Cyriocosmus chicoi Abdomen fast komplett nackt

Diskutiere Cyriocosmus chicoi Abdomen fast komplett nackt im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Tach, :) meine kleine C. chicoi ist letztes Wochenende bei mir eingezogen. Sie hat sich super eingelebt, baut aktiv an ihrer Behausung...
  • Cyriocosmus chicoi Abdomen fast komplett nackt Beitrag #1
Annathomate

Annathomate

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Guten Tach, :)

meine kleine C. chicoi ist letztes Wochenende bei mir eingezogen. Sie hat sich super eingelebt, baut aktiv an ihrer Behausung herum, wirkt in ihrem Verhalten uneingeschränkt fit und gesund und ist gut im Futter.

Aber: ich bekam sie komplett nackt.
Ihr Abdomen weist eigentlich keine Behaarung auf. Sie sieht aus wie eine rosa Ferkel-Wespe:D
Natürlich trotzdem bezaubernd, aber eben glänzend schweinchenrosa und nackt.

Ich werde ein Foto nachreichen!

Sie ist meine erste Cyriocosmus-Art, allerdings sehe ich sie auf Fotos immer kupferglänzend behaart und farbintensiv.

Meine Frage an Cyrio-Erfahrene:
Ist die Nacktheit temporär normal? Steht ggf. eine Häutung an und äußert diese sich mit dem kompletten Abstreifen aller Brennhaare? (Soll laut Vorbesitzer schon eine weile her sein)
Oder gibt es gar nacktere Varianten?

Würde mich freuen, wenn Cyrio-Halter mir mal kurz ein Feedback geben.

Liebe Grüße

Anna
 
  • Cyriocosmus chicoi Abdomen fast komplett nackt Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Cyriocosmus chicoi Abdomen fast komplett nackt

Bitte Foto und Angaben zur Körperlänge
 
  • Cyriocosmus chicoi Abdomen fast komplett nackt Beitrag #3
Annathomate

Annathomate

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus chicoi Abdomen fast komplett nackt

So...ich hoffe es funktioniert.

Also. Auf nichtbewegten Bilder ist das ja immer so eine Sache. Der Spiegel ist komplett nackt. Generell habe ich den Eindruck, dass alle hellen Partien nackt glänzen. Das Abdomen wirkt auf den Fotos haariger als es ist. Die dunklen Stellen sind ebenfalls fast kahl und glänzend.
Die Unterseite ist komplett nackt.

KL: ca 1,5cm

Fakt ist doch (korrigiert mich), dass bei anstehender Hätung ja lediglich die dunklen Hautpartien auch wieder dunkel durch die Abdominalhaut schimmern, richtig. Und das tut sie. Also kann ich wohl davon ausgehen, dass eine Häutung ansteht.

Sieht das für euch "normal" aus?

Ich habe, wie gesagt, zuvor noch keine Zwergin gehalten oder auch nur gesehen.

Dank euch :)

LG Anna

Ps. Ich sah gerade den Beitrag zum Verbot von Handlingsfotos ( absolut berechtigt!).
Das Bild entstand beim Umsetzen ins Terrarium und war nötig, um das Abdomen ins rechte Licht zu rücken, da sich die Cyrios ja recht fix verstecken. Falls das unerwünscht ist, bitte entfernen.Ich habe es nicht hinbekommen die Datei wieder zu löschen. Sorry dafür.
Meine Spinnen werden nie unnötig angegrabbelt oder unsachgemäß von A nach B getragen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180601-172105_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20180601-172105_WhatsApp.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20180601-172318_Gallery.jpg
    Screenshot_20180601-172318_Gallery.jpg
    616,3 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20180601-172358_Gallery.jpg
    Screenshot_20180601-172358_Gallery.jpg
    777,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Cyriocosmus chicoi Abdomen fast komplett nackt Beitrag #4
Annathomate

Annathomate

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus chicoi Abdomen fast komplett nackt

Hallooooooooooo??? :)
Hält denn hier echt niemand Cyriocosmus spec. und kann mir sagen ob es ggf. normal ist, dass sie vor Häutungen so naggisch sind?
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Danke euch :)

LG
 
  • Cyriocosmus chicoi Abdomen fast komplett nackt Beitrag #5
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Cyriocosmus chicoi Abdomen fast komplett nackt

Das Tier sieht normal und nicht "naggisch" aus.
 
  • Cyriocosmus chicoi Abdomen fast komplett nackt Beitrag #7
Annathomate

Annathomate

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus chicoi Abdomen fast komplett nackt

Ach ihr Lieben... :D

Also, es ist nicht so, dass ich mir im Netz nicht bereits unzählige Fotos angeschaut habe.
Und auch hier habe ich natürlich den Artenteil durchgesehen. Meine Spinne sieht anders aus als die Tiere auf jedem anderen Cyriocosmus-Bild. Sonst hätte ich nichts komisch gefunden. Sie ist halt nackt, im Vergleich zu den Exemplaren aus dem Netz (auch dem einen Tier aus deinem Link, Micia :) )
Da ist einfach für mich ein großer Unterschied zu erkennen.

Aber ihr geht es gut. Ich denke, dass sie einfach alles abgeschmissen hat und nach der nächsten Häutung wieder haariger ist.

Vielen Dank
Anna
 
  • Cyriocosmus chicoi Abdomen fast komplett nackt Beitrag #8
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriocosmus chicoi Abdomen fast komplett nackt

Hi - ich würde sagen solange sie sich nicht auffällig verhält und es ihr gut geht ist alles io.
Eventuell will sie sich wirklich nur Häuten. ..
Mfg. Thomas
 
Thema:

Cyriocosmus chicoi Abdomen fast komplett nackt

Oben