Milbenbefall

Diskutiere Milbenbefall im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hey Leute, heute hat sich mein C. Cyaneopubescens Spiderling gehäutet, alles verlief gut, wie auch bei den Häutungen davor, allerdings war ich...
  • Milbenbefall Beitrag #1
A

Anadune0903

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

heute hat sich mein C. Cyaneopubescens Spiderling gehäutet, alles verlief gut, wie auch bei den Häutungen davor, allerdings war ich diesmal in der Lage, das ganze zu filmen, weil ich rechtzeitig bemerkt habe, dass sie auf dem Rücken liegt :)

Habe also eine Zeitraffer- Aufnahme gestartet, auf dem Video sind mir dann aber winzig kleine weiße Punkte aufgefallen, die sich im Behälter bewegen. Erst hab ich es für Staubkörner gehalten, aber es sieht mir nach winzig kleinen Tierchen aus, und diese scheinen sich so langsam zu bewegen, dass man sie wirklich nur bei einer Zeitraffer- Aufnahme sieht, wenn ich jetzt mit bloßem Auge in den Behälter gugge, sehe ich kein einziges.

Als Substrat benutze ich Kokosfaser, es sind ein paar Äste und Blätter mit drin, alles wurde aber von mir bei 90 Grad C im Backofen gebacken, um möglichst nichts von draußen mit ins Terrarium zu schleppen. Vor einigen Wochen ist mir an der Stelle, an der ich das Substrat wässere, Schimmel an einem Ast aufgefallen, diesen habe ich sofort entfernt, jetzt ist davon nichts mehr zu sehen.

Sind die kleinen Punkte in der Aufnahme Milben? Wenn ja, was kann ich tun? Muss ich etwas tun?
Als verantwortungsvoller Spinnenhalter möchte ich natürlich jeglichen Schaden von meinen Tieren abwenden :heart:

Die Spinne hat jetzt etwa eine Körperlänge von 2cm (nur als Info, damit man die Größe der weißen Punkte besser abschätzen kann)

Hier ist das Video:
(Besonders links an dem Ast sind die Punkte zu sehen)

https://youtu.be/xiNy8Apl-rU

Ich hoffe, jemand kann mir helfen

gruß;)
 
  • Milbenbefall

Anzeige

  • Milbenbefall Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Milbenbefall

Hallo Anadune,
erst einmal Glückwunsch zur erfolgreichen Häutung deines Spiderlings!

Eigentlich machst du damit einen Fehler, wenn du deine Sachen vorher in den Backofen legst. Denn das meiste, was du von draußen einschleppst, sind gute Tierchen. Ist dann irgendwas, gibt es eben keine oder weniger Putzkollonen, die sich darum kümmern können. Abgesehen davon würde ich gerade beim Endterrarium grabfähigen, lehmhaltigen Bodengrund einbringen - auch C. cyaneopubescens kann graben und sie sollte zumindest die Möglichkeit dazu haben.

Kannst du eventuell ein rangezoomtes Bild hochladen?
 
  • Milbenbefall Beitrag #3
A

Anadune0903

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Milbenbefall

Kannst du eventuell ein rangezoomtes Bild hochladen?

Siehst du sie in dem Video nicht? die Tierchen sind so winzig, dass sie wirklich nur sichtbar sind, wenn sie sich bewegen
 
  • Milbenbefall Beitrag #4
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Milbenbefall

Hallo
Es gibt tausende Milbenarten , nicht alle sind gefährlich für deine Vogelspinne .
In vielen Fällen werden die Tiere zu feucht gehalten , so bietet man vielen Milbenarten optimale Bedingungen .
Ist ein Tier in dieser Größe (Video) stark befallen , kann man die auch mit einem Pinsel vorsichtig entfernen .
Letzteres sollte man nur tun , wenn man routiniert und geduldig genug für so eine Aktion ist , und wenn der Befall wirklich stark ist .
Ich würde erstmal überhaupt nichts tun , und weiter beobachten .
 
  • Milbenbefall Beitrag #5
A

Anadune0903

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Milbenbefall

Hallo
Es gibt tausende Milbenarten , nicht alle sind gefährlich für deine Vogelspinne .
.

danke für die schnelle antwort
ja, das dachte ich mir, hab mir verschiedene fotos von milbenbefällen an vogelspinnen angesehen, und überall sehen diese viel größer aus als das, was ich habe -> lässt sich anhand des videos sagen, ob das überhaupt milben sind?

naja, werde ihr jetzt nach der häutung nochmal gut zu trinken geben und danach versuchen, das terrarium ein wenig austrocknen zu lassen
 
  • Milbenbefall Beitrag #6
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Milbenbefall

lässt sich anhand des videos sagen, ob das überhaupt milben sind?

Es wird dir nichts bringen , wenn ich jetzt Ja oder Nein schreibe .. denn selbst wenn es Milben sind , bleibt immer noch zu klären welche es genau sind .. und das kann dir hier keiner sagen .
Ich würde auf Milben tippen , die evtl durch Futtertiere mit in dein Terrarium gekommen sind , oder eben durch zu feuchte Haltung .
"Schlimm" ist das erstmal nicht , wie gesagt .. abwarten und beobachten .
 
  • Milbenbefall Beitrag #7
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Milbenbefall

Eingreifen würde ich an deiner Stelle erst, wenn an deiner Spinne Milben auftreten.
Wenn Sie nur auf dem Substrat sind ist es erstmal weiter Unbedenklich, sollte jedoch beobachtet werden.
 
  • Milbenbefall Beitrag #8
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Milbenbefall

Hallo!

Ich hatte letztes Jahr einen Sack Blumenerde gekauft, soviele Milben hatte ich noch nie
in einem Sack Erde gesehen.
Ein paar Milben in der Erde waren nie ein Problem, die verschwinden von alleine mit der
Zeit und mir wurde nie eine Spinnne beeinträchtigt.

Hatte im Forum geantwortet bekommen das ich die Erde trotzdem nehmen könne.
Das werde ich jedenfalls nicht wieder tun:

Ich habe jetzt 7 oder 8 Spinnen, auf deren Carapax sich mehr oder weniger viele Milben befinden.
Am schlimmsten betroffen war eine juvenile Ps.pulcher, die konnte fast nichts mehr sehen so voll saß
sie bis hoch zum Augenhügel.
Die meisten Milben konnte ich bei allen betroffenen Spinnen mit einem nassen Wattestäbchen beseitigen
(einer Tapinauchenius mit 1,5cm Kl mangelt es hier etwas an Compliance wie man sich vorstellen kann),
ein paar restliche verziehen sich aber immer zwischen die Beine der Spinne. Ein paar male hatte ich
versucht eine ummittelbar gehäutete Spinne vor einer Neubesiedlung durch die Milben zu bewahren -
die Mistviecher ziehen sofort auf die frisch gehäutete Spinne.

Austrocknen der Milben zeigte in immerhin einem Fall nach Monaten Erfolg, bei den restlichen habe ich schon
Befürchtungen sie irgendwann schlafen legen zu müssen, um dann hoffentlich alle Milben ab zu bekommen.

Die befallenen Spinnen zeigen keinerlei Symptome oder Einschränkung, ich nehme an dazu käme es erst
bei wirklich hoher Besatzdichte.

Schöne Grüße,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Milbenbefall

Milbenbefall - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben