Kältestarre?

Diskutiere Kältestarre? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
  • Kältestarre? Beitrag #1
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Spinnenfreunde,

dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen das Fenster zu schließen
nachdem ich es zum Lüften geöffnet habe. Ist mir erst am nächsten Tag aufgefallen. Meine Spinnen waren etwa 12h eisigen Temperaturen (im Terrarium hat mir das Thermometer 5°C angezeigt) ausgesetzt. :crying:
Das war für mich ein riesen Schock und ich weiß nicht wie mir das passieren konnte.

Die Situation ist jetzt folgende:
Brachypelma Auratum: adult, ca 15 Jahre alt, saß reglos in ihrem Versteck, Körperhaltung normal, jetzt läuft sie wieder normal herum, scheint alles gut zu gehen.
Genau die gleiche Situation bei Lasiodora Parahybana (weiblich, adult) und Pterinochilus Murinus (KL 2cm noch unbestimmt)

Meine Problemkinder sind Ybyrapora Diversipes (KL 3cm, weiblich) und Psalmopoeus Cambridgei (KL 2cm, unbestimmt)

Jetzt herrschen im Terrarium seit 2 Tagen wieder normale Verhältnisse. Y.D. torkelt immer noch wie betrunken durchs Terrarium und bewegt sich sehr langsam und eigenartig. Schwer zu beschreiben. Passiert auch mal dass sie umfällt und auf dem Rücken liegenbleibt bis sie sich plötzlich wieder viel bewegt und sich umdreht.

Meine P.C. liegt seit 2 Tagen am gleichen Fleck auf dem Rücken, bewegt aber immer wieder ihre Beine.

Ist das eine Art Kältestarre aus der sie sehr langsam wieder erwachen oder letzte Zuckungen?
Können tropische Vogelspinnenarten überhaupt in eine Art Kältestarre fallen?
Hat vl jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann sowas bleibende Schäden nach sich ziehen oder heißt ein normales Verhalten, dass alles wieder in Ordnung ist?

Bitte um Hilfe,

Und ich will nochmal betonen, dass das ein schrecklicher Unfall war der niemals passieren darf. Bitte drückt nicht in die Wunde und sagt mir wie unverantwortlich ich doch bin. Ich kann es nicht mehr ändern.

Danke euch.

LG
Ben.
 
  • Kältestarre? Beitrag #2
M

Marley123

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Kältestarre?

Hatte ich auch schon ist kältestarre das tier schraubt alle wichtigen Funktionen runter
 
  • Kältestarre? Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Kältestarre?

Moin.


Wie sieht es mit deinen beiden Tieren aus? Tropische Tiere vertragen Temperaturen um 5 grad sehr schlecht, gerade über einen längeren Zeitraum.

Es kann gut sein, dass sie Irreparablen Schaden genommen haben.

Gruß
 
  • Kältestarre? Beitrag #4
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2

AW: Kältestarre?

Servus,

naja, bis jetzt ziemlich unverändert. Die Y.D. bewegt sich zwar im Terrarium aber klettern kann sie nicht und generell wirkt sie auf mich "behindert"
Die P.C. bewegt die Beine, liegt aber noch gleich da.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie lange dieser "Auftauprozess" dauern kann. Was ich auf keinen Fall will, ist die Spinnen zu töten/entsorgen, wenn sie vielleicht noch fit werden. Das ist im Moment das große Fragezeichen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

LG
Ben.
 
  • Kältestarre? Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Kältestarre?

Naja, dein Tier was auf dem Rücken liegt wird es nicht mehr schaffen und wenn die Y.d nicht mehr klettern kann und behindert wirkt sehe ich da auch schwarz.

Das sind halt Tiere, die konstante Temperaturen gewohnt sind. Da schwankt die Temperatur vielleicht um ein paar Grad.

Ich PERSÖNLICH würde zumindest die P.c erlösen, ich glaube das wird nichts mehr. Bei der anderen kann man noch etwas warten, aber da sehe ich auch wenig hoffnung.

Gruß
 
  • Kältestarre? Beitrag #6
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Kältestarre?

Wie gehts den Spinnen?

Ich würde ja sagen: wo Leben ist, ist Hoffnung.
Hat die Y.D. Interesse an Beute?
Was macht die P.C? Hast du sie mal umgedreht? Wenn sie nirgendwo hinläuft, versuch ihr eventuell mal Wasser anzubieten...
 
  • Kältestarre? Beitrag #7
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2

AW: Kältestarre?

Also Leute,

die Y.D. habe ich heute am Wassernapf entdeckt, ob sie trinkt oder nur durch Zufall hingelaufen ist kann ich nicht sagen, was mich beunruhigt ist eben, dass sie immer wieder mal auf dem Rücken liegt. Sie dreht sich aber immer wieder um.

Vl geht es ihr nach der Wasseraufnahme besser, ich werde das beobachten.

Die P.C. habe ich persönlich auch schon aufgegeben. sie bewegt zwar immer wieder ihre Beine aber mehr auch nicht. Liegt immer noch an der selben Stelle. Habe noch nicht versucht sie umzudrehen, ich wollt die Spinnen so wenig stressen wie möglich.

Ich frage mich einfach was das ist, bzw. was genau "kaputt" gegangen ist. Ist das Nervensystem durch die Kälte dauerhaft geschädigt worden? Google hilft mir in diesem Fall auch nicht weiter.

Was das "Erlösen" betrifft bin ich noch nicht sicher wie ich das anstellen soll (jetzt erstmal bei der P.C. )
In den Tiefkühler finde ich irgendwie krass, weil sie diesen Zustand eben wegen kalten Temperaturen ja hat.
Ich will meine Spinnen aber in ein Glas mit Alkohol einlegen, weil ich sie nicht wegwerfen will, zertreten/erschlagen kommt also nicht in
Frage.

Habt ihr da vl Alternativen bei der die Spinne nicht leidet und ganz bleibt?.

LG
Ben.
 
  • Kältestarre? Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Kältestarre?

Ernsthaft? Die liegt jetzt seit über einer Woche auf dem Rücken und du lässt die da so liegen? Was denkst du was noch passiert? Dass die wie durch ein Wunder wieder durchs Terra fitscht?
 
  • Kältestarre? Beitrag #9
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Kältestarre?

Habt ihr da vl Alternativen bei der die Spinne nicht leidet und ganz bleibt?.

So gesehen leidet sie schon die ganze Woche, falls sie noch so viel mitkriegt.
Son kurzer Stress, dass man sie mal eben umdreht, ist vielleicht ein Schreck, aber dann hat sie wieder ihre Ruhe und sitzt zudem richig rum. Ich denke mal, das hätte der Spinne bestimmt besser getan.
Zwischenzeitlich hat sie weitere Kräfte für nix mit Gezappel vergeudet, um aus dieser Lage zu kommen, an Statt still dasitzen zu können.
 
  • Kältestarre? Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Kältestarre?

So gesehen leidet sie schon die ganze Woche, falls sie noch so viel mitkriegt.
Son kurzer Stress, dass man sie mal eben umdreht, ist vielleicht ein Schreck, aber dann hat sie wieder ihre Ruhe und sitzt zudem richig rum. Ich denke mal, das hätte der Spinne bestimmt besser getan.
Zwischenzeitlich hat sie weitere Kräfte für nix mit Gezappel vergeudet, um aus dieser Lage zu kommen, an Statt still dasitzen zu können.

Wenn eine Spinne über eine Woche auf dem Rücken liegt und nur zappelt, dann wird hier auch kein umdrehen mehr helfen.

Das sind nun einmal Tiere aus den Tropen. Es hat schon seinen Grund, warum viele das Versenden unter 5 grad einstellen.
 
  • Kältestarre? Beitrag #11
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Kältestarre?

Nee, jetzt wohl kaum mehr.
 
  • Kältestarre? Beitrag #12
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2

AW: Kältestarre?

Nein war nur Spaß, ich hab sie natürlich umgedreht und ein wenig gestreichelt.
Ernsthaft?- Ja, ernsthaft! Ich weiß nicht wie lange es dauern kann bis eine Spinne wieder aus ihrer Kältestarre erwacht! Und bis auf Vermutungen habe ich hier im Forum auch noch nichts gehört. Von dir kam bis jetzt auch noch nichts konstruktives also schreib am besten gar nichts wenn solche Aussagen das beste sind, das du zu diesem Thema beitragen kannst. Damit ist nämlich niemandem geholfen.
Danke.
 
  • Kältestarre? Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Kältestarre?

Du schreibst immer von Kältestarre, ich denke eher die Tiere haben durch die kalten Temperaturen irreparable Schäden genommen. Wenn sich nach wenigen Tagen nichts an ihrem Zustand geändert hat, wird das leider nichts mehr werden.
In der Natur können sie sich bei vor den Aussentemperaturen in ihre Höhle oder Gespinst zurück ziehen. Bilder von Deinen Tieren und Terrarien gibts ja nicht, und somit kann man auch nicht beurteilen, in wie weit das bei Deinen Spinnen möglich gewesen wäre.
 
  • Kältestarre? Beitrag #14
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2

AW: Kältestarre?

Das mit dem Zappeln hat hier wohl der win oder andere falsch verstanden... Sie hat nicht auf dem Rücken gelegen und wie wild gezappelt... es waren jede Minute mal ein Bein das sich bewegt hat. Und ich glaube nicht das ein Umdrehen der Spinne irgendetwas bewirkt hätte, außer eben extra Stress.
Ich werde die P.C. (die sich nun eh nicht mehr bewegt) beerdigen, die hat es hinter sich.
Und bei der Y.D. werde ich dieses Wochenende entscheiden was ich mit ihr anstelle.

Danke für euren Rat.

LG Ben.
 
  • Kältestarre? Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Kältestarre?

Nein war nur Spaß, ich hab sie natürlich umgedreht und ein wenig gestreichelt.
Ernsthaft?- Ja, ernsthaft! Ich weiß nicht wie lange es dauern kann bis eine Spinne wieder aus ihrer Kältestarre erwacht! Und bis auf Vermutungen habe ich hier im Forum auch noch nichts gehört. Von dir kam bis jetzt auch noch nichts konstruktives also schreib am besten gar nichts wenn solche Aussagen das beste sind, das du zu diesem Thema beitragen kannst. Damit ist nämlich niemandem geholfen.
Danke.

Geht es dir gut? Ich hab schon vor ein paar tagen geschrieben erlös die am besten, das wird nichts mehr.

Wenn du sie dann trotzdem weiter auf dem Rücken lässt und ihren letzten Zuckungen zugucken willst, da kann ich dann auch nicht helfen.

Ganz nebenbei legt sich keine Spinne in irgend einer Öminösen Kältestarre auf den Rücken. Die wird irgendwo gehangen haben und ist durch die Kälte dann herunter gefallen.

Das sind Tiere aus den Tropen, da gibt es keine Kältestarre.
 
Thema:

Kältestarre?

Kältestarre? - Ähnliche Themen

Biete Bestandsauflösung nur Komplett!: Weibchen: 0.1 Avicularia braunshauseni, Adult --------------------------80€ 0.1 Avicularia spec. north guyana, Adult ---------------------50€...
Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben