Spinne kann Häutung nicht einleiten?

Diskutiere Spinne kann Häutung nicht einleiten? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Leute, leider habe ich kein passendes bereits bestehendes Thema gefunden, deshalb ein neuer Faden. Meine fast zweijährige Caribena...
  • Spinne kann Häutung nicht einleiten? Beitrag #1
R

Rin

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

leider habe ich kein passendes bereits bestehendes Thema gefunden, deshalb ein neuer Faden.

Meine fast zweijährige Caribena versicolor zeigt seit etwa einer Woche ein (für mich) seltsames Verhalten:
sie legt sich auf den Rücken (als ob sie sich häuten wollte), verharrt einige Zeit so und dreht sich danach unverrichteter Dinge wieder auf die Beine. Dies wiederholt sich mehrfach am Tage.

Ihre bis jetzt acht Häutungen die sie bei mir hatte, hat sie noch nie in Rückenlage absolviert, sondern immer, naja, in der Senkrechten. Ist zwar ungewöhnlich aber für sie wohl normal.

Für mich scheint es so, dass sie aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage ist, die Häutung einzuleiten. Soviel ich weiß, wird die "Blutlymphe"(?) in den Vorderleib gepumpt damit das Chitin aufreißt. Wenn sie auf dem Rücken liegt, passiert aber nichts.


Ich habe noch nie zuvor etwas davon gelesen und auch im englischsprachigen Web konnte ich keine Informationen dazu finden. Habt ihr eine Idee?

Danke im Voraus :)WhatsApp Image 2018-09-30 at 14.39.49.jpeg
 
  • Spinne kann Häutung nicht einleiten? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Spinne kann Häutung nicht einleiten?

Hallo,

das von dir Beschriebene, klingt eher danach das du eine adultes Männchen im Terrarium hast, das jetzt das Spermanetz gesponnen und genutzt hat.
 
  • Spinne kann Häutung nicht einleiten? Beitrag #3
R

Rin

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne kann Häutung nicht einleiten?

Hallo R4B3,

vielen Dank für Deine Antwort!
Diese Möglichkeit habe ich gar nicht in Betracht gezogen. Nach knapp zwei Jahren und ~9 Häutungen schon ein adultes Tier zu haben...gefühlsmäßig (nicht von der Erfahrung her, sondern eher emotional) wäre das recht früh, darauf war ich nicht gefasst. Zumal das Tier nur eine KL von 3cm hat.

Das Gespinst in dem es oben zu sehen ist, ist seine normale "Wohnung". So weit ich gelesen habe, wird ein Spermanetz extra und eher am Boden angelegt? Bis auf das normale Wohngespinst wurde nichts gesponnen...wäre das ein definitives Ausschlusskriterium? :spiderhmm:
 
  • Spinne kann Häutung nicht einleiten? Beitrag #4
R

Rin

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne kann Häutung nicht einleiten?

Sie hat sich gestern gehäutet.
Damit hat sie etwa 6 Wochen gebraucht, von dem Zeitpunkt als ich sie das erste Mal in dieser wechselnden Position gesehen habe, bis sie die Haut schließlich ablegen konnte.
Hat irgendjemand sowas schon mal beobachtet?

LG Rin
 
Thema:

Spinne kann Häutung nicht einleiten?

Spinne kann Häutung nicht einleiten? - Ähnliche Themen

Häutung bei Spinnen: Funktion der Häutung Vogelspinnen sind, wie alle Spinnen, in der Lage in regelmäßigen Abständen ihr Außenskelett zu erneuern. Diesen Vorgang nennt...
Oben