P. Metallica passiv / kaum Bewegung

Diskutiere P. Metallica passiv / kaum Bewegung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Liebes Forum, bitte seht es mir nach, dass ich mich zum einen nach meiner eben erfolgten Anmeldung noch nicht vorgestellt habe und wohl...
  • P. Metallica passiv / kaum Bewegung Beitrag #1
D

Davidz

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebes Forum,

bitte seht es mir nach, dass ich mich zum einen nach meiner eben erfolgten Anmeldung noch nicht vorgestellt habe und wohl gerade haufenweise Forenregeln missachte...ich gelobe Besserung.

Zunächst einmal zu den Tier und Haltungsparametern:

Poecilotheria Metallica
NZ 10/2017
KL: 2,5cm
Geschlecht unbestimmt

Ich habe das Tier seit ca. 2 Wochen.
Am Anfang war Sie recht aktiv und frass auch gut.
Meine Vogelspinnen bekommen jeden Montag eine Schokoschabe (lateralis), je nach Größe der VS richtet sich auch die Größe der Schabe.
Dienstags befeuchte ich das "Terrarium" und fülle den Wasserbehälter neu.

Zum Terrarium:

https://top-feeders.com/Zubehoer/Terrarien-co/Dosen/Insect-Box-1-2L-small.html

Das oben genannte "Terra" habe ich seitlich und oben mit weiteren Luftlöchern ausgestattet und bis auf eine Höhe von 4,5cm mit einem Erde/Kokoshumus Gemisch befüllt.


Zum Krankheitsbild:

Die kleine bewegt sich nicht und ist sehr passiv.
Selbst beim anstubsen oder anpusten reagiert sie kaum (zuckt nur mit den Beinen anstatt wie gewöhnlich weg zu rennen).
Hatte auf dehydrierung getippt und sie deshalb nun auf ein feuchtes Zewa gepackt.

Ich hoffe ihr könnt mir und der kleinen Poeci schnell helfen.

Bilder kommen im Nachklapp

- - - Aktualisiert - - -

20180608_090644.jpg20180608_090644.jpg20180608_090644.jpg20180608_090644.jpg20180608_090644.jpg

- - - Aktualisiert - - -

20180608_090630.jpg

20180608_084636.jpg
 
  • P. Metallica passiv / kaum Bewegung Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: P. Metallica passiv / kaum Bewegung

Hallo David,

sorry, aber die sieht mir aus, als wäre sie hinüber.

Generell finde ich füttern und befeuchten nach Kalender nicht praktisch. Beim Füttern sollte man sich am Ernährungszustand des Tieres orientieren und beim Befeuchten, an der Temperatur. Je nach Standort muss man im Sommer öfter mal befeuchten.
Aber das Füttern hat jetzt nichts mit dem momentanen Zustand Deines Tieres zu tun. War nur mal so als Hinweis gedacht.
 
  • P. Metallica passiv / kaum Bewegung Beitrag #3
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: P. Metallica passiv / kaum Bewegung

Hallo Davidz,

Selbst beim anstubsen oder anpusten reagiert sie kaum (zuckt nur mit den Beinen anstatt wie gewöhnlich weg zu rennen).
machst du das denn öfter, dass du sagen kannst, sie verhält/verhielt sich für gewöhnlich anders?

Verantwortlich für ihren Zustand wird das wohl nicht sein, jedoch wäre eine schöne Versteckmöglichkeit nicht verkehrt: ein paar mehr Äste, so dass sie sich dazwischen oder Rindenstücke, so dass sie sich in den Spalten verstecken kann.
Genau wie Bärbel füttere und bewässere ich je nach Zustand des Tiers und Terrariums. Manchmal trocknet die Erde schneller ab, manche Spinnen nehmen schneller ab als andere und die Futtertiere sind auch nicht immer gleich groß. Manchmal brauche ich eine Spinne mehrere Wochen nicht füttern und dann fast jede Woche bis sie wieder gut genährt ist. Das würde ich an deiner Stelle anpassen.
 
  • P. Metallica passiv / kaum Bewegung Beitrag #4
D

Davidz

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Metallica passiv / kaum Bewegung

Danke für die 2 Antworten.
Zur Fütterung:

Wenn ich sehe das die Spinne gut genährt ist bekommt sie natürlich auch mal eine Woche nichts.
Wenn ich im Laufe der Woche feststelle das die Terras zu trocken sind bekommen sie Wasser.
Allerdings habe ich mir eben als Periode den Monatg ausgesucht das ist aber natürlich variabel je nach Zustand.


Zum Anpusten:
Als ich die kleine bekommen habe ist sie beim umsetzen von Transportbox in ihren behälter raus gelaufen und da habe ich sie von vorne angepustet (leicht) damit sie nicht weiter rausgeht.
Daraufhin ist sie schnell ins Behältnis geflüchtet.
Heute wollte ich einfach nur wissen ob überhaupt eine Reaktion kommt.
Für gewöhnlich puste ich meine Spinnen nicht an ;-)

Leider weis ich immernoch nicht was ich nun noch tun kann :-/
 
  • P. Metallica passiv / kaum Bewegung Beitrag #5
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: P. Metallica passiv / kaum Bewegung

Hallo,

mir stellt sich die Frage ob es nicht eventuell zu feucht war? P.metallica kommt aus Trockenwäldern.
 
Thema:

P. Metallica passiv / kaum Bewegung

Oben