Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Cyriocosmus chicoi Abdomen fast komplett nackt

Erstellt von Annathomate, 31.05.2018, 12:17 Uhr · 7 Antworten · 352 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    29

    Cyriocosmus chicoi Abdomen fast komplett nackt

    Guten Tach,

    meine kleine C. chicoi ist letztes Wochenende bei mir eingezogen. Sie hat sich super eingelebt, baut aktiv an ihrer Behausung herum, wirkt in ihrem Verhalten uneingeschränkt fit und gesund und ist gut im Futter.

    Aber: ich bekam sie komplett nackt.
    Ihr Abdomen weist eigentlich keine Behaarung auf. Sie sieht aus wie eine rosa Ferkel-Wespe
    Natürlich trotzdem bezaubernd, aber eben glänzend schweinchenrosa und nackt.

    Ich werde ein Foto nachreichen!

    Sie ist meine erste Cyriocosmus-Art, allerdings sehe ich sie auf Fotos immer kupferglänzend behaart und farbintensiv.

    Meine Frage an Cyrio-Erfahrene:
    Ist die Nacktheit temporär normal? Steht ggf. eine Häutung an und äußert diese sich mit dem kompletten Abstreifen aller Brennhaare? (Soll laut Vorbesitzer schon eine weile her sein)
    Oder gibt es gar nacktere Varianten?

    Würde mich freuen, wenn Cyrio-Halter mir mal kurz ein Feedback geben.

    Liebe Grüße

    Anna


  2. #2
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    1.188
    Bitte Foto und Angaben zur Körperlänge

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    29
    So...ich hoffe es funktioniert.

    Also. Auf nichtbewegten Bilder ist das ja immer so eine Sache. Der Spiegel ist komplett nackt. Generell habe ich den Eindruck, dass alle hellen Partien nackt glänzen. Das Abdomen wirkt auf den Fotos haariger als es ist. Die dunklen Stellen sind ebenfalls fast kahl und glänzend.
    Die Unterseite ist komplett nackt.

    KL: ca 1,5cm

    Fakt ist doch (korrigiert mich), dass bei anstehender Hätung ja lediglich die dunklen Hautpartien auch wieder dunkel durch die Abdominalhaut schimmern, richtig. Und das tut sie. Also kann ich wohl davon ausgehen, dass eine Häutung ansteht.

    Sieht das für euch "normal" aus?

    Ich habe, wie gesagt, zuvor noch keine Zwergin gehalten oder auch nur gesehen.

    Dank euch

    LG Anna

    Ps. Ich sah gerade den Beitrag zum Verbot von Handlingsfotos ( absolut berechtigt!).
    Das Bild entstand beim Umsetzen ins Terrarium und war nötig, um das Abdomen ins rechte Licht zu rücken, da sich die Cyrios ja recht fix verstecken. Falls das unerwünscht ist, bitte entfernen.Ich habe es nicht hinbekommen die Datei wieder zu löschen. Sorry dafür.
    Meine Spinnen werden nie unnötig angegrabbelt oder unsachgemäß von A nach B getragen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    29
    Hallooooooooooo???
    Hält denn hier echt niemand Cyriocosmus spec. und kann mir sagen ob es ggf. normal ist, dass sie vor Häutungen so naggisch sind?
    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Danke euch

    LG

  5. #5
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    412
    Das Tier sieht normal und nicht "naggisch" aus.

  6. #6
    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    3

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    29
    Ach ihr Lieben...

    Also, es ist nicht so, dass ich mir im Netz nicht bereits unzählige Fotos angeschaut habe.
    Und auch hier habe ich natürlich den Artenteil durchgesehen. Meine Spinne sieht anders aus als die Tiere auf jedem anderen Cyriocosmus-Bild. Sonst hätte ich nichts komisch gefunden. Sie ist halt nackt, im Vergleich zu den Exemplaren aus dem Netz (auch dem einen Tier aus deinem Link, Micia )
    Da ist einfach für mich ein großer Unterschied zu erkennen.

    Aber ihr geht es gut. Ich denke, dass sie einfach alles abgeschmissen hat und nach der nächsten Häutung wieder haariger ist.

    Vielen Dank
    Anna

  8. #8
    Registriert seit
    18.05.2017
    Beiträge
    119
    Hi - ich würde sagen solange sie sich nicht auffällig verhält und es ihr gut geht ist alles io.
    Eventuell will sie sich wirklich nur Häuten. ..
    Mfg. Thomas

Ähnliche Themen

  1. Cyriocosmus chicoi
    Von BigBen29 im Forum Andere Vogelspinnen Gattungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 17:47
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 20:49
  3. Haltung Cyriocosmus chicoi
    Von Andi75 im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 19:24
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 16:01
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 18:41