Todesursache Vogelspinnenkrebs?

Diskutiere Todesursache Vogelspinnenkrebs? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, heute habe ich die C. Cyaneopubenscens tot aus dem Terrarium geholt. Von der auffälligen hellen Stelle auf der Unterseite des Abdomens...
  • Todesursache Vogelspinnenkrebs? Beitrag #1
M

Methabolica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute habe ich die C. Cyaneopubenscens tot aus dem Terrarium geholt. Von der auffälligen hellen Stelle auf der Unterseite des Abdomens habe ich Fotos gemacht. Außerdem von der Oberseite, die ich als Bombardierglatze sehe (1.+3. Foto).

Vielleicht könnt ihr Euch das mal angucken. Es geht um Foto 2+4. Sorry, dass ich die Sortierung jetzt nicht so hinbekomme.

Danke und beste Grüße

Dauert evtl. noch etwas bis ich herausgefunden habe wie ich Fotos reinstelle.

2018-03-18-12-38-30.jpg2018-03-18-12-37-34.jpg2018-03-18-12-39-19.jpg2018-03-18-12-36-57.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Todesursache Vogelspinnenkrebs?

Anzeige

  • Todesursache Vogelspinnenkrebs? Beitrag #2
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Todesursache Vogelspinnenkrebs?

Hi,
erstmal mein Beileid,sieht echt böse aus.Also ich habe erst einmal eine Spinne mit Krebs gesehen und das sah doch etwas anders aus,ich erinnere mich auch noch das ich zuerst dachte die Haut wäre vertrocknet oder so(ähnlich wie Schuppenflechte).
Natürlich kann sich Krebs ja auch auf mehreren Arten zeigen.Wenn du sicher sein willst kannst du sie ja untersuchen lassen.Mich würde auch mal interessieren wie lange sie so rumgelaufen ist und ob es Verhaltensänderungen gab.Ich finde es auch irgendwie komisch das die Unterseite genau da befallen ist wo sie den Boden berührt wenn sie liegt(sofern ich das hier richtig sehe).
 
  • Todesursache Vogelspinnenkrebs? Beitrag #3
K

Kyou

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesursache Vogelspinnenkrebs?

Hm also bei "Krebs" würden sich doch eigentlich Tumore bilden, entsprechend sollte in ihrem Abdomen ( aufschneiden ) etwas zu finden sein oder meinst du Hautkrebs hat das verursacht? Krebs bei Wirbellosen ist mir generell neu..... o_O
Ich tippe eher auf eine Pilzinfektion oder evtl. eine bakterielle Infektion.
 
  • Todesursache Vogelspinnenkrebs? Beitrag #4
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Todesursache Vogelspinnenkrebs?

Hm also bei "Krebs" würden sich doch eigentlich Tumore bilden, entsprechend sollte in ihrem Abdomen ( aufschneiden ) etwas zu finden sein oder meinst du Hautkrebs hat das verursacht? Krebs bei Wirbellosen ist mir generell neu..... o_O
Ich tippe eher auf eine Pilzinfektion oder evtl. eine bakterielle Infektion.
Das liegt daran das du noch nie ein Buch über Spinnen in der Hand hattest.Ich zitiere v. Wirth:Eine die bei Vogelspinnen am häufigsten auftretenden Krankheiten,der sogenannte Vogelspinnenkrebs-Bei dieser Krankheit bildet sich am Hinterleib zunächst eine glasige Blase,die sich mit der Zeit rötlich bis schwarz verfärbt und krustenartig wird.Saugt ein Tierarzt die Flüssigkeit in der Blase regelmässig ab,kann der Krebs geheilt werden.Unbehandelt stellt die Spinne die Nahrungsaufnahme ein und stirbt.
Pilzinfektion-zeigt sich durch weißlichen Belag auf dem Spinnenkörper
und zu deiner bakteriellen Theorie:Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist es nicht bekannt ob VS von Viren oder Bakterien befallen werden können.Bis jetzt wurde laut Klaas und v.Wirth keine Vogelspinne mit diesen Krankheitserregern identifiziert.
P.S die Bücher bekommste für 5 € als Taschenbuch bei Ebay hinterhergeschmissen.Das hättest du dir anstatt bei dem Wetter deine Spinne aus Polen zu bestellen die dann auch noch 3 Tage zu Spät ankommt ruhig mal investieren können.Zumindest wüsstest du dann mal wenigstens etwas über die Tiere die du zu halten versuchst.Schönen Tag noch Pro^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Todesursache Vogelspinnenkrebs? Beitrag #5
K

Kyou

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesursache Vogelspinnenkrebs?

Also dein "Vogelspinnenkrebs" ist irgendeine Krankheit, weder Auslöser etc. sind bekannt und die definierten Symptome von Krebs scheint die Krankheit nicht zuhaben. Oder hat Mr. "Klugscheisser" mzguevara auch ne wissenschaftliche Quelle zu dieser Namensgebung, sowas einfach Krebs zu nennen.... <3

Eigentlich hab ich nur meine Vermutungen genannt und nur weil bisher noch keine bakteriellen oder viralen Erreger gefunden wurden heißt das nicht das es die nicht gibt...
Ich mag zwar Neuling in dem Hobby sein aber mich dumm von der Seite anmachen lassen muss ich mich sicherlich nicht, nur weil jemand um 2:30 nicht schlafen kann oder ne schlechte Nacht hatte ._.
 
  • Todesursache Vogelspinnenkrebs? Beitrag #6
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Todesursache Vogelspinnenkrebs?

Also dein "Vogelspinnenkrebs" ist irgendeine Krankheit, weder Auslöser etc. sind bekannt und die definierten Symptome von Krebs scheint die Krankheit nicht zuhaben. Oder hat Mr. "Klugscheisser" mzguevara auch ne wissenschaftliche Quelle zu dieser Namensgebung, sowas einfach Krebs zu nennen.... <3

Eigentlich hab ich nur meine Vermutungen genannt und nur weil bisher noch keine bakteriellen oder viralen Erreger gefunden wurden heißt das nicht das es die nicht gibt...
Ich mag zwar Neuling in dem Hobby sein aber mich dumm von der Seite anmachen lassen muss ich mich sicherlich nicht, nur weil jemand um 2:30 nicht schlafen kann oder ne schlechte Nacht hatte ._.
Denke nicht das es meine Aufgabe ist hier was zu beweisen (vor allem wenn jemand mit Inetzugang das alles auch nachlesen kann)und was meine Nächte angeht kann ich dich beruhigen,ich schlafe super.Ausser wenn ich Nachtschicht habe^^
 
Thema:

Todesursache Vogelspinnenkrebs?

Todesursache Vogelspinnenkrebs? - Ähnliche Themen

Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?): Hallo, ich habe mir ein schioedtei Weibchen 3 cm geholt. Sie hat ein insgesamt braun olivenes Erscheinungsbild. Der Carapax ist nur einen Tick...
T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?: hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben