Fleck Brachypelma Anitha

Diskutiere Fleck Brachypelma Anitha im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, eine Frage und zwar hat meine Brachypelma Anitha seit einiger Zeit einen etwas kahlen, helleren Fleck am Rücken (ich kann es nicht genau...
  • Fleck Brachypelma Anitha Beitrag #1
L

lala12341

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

eine Frage und zwar hat meine Brachypelma Anitha seit einiger Zeit einen etwas kahlen, helleren Fleck am Rücken (ich kann es nicht genau beschreiben - siehe Foto). Im Internet finde ich dazu alles von abgestreiften Brennhaaren über Pilzbefall bis zu beginnender Häutung. Kann mir vlt jemand von euch weiterhelfen und mir erklären, was das sein könnte? Vielen lieben Dank!
LG.
 

Anhänge

  • 20181024_145924.jpg
    20181024_145924.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 33
  • Fleck Brachypelma Anitha Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Fleck Brachypelma Anitha

Guten Morgen,

Deine Spinne ist keine B. annitha, sondern eine B. smithi. Seit einer Revision im Frühjahr letzten Jahres wurden die Tiere neu zugeordnet und die Namen geändert.
Auch hat die Spinne keinen Rücken, sondern das ist das Ophistosoma, umgangssprachlich auch Abdomen.

Das was Du siehst sind abgestreifte Brennhaare und ich meine zu sehen, dass sich die Haut darunter dunkel färbt, was bedeutet, dass sich das Tier bald häuten wird.
Also alles im normalen Bereich.
 
  • Fleck Brachypelma Anitha Beitrag #3
Annathomate

Annathomate

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Fleck Brachypelma Anitha

Hallo, :)

vielleicht sollte dann, bezüglich der Revisionen so mancher Arten, mal in den eigenen Reihen recherchiert werden, ob da ggf. nicht auch noch alte Beschreibungen im Artenteil sind ;)
Dann verhindert man auch umso mehr, dass Neueunsteiger sich versehentlich an den alten Bezeichnungen vergreifen.
Wäre doch mal was!

#hamorii
#caribena versicolor
#annitha


Liebe Grüße
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fleck Brachypelma Anitha Beitrag #4
L

lala12341

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Fleck Brachypelma Anitha

Vielen Dank, das beruhigt mich dass das normal ist wenn die Häutung bevorsteht :)

Bzgl. Bezeichnungen, erstmal danke für die Aufklärung! - das mit dem Abdomen ist mir grundsätzlich bewusst, das Wort Rücken hab ich automatisch "ohne Nachdenken" im Schreibfluss verwendet :D
Die Art der Vogelspinne wurde uns beim Kauf so genannt, also B. Annitha. Und wurde erklärt dass sie der B. Smithi sehr ähnlich ist aber es sich um verschiedene Arten handelt. Aber ist trotzdem interessant zu wissen :)
 
  • Fleck Brachypelma Anitha Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Fleck Brachypelma Anitha

Vielen Dank, das beruhigt mich dass das normal ist wenn die Häutung bevorsteht :)

Bzgl. Bezeichnungen, erstmal danke für die Aufklärung! - das mit dem Abdomen ist mir grundsätzlich bewusst, das Wort Rücken hab ich automatisch "ohne Nachdenken" im Schreibfluss verwendet :D
Die Art der Vogelspinne wurde uns beim Kauf so genannt, also B. Annitha. Und wurde erklärt dass sie der B. Smithi sehr ähnlich ist aber es sich um verschiedene Arten handelt. Aber ist trotzdem interessant zu wissen :)

Die B. annitha gibts gar nicht mehr. Die B. annitha ist jetzt eine B. smithi. Alles was vor der Revision B. smithi war, ist jetzt B. hamorii. Also Deine Spinne wird nicht mit der ex. B. smithi in einen Topf geworfen. Die Namen wurden sozusagen geändert.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, :)

vielleicht sollte dann, bezüglich der Revisionen so mancher Arten, mal in den eigenen Reihen recherchiert werden, ob da ggf. nicht auch noch alte Beschreibungen im Artenteil sind ;)
Dann verhindert man auch umso mehr, dass Neueunsteiger sich versehentlich an den alten Bezeichnungen vergreifen.
Wäre doch mal was!

#hamorii
#caribena versicolor
#annitha


Liebe Grüße
Anna

Die Revision betrifft ja nicht nur diese drei Arten, sondern viel viel mehr Vogelspinnen. Wer soll das alles ändern? Am besten orientiert man sich beim Lesen am Datum des jeweiligen Beitrags, dann weiss man auch wovon die Rede ist. Ohne Hintergrundwissen über die Revision kann sich ein Neueinsteiger sowieso nicht orientieren, wenn er sein aktuell neu gekauftes Tier noch unter dem alten Namen erworben hat. Leider nutzen viele Verkäufer und Zoohandlungen noch die alten Namen, so dass Neueinsteiger es schon falsch gesagt bekommen.
 
  • Fleck Brachypelma Anitha Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Fleck Brachypelma Anitha

Nicht - dein - ERNST!?!?! :evilgrin:

Gruß

Was nützen die Änderungen im Artenteil, wenn im restlichen Forum seit der Revision völliges Chaos in Bezug auf Gattungs- und Artnamen besteht. Seit der Revision muss man eh vieles hinterfragen, da teilweise nicht klar ist, von welcher Spinne die Rede ist. Am auffälligsten z.B. B. smithi.
Also ich bin kein Freak mit meinen 14 Vogelspinnen, aber wer Interesse für seine Tiere hat und ab und an mal in Foren oder Gruppen mitliest, sollte über die Namensänderungen schon gestolpert sein.
Ich bin in zwei Foren und einer FB-Gruppe angemeldet, das reicht schon aus, um auf dem Laufenden zu bleiben. So kann man Neuigkeiten auch hinterfragen und sich darüber informieren.
 
  • Fleck Brachypelma Anitha Beitrag #8
L

lala12341

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Fleck Brachypelma Anitha

Unabhängig von der Revision der Arten hätte ich noch eine kurze Frage zur Häutung: Wie lang dauert das ungefähr bis zur Häutung wenn der Fleck auf dem Abdomen zu sehen ist? Hab das Gefühl da tut sich nicht viel, der Fleck hat sich noch nicht geändert. Kann es auch sein dass sich die Vogelspinne nur bei best. Umgebungsbedingungen häutet (höhere Luftfeuchtigkeit, Wärme,...)?
Danke schon mal für eure Antworten!
 
  • Fleck Brachypelma Anitha Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Fleck Brachypelma Anitha

Wenn die alte Haut an der Stelle richtig schwarz ist, steht die Häutung kurz bevor. Insgesamt kann das dunkel werden der alten Haut schon ein paar Wochen dauern. Stelle ihr Wasser zur Verfügung, denn das brauch sie jetzt und halte den Boden zu etwa einem Drittel feucht, ausgehend von der Wasserschale.
 
  • Fleck Brachypelma Anitha Beitrag #10
L

lala12341

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Fleck Brachypelma Anitha

Alles klar, vielen lieben Dank!

- - - Aktualisiert - - -

Noch eine kurze Frage - meine Spinne meidet dann die Feuchtigkeit sehr wenn icj den Boden etwas ansprühe (klettert die Wände hoch, sitzt nur auf der Höhle) - ist das normal?
 
  • Fleck Brachypelma Anitha Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Fleck Brachypelma Anitha

Ich würde bei Bodenbewohnern gar nicht sprühen. Wasserschale beim Auffüllen überlaufen lassen, so dass eine Ecke feucht ist und den Rest des Terras trocken lassen. Wenn der feuchte Boden hält die LF besser. Sprühen treibt kurzfristig hoch und läßt dann wieder abfallen, wenn die Oberfläche abgetrocknet ist. Vor der Häutung kann die LF leicht höher sein, als normal. Gießen, wenn die Spinne auf dem Rücken liegt bringt dann im Moment nicht mehr viel.
Manche schwören aufs Sprühen, ich bin kein Fan davon, ausser bei Baumis. Ich bin häutungstechnisch mit Boden etwas mehr befeuchten immer gut gefahren und es gab in 8 Jahren Spinnenhaltung bisher nie Häutungsprobleme.
Das sind meine Erfahrungen.

Und ja es ist normal, dass sie die Wände hoch geht, wenn es ihr zu feucht ist bzw. wenn sie beim Sprühen Sprühnebel abbekommt, denn Sprühen treibt die LF schnell hoch.
 
Thema:

Fleck Brachypelma Anitha

Fleck Brachypelma Anitha - Ähnliche Themen

Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Anitha - Fleck: Hallo, eine Frage und zwar hat meine Brachypelma Anitha seit einiger Zeit einen etwas kahlen, helleren Fleck am Rücken (ich kann es nicht genau...
Oben