Kleine Insekten im Terrarium!

Diskutiere Kleine Insekten im Terrarium! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Ich besitze schon seit 7 Jahren eine B. Smiti Vogelspinne und ihr geht es seit ich sie habe blendend. Ich habe vor knapp 2 Wochen das Terrarium...
  • Kleine Insekten im Terrarium! Beitrag #1
A

Adi2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich besitze schon seit 7 Jahren eine B. Smiti Vogelspinne und ihr geht es seit ich sie habe blendend.

Ich habe vor knapp 2 Wochen das Terrarium komplett gereinigt, mit neuem Boden und Pflanzen. Alles aus einem speziellem Zoogeschäft für Spinnen und Reptilien.

Doch heute sind mir kleine Weise Punkte aufgefallen die auf dem Boden rund um die Pflanze laufen! Kleine weiße Punkte kaum 1mm groß. Um den anderen pflanzen ist nichts.

Die Wand des Terrarium ist mit kork verdeckt . Nun sind mir auch dort kleine schwarze!! Punkte aufgefallen, die wildumher flitzen, auch kaum 1mm groß.

Auf dem Rand der Korkwand waren dan größere Tierchen zu entdecken. Schätze mal 2-3mm mit gut sichtbaren Fühlern.

Als ich dan die Rinde auf dem Boden hochgehoben habe sah ich eine kleine spinne darunter!! Ungefähr 5_7 mm groß!!

Ist es gefährlich für die spinne? Wie werde ich das Getier wider los?

PS: habe alles auf Video aufgenommen mit meinem Handy.
 
  • Kleine Insekten im Terrarium! Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Kleine Insekten im Terrarium!

Du kannst ein Video mit dem eingekreisten Symbol über dem Textfeld (Desktop-Ansicht, kannst du am Handy ganz unten auswählen) hier hochladen.
videoeinfugen.png
 
  • Kleine Insekten im Terrarium! Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Kleine Insekten im Terrarium!

Wie werde ich das Getier wider los?

Terrarium sammt Spinne abgeben. Aber dann bleibt noch das "Getier" in der Wohnung, aber das wird man nie los.
 
  • Kleine Insekten im Terrarium! Beitrag #4
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Kleine Insekten im Terrarium!

R4B3^^ bester Kommi...
Im besten Fall sind es irgenwelche Asseln oder Mikroorganismen die keine Gefahr darstellen sondern nützlich sind.Im schlechtesten Fall sind es Parasiten die du dir mit der neuen Erde reingeholt hast.Poste mal das Video und dann wird sich hier sicherlich jemand finden der das kennt bzw. betiteln kann.Ohne Bildmaterial ist alles nur spekulativ.
 
  • Kleine Insekten im Terrarium! Beitrag #5
A

Adi2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Insekten im Terrarium!

Kann mir jemand erklären wie ich hier Videos hochladen kann?? Habe alles mit meinem Handy aufgenommen, kann es aber nicht vom handy direkt hier hochladen.
 
  • Kleine Insekten im Terrarium! Beitrag #6
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Kleine Insekten im Terrarium!

Du kannst ein Video mit dem eingekreisten Symbol über dem Textfeld (Desktop-Ansicht, kannst du am Handy ganz unten auswählen) hier hochladen.
Anhang anzeigen 55665
Wie hier beschrieben. Wenn du am Handy bist, wähle ganz unten in der Fußzeile des Forums "Desktop-Ansicht" aus, einfach nach ganz unten scrollen. Und dann über dem Textbild das in der Grafik eingekreiste Symbol, das nach einem Filmstreifen aussieht. Ansonsten gibt es sicherlich externe Hoster, die es auch erlauben, Videos hochzuladen z.B. YouTube, File-Upload, Vimeo und dann einfach den Link kopieren und hier einfügen.
 
  • Kleine Insekten im Terrarium! Beitrag #7
A

Adi2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Insekten im Terrarium!


- - - Aktualisiert - - -


- - - Aktualisiert - - -

 
  • Kleine Insekten im Terrarium! Beitrag #8
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Kleine Insekten im Terrarium!

hmmm also Asseln wie ich sie kenne sind das wohl nicht,leider habe ich keine Ahnung was das ist aber auf jeden Fall ist das schon ein guter Befall.Hoffe jemand kennt sich hier aus und weiss was das ist und vor allem ob bedenklich oder unrelevant.Ich persönlich würde alles rausholen und entweder auf nem Backblech kurz erhitzen oder komplett neue Erde (aus freier Natur) reinmachen.Das Holz kannste auf jeden Fall kurz erhitzen und somit von jeglichem Getier befreien.Und in deinem speziellen Zoogeschäft würde ich mal nachfragen ob die grundsätzlich Erde mit Zusatz verkaufen oder was das soll.Hol dir am besten Erde im Wald oder von Maulwurfshügeln.Mutterboden der Lehmhaltig ist ist auch ok.Da brauchst du kein Geld ausgeben....
 
  • Kleine Insekten im Terrarium! Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Kleine Insekten im Terrarium!

@mzguevara:

Ich persönlich würde alles rausholen und entweder auf nem Backblech kurz erhitzen...

Also das ist doch mal der blödeste Tip den du geben konntest!

...oder komplett neue Erde (aus freier Natur) reinmachen.

Dafür ist der aber richtig gut! Aber um dann mit,

Das Holz kannste auf jeden Fall kurz erhitzen und somit von jeglichem Getier befreien.
,

wieder voll ins Klo zu greifen.

Der Boden den der TE drin hat sieht mir nach Kokoshumus aus. Die Tiere auf dem ersten Video sind Milben, auf dem zweiten könnten Asseln sein und die Spinne auf dem dritten sollte irgend eine Kugelspinne sein.
 
  • Kleine Insekten im Terrarium! Beitrag #10
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Kleine Insekten im Terrarium!

Ich habe vor knapp 2 Wochen das Terrarium komplett gereinigt, mit neuem Boden und Pflanzen. Alles aus einem speziellem Zoogeschäft für Spinnen und Reptilien.
Scheint kein gutes spezielles Zoogeschäft gewesen zu sein. Das Kokoshumus Zeugs findest du nicht im natürlichen Habitat, es ist auch nicht grabfähig und du hast dir damit scheinbar (nach R4B3, ich kann das Tier nicht zuordnen) sehr viele Milben reingeholt. Sammel dir lehmhaltige Erde ausm Wald, notfalls auch Blumenerde oder Erde aus dem Garten, sofern sie halt grabfähig ist. Die anderen Einrichtungsgegenstände würde ich einfach mit Wasser abspülen - ob das was bringt, keine Ahnung. Aber Abkochen oder Backen halte ich für die falsche Option, weil du damit wirklich alles abtötest, auch die guten Mirkoorganismen. Milben sind meines Wissens per se nicht schlimm, aber ab einer gewissen Anzahl sind sie wohl auch nicht mehr von Vorteil.
Die kleine Spinne kannst du doch einfach von dem Korkstück nehmen und nach draußen setzen. Solche Spinnen sind in der Lage recht große Beutetiere zu erhaschen, denke allerdings nicht, dass sie deiner Vogelspinne zum Verhängnis werden würde. Setz sie einfach raus und gut ist.

Nachtrag: Habe gerade das Thema zu Kugelspinnen gefunden: http://www.arachnophilia.de/forum/a...spinne-meinem-h-maculata-terri.html#post76979
 
  • Kleine Insekten im Terrarium! Beitrag #11
A

Adi2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Insekten im Terrarium!

Fahre morgen direkt mal in das Geschäft und zeige denen mal die Videos! Auf jedenfall Danke für die Antworte:)
Meine Freundin arbeitet im Büro eine Schädlingsbekämpfungsfirma und meint sie könnte dort was zum sprühen besorgen. Ich halte das aber für keine gute Idee.
 
  • Kleine Insekten im Terrarium! Beitrag #12
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Kleine Insekten im Terrarium!

Na verlass Dich mal nicht auf die Auskunft des Geschäftes. Viele haben nämlich kaum Ahnung, verkaufen den Kunden unnützes oder falsches Zubehör. Mach einfach neue Erde rein und vermeide das Erhitzen des Bodens sowie der Rinden und Rückwand in Backofen oder Mikrowelle.
Und tatsächlich ist die Anwendung von chemischen Mitteln aus der Schädlingsbekämpfung keine gute Idee.
 
Thema:

Kleine Insekten im Terrarium!

Kleine Insekten im Terrarium! - Ähnliche Themen

Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
Terra neu einrichten: Hi Leute, Ich habe seit Kurzem eine P.Metallica. Ich habe diese von einem Freund als Geschenk bekommen. In diesem Terrarium allerdings, ist...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Das Terrarium meiner Acanthoscurria geniculata: Hi, ich möchte hier die Haltung meines A. geniculata Weibchens "Gundula" vorstellen. Ich habe sie Anfang Dezember auf einer Terraristik-Messe...
Oben