Dringend hilfe benötigt!!

Diskutiere Dringend hilfe benötigt!! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Wir haben seit dem 30.06.2018 eine Aphonopelma Seemanni in unserer Sammlung. Nur leider benimmt sie sich sehr komisch. Sie hat seit dem futter...
  • Dringend hilfe benötigt!! Beitrag #1
L

liil.angel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wir haben seit dem 30.06.2018 eine Aphonopelma Seemanni in unserer Sammlung. Nur leider benimmt sie sich sehr komisch. Sie hat seit dem futter verweigert, anfangs war sie noch sehr aktiv und seit ca 2-3 Wochen verhält sie sich eigenartig. Dreht sich wenn überhaupt einmal am Tag im Kreis aber sehr schleppend... Seit 3 tagen durchgehend auf der wasserschale, mal aufgerichtet mal mit dem Körper im Wasser aufliegend. Seit heute früh hatte sie ein steifes bein das nur noch steif im Wasser schwomm. Vor ca 30 min haben wir endeckt, das bein ist ab und schwimmt im Wasser. Laut Fressnapf die Angaben zu der spinne siehe Foto.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • WP_20180917_004.jpg
    WP_20180917_004.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 31
  • WP_20180917_003.jpg
    WP_20180917_003.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 36
  • WP_20180917_002.jpg
    WP_20180917_002.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 31
  • Dringend hilfe benötigt!! Beitrag #2
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Dringend hilfe benötigt!!

DNZ 2017? Sicher? Bei der Groesse? Ich bezweifele das. ;) Diese Art waechst eigentlich nicht besonders schnell.

Futterverweigerung, anfangs noch sehr aktiv, wahrscheinlich Dehydrierung und das recht kleine Abdomen ... ich wuerde auf ein ausgewachsenes Maennchen tippen, das am Ende seiner Tage ist. Guck mal bei dem abgerissenen Bein, ob da eventuell ein kleiner Haken am Schienbein ist.

Just my two cents. :)

Das abgerissene Bein ist nicht weiter schlimm. Sollte sich die Spinne wieder haeuten (im Fall, dass es tatsaechlich ein Weibchen ist), waechst es nach. Nach ein paar Haeutungen waere alles wieder okay. :)
 
  • Dringend hilfe benötigt!! Beitrag #3
L

liil.angel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend hilfe benötigt!!

Also ein Haken ist nicht zu erkennen... Und ich befürchte das sie es hinter sich gebracht hat, die Nacht war sie dann noch mit dem Kopf vorran im Wasser gelegen,so das der Kopf unter Wasser war, aber auch ziemlich zusammen gekauert....darauf hin haben wir sie in eine box, aber sie bewegt sich so gut wie nicht mehr, teils auch schon die Beine unter sich gezogen. Bewegt sich nur auf berührung und auch nur Millimeterweise. Aufstellen klappt gar nicht. Dehydrierung würde ich eigentlich ausschließen, da wir das terra feucht gehalten haben und sie auch immer den weg zum Wasser gefunden hatte und zum Schluss war sie ja Tage am Wasser. Und zu den Angaben kann ich auch leider nur das wiedergeben was fressnapf uns mitteilte.

Aufjedenfall danke für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend hilfe benötigt!! Beitrag #4
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Dringend hilfe benötigt!!

Eigentlich spricht gerade die Tatsache, dass sie die ganze Zeit über der Wasserschale hängt, für Dehydrierung. Ich finde auch, dass das Abdomen recht klein und evtl. auch ein wenig faltig wirkt. Ein weiterer Hinweis ist, dass sie beginnt, ihre Beine unter sich zusammenzuziehen.

Vielleicht stimmt etwas nicht mit ihrem Saugmagen. Das hieße, dass sie weder fressen noch Flüssigkeit aufnehmen kann. Hat sie sich bei dir schon gehäutet? Falls ja, und falls du die Exhuvie noch hast, könntest du mal schauen, ob der Saugmagen richtig mit gehäutet ist.
Falls dem so sein sollte, kannst du nicht viel tun. Das Einzige, was ihr in solch einem Fall helfen würde, wäre eine Häutung.

Vielleicht ist es aber tatsächlich auch "nur" Altersschwäche, denn diese Spinne ist sicher nicht nur ein Jahr alt.

Auf jeden Fall tut es mir leid um deine Spinne. Das sieht leider echt nicht gut aus. :(
 
  • Dringend hilfe benötigt!! Beitrag #5
L

liil.angel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend hilfe benötigt!!

Gehäutet hat sie sich bei mir nicht, durch die futter verweigerung und das ruhige verhalten dachte ich sie steht vor der häutung. vorgestern dachte ich es ist soweit...war aber dann doch nicht so. Da ich ihr versuchen möchte zu helfen, habe ich noch etwas nach geforscht und habe mir paar Videos über das "dyskinetische Syndrom" angeschaut. Und solche anzeichen , muss ich leider sagen, hatte sie teilweise :( könnte das daran liegen? Werden die Vogelspinnen untersucht bevor sie zum verkauf stehen? Weil wenn es daran liegt haben wir sie so ja schon bekommen...Das Abdomen sieht eigentlich normal aus, ausser etwas zu klein, aber nicht faltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dringend hilfe benötigt!!

Dringend hilfe benötigt!! - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe zu Höckerschildkröten: Hallo in die Runde, ich bin ganz neu hier angemeldet und habe ein großes Anliegen... durch unglückliche Umstände habe ich seit Freitag zwei...
Hilfe!: Hallo liebe Forengemeinde! Ich brenötige dringend Eure Hilfe! Ich habe vor gut 3,5 Wochen Holter die poltet (aufgrund persönlicher Umstände der...
Meerschweinchen aufgegast und frisst fast nichts. Dringend Hilfe benötigt!: Hallo liebe Mitleser, Ich bin im Moment einfach nur am Verzweifeln. Mein 3-jähriges Meer frisst seit Donnerstagabend fast nichts. Es fing...
Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus: Hallo zusammen Ich heisse Roberto und bin 28 jährig und Vater von fünf kleine Farbmäuse Ich bin auf diese Internet Seite gestossen, da ich auf...
Panzernecrose !!!!: Hi Leute , also ich habe folgendes Problem : Meine Graptemys Ningrinoda Ningrinoda hat über das letzte jahr hinweg leichte, noch sehr...
Oben