: Es handelt sich um eine Brachypelma auratum welche ca. 8 Jahre alt ist. Bei der letzten Häutung, welche jetzt 3 Tage her ist, ist mir ein weißer Fleck/Kruste am Abdomen der Spinne aufgefallen. Als ich mir alte Haut der Spinne angesehen habe, hatte diese im Abdomenbereich eine milchig, weiße, Flüssigkeit. Der weiße Fleck an der Spinne sieht trocken aus. Vor der Häutung waren an dieser Stelle keine Brennhaare mehr ( sie bombardiert halt gerne) und der Abdomen war normal schwarz, was vor der Häutung üblich ist. es ist auch das erste mal das ich so etwas sehe. Kann mir jemand sagen was das ist? Die beiden Bilder unten zeigen einmal die betroffene Stelle, das andere die Häutung mit der Flüssigkeit. Ich weiß nicht was ich tun soll, bitte helft mir.





P1010492.jpgP1010493.jpg
 
  • Weiße Kruste nach Häutung am Abdomen Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Kruste nach Häutung am Abdomen

Also helfen kann ich dir nicht, aber könnte es sein, dass sich Kot oder Spinnseide zwischen der alten und neuen Haut (vor der eigentlichen Häutung) gesammelt hat und dort verkrustet ist. Mir ist bewusst, dass das eine recht wüste und abwegige Theorie ist. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein solches Phänomen bzw. kann mir (bitte mit Begründung) sagen, ob meine Mutmaßung kompletter Stuss ist oder nicht. Sorry, dass ich dir nicht weiter helfen kann. VG - Chris
 
  • Weiße Kruste nach Häutung am Abdomen Beitrag #3
P

Pukmuk

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Kruste nach Häutung am Abdomen

Erstmal danke für die Antwort. Das mit dem Kot könnte sein, allerdings war einen Tag vor der Häutung noch nichts am Abdomen zu sehen. Ich bin am überlegen ob man sonst vielleicht mit einem feuchten Wattestäbchen vorsichtig die Kruste wegbekommt. Allerdings bombardiert das Tier schnell und ich hab Angst, falls es was anderes als Kot ist, das dann evtl. eine offene wunde entsteht. Bin echt ratlos....
 
  • Weiße Kruste nach Häutung am Abdomen Beitrag #4
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Kruste nach Häutung am Abdomen

Du hast dir ja schon die Möglichleiten aufgezählt:
1. nix machen
2. Eigeninitiative (Wattestäbchen)
3. Tierarzt
achte doch einfach mal au das Verhalten der Spinne. Frisst sie normal, bewegt sie sich normal, sitzt sie irgendwo in einer komischen Stellung (Beine unter Körper gezogen)??? Falls sich das Tier normal verhält, würde ich nichts tun und abwarten.
 
  • Weiße Kruste nach Häutung am Abdomen Beitrag #5
P

Pukmuk

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Kruste nach Häutung am Abdomen

Werd jetzt erstmal abwarten. Die Spinne verhält sich normal, ist eigentlich gut unterwegs. Die Spinnwarzen scheinen auch ok zu sein, da sie heute auch einige leichte Fäden gezogen hat. Futter gibt es nächste Woche, hoffentlich frisst sie.
 
Thema:

Weiße Kruste nach Häutung am Abdomen

Weiße Kruste nach Häutung am Abdomen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Abdomen nach Häutung mit veränderter Stelle: Ihr Lieben, ich brauch mal euer Schwarmwissen. Unsere Brachypelma auratum ist ca. 1,5-2 Jahren alt und hat sich gestern gehäutet. Als sie sich...
A. Geniculata direkt nach der Häutung 3 weiße Punkte am Abdomen.: Hallo, meine A. Geniculata hatte sich gestern gehäutet und nachdem sie sich wieder umgedreht hatte, sah ich 3 weiße Punkte am Abdomen, die...
Abgesreifte Brennhaare oder etwas anderes?: Moin alle beisammen, Ich fasse mich mal kurz. Ich besitze meine B. Smithi jetzt seit knapp einer Woche. Fühlt sich auch recht wohl im Terra. Sie...
Kältestarre?: Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
Oben