Was sind das für Tiere? Gefährlich?

Diskutiere Was sind das für Tiere? Gefährlich? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, seit heute sehe ich 7 mm große Insekten im Terrarium meiner A. aurantiaca. Hab gerade das dritte rausgefischt, sie können...
  • Was sind das für Tiere? Gefährlich? Beitrag #1
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,

seit heute sehe ich 7 mm große Insekten im Terrarium meiner A. aurantiaca. Hab gerade das dritte rausgefischt, sie können fliegen, wenn auch eher schlecht. Ich konnte leider noch nicht ausfindig machen, wo sie rauskommen. Bisher waren sie wohl nicht an der Vogelspinne dran, sie selber hat sich aus der Ecke entfernt, an der die ersten zwei summten und rumliefen. Soweit ich das sehen kann, haben sie keinen Stachel, dennoch würde mich interessieren, ob sie für meine Spinne (2 cm) gefährlich werden können und was das überhaupt für Viecher sind (Wespen?).

IMG_20171005_160025.jpg IMG_20171005_160106.jpg IMG_20171005_160339.jpg IMG_20171005_160429.jpg

Edit: Sollten das Schlupfwespen sein, finde ich die Form etwas eigenartig, da sie keine richtige Wespentaille haben. Außer die Jungtiere sehen so aus, scheinen ja frisch geschlüpft zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was sind das für Tiere? Gefährlich? Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Was sind das für Tiere? Gefährlich?

Ich hab keine Ahnung was es ist. Gerade deshalb würde ich sofort die Spinne raus angeln und in einer HD oder Plastebox unterbringen, und das Terra an die frische Luft befördern, also auf jeden Fall aus der Wohnung raus und morgen neu machen. Vielleicht das Beste, eh die die Spinne als Wirt benutzen und ihre Eier in die Spinne legen.
Es sei denn, es kommen noch hilfreiche Tips von Leuten, die zu den Viechern was sagen können und sie als ungefährlich identifizieren.
 
  • Was sind das für Tiere? Gefährlich? Beitrag #4
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Was sind das für Tiere? Gefährlich?

Habe sie vorhin vorsichtshalber umgesetzt.

Also die Salomonssigel-Blattwespe kann aufgrund der Färbung nicht passen, aber dennoch ist das ein sehr guter Tipp, danke sehr. Es könnte eine Blattwespenart sein, allerdings mit gelblichen Beinen. Die dürften ja harmlos für die Vogelspinne sein und lediglich nerven? Können die (eventuell die Larven) sich in der Korkrückwand versteckt haben? Ich habe vorher für kurze Zeit meine Diapherodes gigantea Nachzucht in dem Terrarium gehalten und Brombeere von draußen drin gehabt.
 
  • Was sind das für Tiere? Gefährlich? Beitrag #5
F

Fu__nanG

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4

AW: Was sind das für Tiere? Gefährlich?

auf alle fälle gehört es zu den hymenoptera.
evtl. pflanzwespe (Symphyta) oder schnöde ameise (Formicidae).
 
  • Was sind das für Tiere? Gefährlich? Beitrag #6
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Was sind das für Tiere? Gefährlich?

Hm, da bin ich ja gespannt, ob noch mehr auftauchen. Nummer vier war nämlich heute drin. Hab danach alles an Einrichtung raus, bis auf die Rückwand und hoffe, dass sie nicht da drin sind. Und wenn, dass sie ungefährlich sind.
 
Thema:

Was sind das für Tiere? Gefährlich?

Was sind das für Tiere? Gefährlich? - Ähnliche Themen

Kleine Fliegen im Terrarium (Fruchtfliegen?): Hallo geehrte Forenmitglieder, die leicht feuchte Haltung meiner jungen Lasiodorides striatus scheinen nicht nur ihr zu gefallen. Kleine Fliegen...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Welpenaufzucht im Winter: Erstmal ein herbstliches Hallo in die Runde, ich gebe mal meiner Neigung freien Lauf und hole etwas weiter aus bevor ich auf meine Frage komme...
kleine Insekten entdeckt!: Hallo, ich habe gestern den alten EB abgerissen, damit in der nächsten Woche oder schon am WE ein neuer EB entstehen kann. Und dabei sind mir so...
Oben