Spinne halb tot geliefert

Diskutiere Spinne halb tot geliefert im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Vorgestern bestellte ich mir bei MD Terraristik eine Davus Pentaloris, ca 3cm Körperlänge. Das Tier wurde mit Styroporbox, Heat Pack und...
  • Spinne halb tot geliefert Beitrag #1
M

Miron

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Vorgestern bestellte ich mir bei MD Terraristik eine Davus Pentaloris, ca 3cm Körperlänge. Das Tier wurde mit Styroporbox, Heat Pack und Expressversand geliefert und kam heute Vormittag bei mir an.

Als ich die Box öffnete viel mir auf das die Spinne in einer Heimchendose mit Erde verpackt war, kein Küchenkrepp.
In der Dose befanden sich außerdem unzählige Heimchen.

Die Spinne hatte ihre Beine stark angewinkelt. Als ich sie aus ihrem Behälter befreite merkte ich, das sie noch lebte. Sie machte schwache Bewegungen und lief auch mit gekrümmten Beinen ein paar Zentimeter.

Ich legte die Spinne in eine mit feuchten Küchenkrepp ausgelegte Heimchendose und hoffe seit dem das sie sich wieder stabilisiert. Leider gibt die Spinne momentan keine Zeichen von Leben mehr von sich.

Meine Frage ist nun, was ich in diesem Fall noch machen kann. Das Tier tut mir wahnsinnig leid, so etwas hätte wirklich nicht passieren dürfen.

Habe ich eventuell ein Recht auf Wiedererstattung? Den Verkäufer habe ich bereits schriftlich kontaktiert allerdings natürlich noch keine Antwort erhalten.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Miron
 
  • Spinne halb tot geliefert Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne halb tot geliefert

Hallo Miron,

Habe ich eventuell ein Recht auf Wiedererstattung? Den Verkäufer habe ich bereits schriftlich kontaktiert allerdings natürlich noch keine Antwort erhalten.
wer seine Tiere in der Form verkauft/versendet, der tritt die Verantwortung für den Transport vermutlich an seine Käufer ab und wird vermutlich sehr gut wissen, dass das nicht vernünftig ist, Tiere so transportieren zu lassen. Ich bezweifle daher, dass du eine Rückerstattung erhältst, gerade weil wohl du beweisen musst, dass die Schuld nicht bei dir liegt. Ein Versuch schadet aber sicher nicht.
Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe und leider muss man wohl damit rechnen, dass so etwas passiert. In Zukunft höchstens bei Anbietern bestellen, bei denen bekannt ist, dass sie vernünftig verpacken - bestenfalls aber selber abholen (auf Börsen, von privat).
Nun wissen wir ja, dass der von dir genannte Shop zu den schwarzen Schafen gehört.

Sie auf feuchtes Küchenpapier zu legen, ist auf jeden Fall gut. Vielleicht erholt sie sich ja doch noch. Kannst du Verletzungen erkennen?
 
  • Spinne halb tot geliefert Beitrag #3
M

Miron

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne halb tot geliefert

Danke für deine Antwort.

Verletzungen kann ich keine erkennen, habe mittlerweile mit dem Verkäufer geschrieben. Das Geld bekomme ich wohl nicht zurück erstattet und wurde sogleich noch ermahnt, das Tier welches wie tot in der HD liegt doch nicht rauszunehmen und umzusetzen, sei schließlich ganz normales Verhalten und man wartet eh immer mehrere Stunden sobald das Tier ankommt.

Konnte vor etwa 1-2 Stunden starke Zuckungen an den Beinen vernehmen, dachte zuerst jetzt peppelt sie sich wohl wieder auf allerdings hörte sie nach etwa einer halben Stunde wieder auf und liegt erneut regungslos in der Box. Habe jetzt vielleicht sogar die Vermutung das es sich um das dyskinetische Syndrom handeln könnte, wegen der Zuckungen.
😟

Liebe Grüße!

Edit: Die etwa 3cm große Spinne lebte nach Angaben des Verkäufers wohl bereits seit 3 Monaten in der kleinen Dose ...
 
  • Spinne halb tot geliefert Beitrag #4
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne halb tot geliefert

So ein Quatsch. Normalerweise verpackt man die ja auch richtig mit ordentlich Küchenpapier, erholen kann sich die Spinne dann im Terrarium. Ob man sie nun ein paar Stunden eingepackt ruhen lässt und sie dann wieder stört oder ob man sie nach dem Transport direkt stört und dann in Ruhe lässt, macht meines Erachtens wenig aus.

Könntest du ein Foto machen?

Spielt eigentlich keine Rolle, wie lange sie schon in der Dose gelebt hat, das macht sie nicht transportsicherer.
 
  • Spinne halb tot geliefert Beitrag #5
M

Miron

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne halb tot geliefert



Hier ein Bild meiner Spinne wie sie momentan in dem Behälter liegt. Die Beine waren komplett angewinkelt, habe sie etwas auseinander gelegt. Kurz nach dem das Bild geschossen wurde haben die Zuckungen begonnen, etwa eine halbe Stunde lang und seit dem liegt sie wieder regungslos da, hebt allerdings eines ihrer Vorderbeine in die Höhe.

- - - Aktualisiert - - -

Mir ist eben bei erneuten Betrachten der Spinne aufgefallen, das sich das Volumen des Hinterleibes in den letzten 2-3 Stunden extrem verringert haben muss.

Dieses Bild habe ich gerade eben geschossen.
 
  • Spinne halb tot geliefert Beitrag #6
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne halb tot geliefert

Was ich mich frage, warum du an der Vogelspinne rumzuppelst, anstatt sie jetzt tatsächlich in Ruhe sich erholen zu lassen? Die wird die Beine dann schon von alleine ausstrecken, wenn sie soweit ist - manche Vogelspinnen ziehen die Beine zum Schutze an den Körper (nicht drunter, eher drüber).
Wie hast du sie denn angefasst und wie hast du sie aus dem Behälter herausgeholt?

Ihr Hinterleib wirkt auf mich jetzt nicht wesentlich kleiner als auf dem ersten Foto. Es sieht eingedellt aus so wie ihre Beine krüppelig aussehen.

Hat sich über Nacht noch etwas getan?
 
  • Spinne halb tot geliefert Beitrag #7
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Spinne halb tot geliefert

Was ich mich viel mehr Frage, warum bestellst du bei so einer dummen Seite?

Kleines Beispiel:
Vogelspinnen Terrarium Komplettset 12 tlg.1 Terrarium mit Falltürscheibe 20x20x30 cm
1 Vogelspinne (Brachypelma
Albopilosum)
1 Kokosfaserrückwand 30x30 cm
1 Spinnen Bodengrund,
1 Thermo- und Hygrometer digital
1 Wassergel Granulat für 15 Liter Wassergel
1 Wasser- oder Futternapf
1 Kunstpflanze Climber
1 Halbe Kokosnuss mit Loch
1 Pinzette
1 Terrarien Sphagnum Moos

1 Körkröhre

für Schlappe 99€ zu haben


Wozu verschwende ich Fahrtgeld für Börsen und wühle mich durch hunderte Menschen, wenn es solche Schnapperangebote im Netz gibt...

Nichts alphabetisch geordnet und überteuert, lange Lieferzeiten .... Vergleicht man vorher nicht etwas?
 
  • Spinne halb tot geliefert Beitrag #8
M

Miron

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne halb tot geliefert

Die Spinne ist leider an dem Tag noch verstorben, die Bewegungen kurz nach dem ich sie in die mit Zeba ausgelegte HD brachte waren wohl das letzte was sie getan hat, dort hat sie wohl kurz versucht wieder auf die Beine zu kommen und starb darauf hin.

Bei der Seite bestellte ich aufgrund der anderen eigentlich guten Rezensionen zum Spinnenversandt und da es unbedingt diese Gattung werden sollte. Ich kann mir nur vorstellen das sie an Dehydrierung gestorben ist. Der Verkäufer erwähnte das die Spinne seit 2-3 Monaten in der HD lebte und dort mit Wassergel versorgt wurde. Das erklärt für mich eigentlich einiges ...
 
Thema:

Spinne halb tot geliefert

Oben