Schimmel?! (Eventuell falscher Thread)

Diskutiere Schimmel?! (Eventuell falscher Thread) im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Zu erst ich wusste nicht ob ich das Thema hier oder im Terrarium Thread aufmachen sollte falls ich hier falsch bin, Tut mir...
  • Schimmel?! (Eventuell falscher Thread) Beitrag #1
Yeingtou

Yeingtou

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Zu erst ich wusste nicht ob ich das Thema hier oder im Terrarium Thread aufmachen sollte falls ich hier falsch bin, Tut mir leid!

Ist das (siehe Bilder) weiße am Kork Schimmel oder könnte das auch von der Spinne kommen?
Ich habe meine G. Pulchra erst seit gestern und da sah noch alles super aus. Als ich heute von der Uni nach Hause kam habe ich das gesehen und weiß nicht wie ich das jetzt ein Kategorisieren soll.
Also die kleine läuft unter dem Korkstück permanent hin und her um ihre Höhle weiter auszubauen. Ich weiß jedoch nicht ob Spinnen vor Schimmel zurück "schrecken".

Schon mal Danke im Voraus

Freundliche Grüße aus Berlin
 

Anhänge

  • 20181015_150233.jpg
    20181015_150233.jpg
    129 KB · Aufrufe: 35
  • 20181015_151207.jpg
    20181015_151207.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 32
  • Schimmel?! (Eventuell falscher Thread) Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Schimmel?! (Eventuell falscher Thread)

Hallo,

sieht für mich wie Schimmel aus. Hast Du das Holz zu feucht reingepackt? Wie sieht es mit der Belüftung des Terra aus - Einfach- oder Doppellüftung?

Es stört die Spinne erst mal nicht, solange es nicht überhand nimmt.
 
  • Schimmel?! (Eventuell falscher Thread) Beitrag #3
Yeingtou

Yeingtou

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel?! (Eventuell falscher Thread)

Nein ich habe es Trocken reingesetzt.

Es ist eine einfache Belüftung und ich habe vor ein paar stunden gelesen das eventuell der Kokos-Humus Untergrund manchmal zu feucht für Kork sein kann, kann das dass Problem sein?

Also am Besten so schnell wie es geht auswechseln?
 
  • Schimmel?! (Eventuell falscher Thread) Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Schimmel?! (Eventuell falscher Thread)

Kokoshumus - nimm einfach richtige Erde, etwas lehmhaltig und schön festdrücken.
Hattest Du das Holz im Backofen?
Sorge bitte für Doppelbelüftung um den Luftaustausch zu gewährleisten.
 
  • Schimmel?! (Eventuell falscher Thread) Beitrag #5
Yeingtou

Yeingtou

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel?! (Eventuell falscher Thread)

Ich finde den Kokoshumus eigentlich optisch ganz schön und habe gelesen dass bei normaler Blumen erde immer Dünger drin ist und das für die Spinne gefährlich werden kann.
Nein da es von zoo med "eingeschweißt" war dachte ich das würde so gehen nicht?
Wird gemacht Danke!
 
  • Schimmel?! (Eventuell falscher Thread) Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Schimmel?! (Eventuell falscher Thread)

Kokoshumus ist kein natürlicher Untergrund. Das haben die Spinnen in der Natur auch nicht. Blumenerde mit Dünger ist nicht gefährlich, die Spinnen fressen das ja nicht.
Lehmhaltige Gartenerde, Walderde oder von Maulwurfshügeln ist viel besser, oder eben auch einfach nur Blumenerde. Mit Blumenerde kannst Du Dir auch Trauermücken rein holen, aber die sind auch nicht gefährlich, nur lästig.
Setz noch ein paar weisse Asseln oder Springschwänze ins Terra. Zumindest im Bereich der Wasserschale sollten die sich halten, denn die Ecke würde ich immer feucht halten. Also Wasserschale etwas überlaufen lassen.
 
  • Schimmel?! (Eventuell falscher Thread) Beitrag #7
S

smurf

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel?! (Eventuell falscher Thread)

Setz noch ein paar weisse Asseln oder Springschwänze ins Terra.

Bevor ich jetzt einen neuen Thread eröffne was oder besser wieviel sind "ein paar" weisse Asseln ? wollte gerne welche mit ins Terra Packen aber was ist zu wenig und was zu viel bei 40x40cm ?
 
  • Schimmel?! (Eventuell falscher Thread) Beitrag #8
D

Deki

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel?! (Eventuell falscher Thread)

Naja... Asseln kannst du schwer zählen😂 vllt. ne Handvoll? Also von der Erde in der die Asseln sind. Du kannst den Rest aufheben für später. Du musst die Erde der Asseln feucht halten und die brauchen es warm
25-30 Grad Celsius und ab und an haust du ein totes Heimchen o.a. Insekten rein.
Ich liebe Asseln! Hatte ein Schimmel Problem in meinen VS Terras und seitdem die süßen kleinen Asseln drin sind ist alles supi!
 
Thema:

Schimmel?! (Eventuell falscher Thread)

Schimmel?! (Eventuell falscher Thread) - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Pilz oder Schimmel? Oberfläche stark weiß.: Hallo ihr Lieben! Bisher nur stille Mitleserin, muss ich mich nun leider (leider wegen genau so nem blöden Thema) zu Wort melden. Über die SuFu...
T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?: hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben