Krankheit? Alter?

Diskutiere Krankheit? Alter? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Moin! Weiß nicht ob ich hier bei Krankheiten richtig bin ... Kurze Beschreibung: Chilobrachys fimbriatus 0.1, Alter unbekannt, bei mir seit...
  • Krankheit? Alter? Beitrag #1
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3
Moin!

Weiß nicht ob ich hier bei Krankheiten richtig bin ...

Kurze Beschreibung:
Chilobrachys fimbriatus 0.1, Alter unbekannt, bei mir seit 06/2014, letzte Häutung 07/2017, letztes Futter 01/2018
Terra: 20x20x50, Bio-Blumenerde 10cm, Philodendron scandens, senkrecht stehende Korkröhre, Temp: 22-24°C z.Z. über Wärmematte, Luftfeuchte unbekannt, Beleuchtung LED (also keine Wärme), kleiner Wassernapf (größer passte nicht rein) der steht vor der Pflanze und den lasse ich regelmäßig überlaufen

Seit der Häutung letztes Jahr hatte Sie ein kleines Abdomen, trotz mehrerer Fütterungen (Grillen, Heimchen Heuschrecken) hat das Abdomen nicht mehr zugelegt. Seit gut 1 Woche sitzt Sie nur noch zusammengekauert da (Beine nah am Körper), kaum noch Bewegung
Gestern habe ich Sie zum Aufpeppeln raus genommen (keine Gegenwehr und sehr träge) und auf feuchter Zewa gesetzt. Fehler?

Jetzt sitzt Sie im Becher, Beine unterm Körper. Kann mir leider keinen Reim darauf machen, mit Krankheiten kenne ich mich nicht aus, hatte auch nie Erfahrungen mit evtl. Karnkheiten etc. Allen anderen Lieblingen geht es gut, würde das Futter also ausschließen.

Bilder von vorher und jetzt sowie vom Terra folgen sobald ich Sie hochgeladen habe.

Falls noch Fragen offen sind, bitte stellen. Ansonsten bin ich für Meinungen/Einschätzungen dankbar. Ich weiß das eine genaue (Fern-)Diagnose nicht möglich ist.

MfG Species

- - - Aktualisiert - - -

Entsprechende Bilder:



Bild von 02/2016 noch im alten Terra



Aktuelles Terra (eingerichtet 10/2017)



Bild von vor 10 min

MfG Species
 
  • Krankheit? Alter? Beitrag #2
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Krankheit? Alter?

HI - Nur als Frage war es ein Sicher bestimmtes Weibchen?
mfg Thomas
 
  • Krankheit? Alter? Beitrag #4
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Krankheit? Alter?

Warum öffnest du die Leiche nicht und schaust mal nach?! bist doch lange genug dabei um auch mal wissenschaftlich zu arbeiten...
 
  • Krankheit? Alter? Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Krankheit? Alter?

Denke auf Grund von falscher Haltung an Dehydrierung. Oder Altersbedingt.
 
  • Krankheit? Alter? Beitrag #6
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Krankheit? Alter?

Du hast geschrieben Heizung über Wärmematte? Wo ist die angebracht - ist auf dem Bild gar nicht zu sehen.
Im Artenteil steht Bodenbewohner und gräbt Höhlen wenn ich mich nicht verlesen habe. Das Terra sieht aber nach Baumbewohner aus?
Desweiteren steht in allen möglichen Foren soll eher Feucht gehalten werden in einem Stand sogar 2 mal im Jahr das Terra fluten...
Mfg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Krankheit? Alter? Beitrag #7
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Krankheit? Alter?

Ergänzend zu Thalomar: Zu der Art finde ich auch nur Angaben in Richtung bodenbewohnend, unterirdisch lebend und röhrenbewohnend (und Röhre heißt hier nicht Korkröhre, sondern bezieht sich auf das unterirdische Versteck als Erdröhre). Deine Angaben und auch das Bild zeigen hingegen eher eine Einrichtung für eine baumbewohnende Art.
 
  • Krankheit? Alter? Beitrag #8
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Krankheit? Alter?

Hallo,

also es gibt durchaus Kandidaten, die da keine Röhre graben.
Ansonsten: Wie groß war das Tier?
 
Thema:

Krankheit? Alter?

Krankheit? Alter? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ist das Kot? Und ist unsere Hamorii eigentlich zu fett?: Seit letzter Woche haben wir eine 10 Jahre alte Hamorii daheim und ich sollte vielleicht erwähnen, dass es unsere erste Spinne ist. Sie lebt in...
B.smithi krank?: Hallo. Immer wenn ich etwas komisches bei meinen Tieren erkenne, suche ich mir immer rat obwohl meist nichts schlimmes ist. Naja Meine B.smithi...
B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Oben