G. pulchra auf dem Rücken, Beine zucken.

Diskutiere G. pulchra auf dem Rücken, Beine zucken. im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich habe eine noch unbestimmte G. pulchra. Seit Sonntagmorgen liegt sie auf dem Rücken und hat die Beine zum Torax gezogen. Erst dachte...
  • G. pulchra auf dem Rücken, Beine zucken. Beitrag #1
S

Soplanlos

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eine noch unbestimmte G. pulchra. Seit Sonntagmorgen liegt sie auf dem Rücken und hat die Beine zum Torax gezogen. Erst dachte ich an Häutung aber die Stellung sieht sehr seltsam aus und da bis jetzt noch immer nichts passiert ist denke ich das es etwas anderes sein muss. Als nächstes wurde Dehydration vermutet. Das passt schon eher, hab ihr einen Wassertropfen auf die Celiceren gegeben, dieser war auch recht schnell verschwunden. Dann wurde mir geraten sie in eine Heimchenbox zu setzten mit nassem Zewa. Das hab ich getan. Sie liegt noch immer so da aber reagiert auf jede Erschütterung oder Tropfen :(
Was kann ich nur tun, es ist eine Qual das mir anzusehen :(
Könnt ihr mir helfen?
 
  • G. pulchra auf dem Rücken, Beine zucken. Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: G. pulchra auf dem Rücken, Beine zucken.

Guten Morgen,

hm wenn es eine Häutung ist/wäre, müsste sie schon lange beendet sein. Bei Spiderlingen geht das ziemlich schnell. Ich vermute auch Häutung, warum sonst sollte sie auf dem Rücken liegen, aber irgendwas stimmt mit den Parametern oder Zustand des Spinnchens nicht.

Wie hälts Du sie denn in Hinsicht auf Temperatur und LF?

Grammostola hält man ja nicht so warm, meines Wissens max. 27 Grad, was ja mit den jetztigen Temperaturen in Deutschland überhapt nicht passt. Ich glaube sie würde momentan gut im Keller stehen oder das Terra runtergekühlt, was aber eher aufwendig ist.

Hm, ums kurz zu machen. Klingt vielleicht jetzt hart, ist aber nicht böse gemeint, wenn sie seit Sonntag früh auf dem Rücken liegt, glaube ich nicht, dass sie noch eine Chance hat.
 
  • G. pulchra auf dem Rücken, Beine zucken. Beitrag #3
S

Soplanlos

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra auf dem Rücken, Beine zucken.

Hey,

danke für deine Antwort.
Laut einen analogen Messer 27°C und 60% LF. Ich beheize das Becken nicht, es war von den letzten Tage so warm geworden. Da G. pulchra es lieber etwas trockener mag habe ich eine Wasserschale drin die ich beim auffüllen etwas überlaufen lasse. Eine Pflanze in dem Terra wächst und gedeiht gut.
Ich habe verucht mir aus mehreren Quellen Hilfe zu suchen, aber ich bekomme so viele unterschiedliche Ratschläge. Die einen sagen die Spinne ist dehydriert ich soll sie in eine HB setzten mit feuchtem Zewa. Die Anderen sagen sie Häutet sich. Ja... Zur Dehydrierung passt ihr Zustand leider nicht, sie sieht nicht eingetrocknet aus. Zur Häutung passen die Beine die sie komplett an den Torax gezogen hat, wie beim sterben, nicht und auch der Teppich fehlt, obwohl das ja an sich nicht so das Problem ist. Zur Erklärung zur Rückenlage bei Dehydration wurde ein umfallen oder runterfallen diskutiert.
Sonntag habe ich sie in Ruhe gelassen. Gestern habe ich gegen Abend angefangen ihr ab und an mal einen Tropfen mittels Pipette auf die Cheliceren zu geben, das wurde angenommen. Heute nacht habe ich dann entschieden sie wirklich in eine HB zu setzten mit feuchtem Zewa.
Die Spinne liegt noch immer auf dem Rücken aber sie "entspannt" die Beine mittlerweile fast senkrecht nach oben, was ich untypisch für ein sterbendes Tier halte, aber bei jeder physische Regung (Vibration durch Schritte, Licht, Luftzug) reagiert sie durch "krampfen" der Beine zum Körper. Sie beruhigt sich aber dann wieder und streckt die Beine wieder senkrecht nach oben.
Ich werde sie jetzt dunkel und ruhig stellen, so ruhig es mir möglich ist in dem Haus.

Lg
 
  • G. pulchra auf dem Rücken, Beine zucken. Beitrag #4
M

micia

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra auf dem Rücken, Beine zucken.

Darf ich fragen, wie es deiner Spinne geht?
 
  • G. pulchra auf dem Rücken, Beine zucken. Beitrag #5
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: G. pulchra auf dem Rücken, Beine zucken.

Thema:

G. pulchra auf dem Rücken, Beine zucken.

G. pulchra auf dem Rücken, Beine zucken. - Ähnliche Themen

Verhaltensänderung Grammostola pulchra - Beinereiben, Zuckungen, Rastlosigkeit: Hallo Community, da meine bisherige Netz-Suche ohne Erfolg war, wende ich mich hoffnungsvoll an euch. Mein adultes Pulchra-Weibchen (ca. 11...
G. pulchra gestorben: Hallo, als ich heute meinen Rundgang um die Terrarien gemacht habe, habe ich gesehen, dass mein G. pulchra-Spiderling mit halb unter den Körper...
G. Pulchra - Häutung? Problem?: Ich habe seit etwas über einem Jahr eine G. Pulchra und nun scheint sie (endlich) soweit zu sein sich zu häuten... Sie hat sich in den letzten 2...
G. Pulchra zieht die Beine an: Hallo zusammen. Meines 0.1 G. Pulchra Weibchen macht mir Sorgen :( Ich habe sie gerade mal knapp 14 Tage. So habe ich sie eben im Terri...
Seltsames Verhalten von Pamphobeteus sp.: Hallo erstmal! Kurz ein paar Infos zum Tier: 0.1 Pamphobeteus spec. Kolumbien 6 Körperlänge: 3,5-4cm in Besitz seit: ca. 08.09.2010 Habe seit...
Oben