C.cyaneopubescens

Diskutiere C.cyaneopubescens im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Meine kleine chromatopelma cyaneopubescens ist gerade bei einer Problem Häutung sie liegt nicht auf dem Rücken und steckt nun schon seit...
  • C.cyaneopubescens Beitrag #1
V

Vanessa.stöcklein

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Meine kleine chromatopelma cyaneopubescens ist gerade bei einer Problem Häutung sie liegt nicht auf dem Rücken und steckt nun schon seit gestern frühs in der Haut fest, ist aber noch am Leben.

Was kann ich tun, bitte um dringende Hilfe

MfG

Vanessa Stöcklein
 
  • C.cyaneopubescens Beitrag #2
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: C.cyaneopubescens

Kannst du mal ein Bild davon machen? Und wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?

Es klingt auf jeden Fall so, als ob sie es nicht selbst schafft und du sie aus der Haut befreien musst.
 
  • C.cyaneopubescens Beitrag #3
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: C.cyaneopubescens

Und wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?

Inwiefern spielt diese bei einer Häutung eine Rolle?

Wenn das Tier eineinhalb Tage in der alten Haut feststeckt, wirst Du da leider nichts mehr tun können.
 
  • C.cyaneopubescens Beitrag #4
V

Vanessa.stöcklein

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyaneopubescens

Also die Luftfeuchtigkeit liegt bei 70 und wie befreie ich die am besten aus der Haut weil sie lebt noch, kommt aber nicht raus .

MfG

Vanessa Stöcklein
 
  • C.cyaneopubescens Beitrag #5
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: C.cyaneopubescens

Inwiefern spielt diese bei einer Häutung eine Rolle?

Wenn das Tier eineinhalb Tage in der alten Haut feststeckt, wirst Du da leider nichts mehr tun können.

Die LF sollte einige Zeit vor einer Häutung erhöht werden, um der Spinne den Prozess zu erleichtern. Ist zwar nicht direkt bewiesen, vielleicht auch nicht zwingend notwendig, aber schaden kann es trotzdem nicht.



Also die Luftfeuchtigkeit liegt bei 70 und wie befreie ich die am besten aus der Haut weil sie lebt noch, kommt aber nicht raus .

MfG

Vanessa Stöcklein

Ich habe zum Glück selbst keine Erfahrung damit, aber hier sind ein paar nützliche Tipps wie du vorgehen musst

https://vogelspinne-ev.de/haeutung.html
- kann ich meinem Tier bei der Häutung helfen?

https://m.youtube.com/watch?v=d_3IW-od198
 
  • C.cyaneopubescens Beitrag #6
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: C.cyaneopubescens

Die LF sollte einige Zeit vor einer Häutung erhöht werden, um der Spinne den Prozess zu erleichtern. Ist zwar nicht direkt bewiesen, vielleicht auch nicht zwingend notwendig, aber schaden kann es trotzdem nicht.

Dass die LF dazu beiträgt, eine Häutung zu erleichtern, ist leider nach wie vor ein Mythos.
Eine VS benötigt vor einer Häutung die Möglichkeit, Flüssigkeit aufzunehmen. Das kann direkt durch Futter, oder einen Wassernapf geschehn, aber auch durch Sprühen ins Gespinst oder auf Gegenstände im Terra. Wiederum andere Tiere nehmen die Flüssigkeit direkt aus dem Substrat auf.
Mit dieser Flüssigkeit wird die Exuvialflüssigkeit produziert, welche die Tiere benötigen, um die alte Haut aufzusprengen und aus ebendieser herauszugleiten. Aus diesem Grund hilft nur Flüssigkeit von innen, extern in Form von LF oder gar ansprühen hilft dabei überhaupt nichts. Bei letzterem perlt das Wasser sogar einfach ab.
Natürlich kann man dennoch sein Gewissen beruhigen, und die LF etwas erhöhen, das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • C.cyaneopubescens Beitrag #7
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: C.cyaneopubescens

Dass die LF dazu beiträgt, eine Häutung zu erleichtern, ist leider nach wie vor ein Mythos.
Eine VS benötigt vor einer Häutung die Möglichkeit, Flüssigkeit aufzunehmen. Das kann direkt durch Futter, oder einen Wassernapf geschehn, aber auch durch Sprühen ins Gespinst oder auf Gegenstände im Terra. Wiederum andere Tiere nehmen die Flüssigkeit direkt aus dem Substrat auf.
Mit dieser Flüssigkeit wird die Exuvialflüssigkeit produziert, welche die Tiere benötigen, um die alte Haut aufzusprengen und aus ebendieser herauszugleiten. Aus diesem Grund hilft nur Flüssigkeit von innen, extern in Form von LF oder gar ansprühen hilft dabei überhaupt nichts. Bei letzterem perlt das Wasser sogar einfach ab.
Natürlich kann man dennoch sein Gewissen beruhigen, und die LF etwas erhöhen, das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Man lernt nie aus, dennoch finde ich deine Aussage etwas widersprüchlich.
Was macht man denn zwangsläufig, wenn man das Terra einsprüht? Man erhöht die Luftfeuchtigkeit und befeuchtet das Substrat und die Einrichtung, sodass die Spinne die Flüssigkeit aufnehmen kann.
Direkt besprühen sollte man eine Spinne sowieso nicht und auch das Sprühen wenn die Häutung schon begonnen hat hilft nicht mehr viel.
 
  • C.cyaneopubescens Beitrag #8
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: C.cyaneopubescens

Hallo, der Unterschied ist aber, dass man eben nicht vermehrt sprüht, wenn eine Häutung ansteht. Insofern ist da nichts widersprüchlich.
 
  • C.cyaneopubescens Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: C.cyaneopubescens

Wenn überhaupt dann streßt dieser plötzliche anstieg der LF die Spinne eher.

Gruß
 
  • C.cyaneopubescens Beitrag #10
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: C.cyaneopubescens

Was ist denn nun aus deiner Chroma geworden?
 
  • C.cyaneopubescens Beitrag #11
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: C.cyaneopubescens

Wenn überhaupt dann streßt dieser plötzliche anstieg der LF die Spinne eher.

Na klar, und nur allein deswegen haben diese ach so empfindlichen Kreaturen so viele Jahrmillionen überlebt. Boah...wasn Quatsch!
 
  • C.cyaneopubescens Beitrag #12
V

Vanessa.stöcklein

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyaneopubescens

Hallo ist leider gestorben:(
 
Thema:

C.cyaneopubescens

C.cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Untermieter an der Scheibe: Seit ein paar Monaten schon, wohnt in der Innenseite unseres Wohnzimmerfensters eine kleine Kreuzspinne. Sie scheint einiges zu verstoffwechseln...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Augenverletzung durch Heu: Hallo zusammen, lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber immer mal wieder mitgelesen - ich hoffe euch geht es allen gut! :) Wir haben...
Oben