Nematoden Verdacht

Diskutiere Nematoden Verdacht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallöchen, meine Monocentropus Balfouri legt ein eigenartiges Verhalten an den Tag. Habe sie vor etwa einem Monat bekommen und sie verhielt sich...
  • Nematoden Verdacht Beitrag #1
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3
Hallöchen,

meine Monocentropus Balfouri legt ein eigenartiges Verhalten an den Tag.

Habe sie vor etwa einem Monat bekommen und sie verhielt sich damals schon sehr lethargisch.
Hatte oft die Taster unter den Chelizeren, verweigerte Futter (was ja jetzt erstmal nicht so schlimm ist).

Die letzten Tage hat sich ihr Verhalten allerdings deutlich verschlechtert.

Sitzt sehr oft mit eingezogenen Beinen und Tastern da und hängt sehr viel an der Wasserschale.
Habe daraufhin das Tier etwas feuchter gehalten, jedoch hat sich nichts gebessert.
Sie wirkt jeden Tag schwächer.

Haltungsparameter:

Tagestemperatur ~25°C
Nachttemperatur ~19°C
Luftfeuchtigkeit laut billig Produkt 75%

IMG_20190504_162518.jpg

Habe das Tier untersucht, jedoch nichts an den Fangzähnen entdeckt.
Also hat es das Tier vielleicht einfach hinter sich? Evtl. Folgeschäden vom Versand?
Hab sie trotzdem erstmal separiert, nur um sicher zu gehen.

IMG_20190504_162926.jpg

Falls jemand noch Vorschläge hat, würde ich mich drüber freuen.
Wäre ja sehr schade um so ein schönes Tier.

MfG
Matthias
 
  • Nematoden Verdacht Beitrag #2
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Nematoden Verdacht

Madame hat sich nun doch entschieden, mich ein relativ brauchbares Bild vom Labium machen zu lassen.

IMG_20190506_164005.jpg

Allerdings sieht mir das nicht Nematoden aus, die Symptome deuten jedoch darauf.

Möglicherweise ist es doch was anderes?
Mittlerweile sind bis auf das letzte Beinpaar, alle Beine und Taster nach einer Weile unter den Körper gezogen.
Jedoch reagiert sie noch und setzt sich ab und zu in Bewegung.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Symptomen?
 
  • Nematoden Verdacht Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Nematoden Verdacht

Altersschwäche? Weißt du den das genau Alter?

Weißt du wann die letzte Häutung war und ob diese ohne "Fehler" verlief?
 
  • Nematoden Verdacht Beitrag #4
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Nematoden Verdacht

Mit dem gut genährtem Abdomen ist sie etwa 4,4 cm lang, bin deshalb davon ausgegangen, dass das Tier noch nicht so alt ist, wobei die Art ja auch nicht so groß wird.

Ob es mit Symptomen der Altersschwäche übereinstimmt, weiß ich nicht, habe keine Tiere die so alt sind.

Letzte Häutung weiß ich leider nicht, muss ich beim Händler mal nachfragen.
Weiß ja nicht ob auch was mit dem Saugmagen nicht stimmen könnte. Aber in der Wasserschale hing sie zumindest sehr oft.
 
Thema:

Nematoden Verdacht

Nematoden Verdacht - Ähnliche Themen

P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Anfängerfragen #2: Hallo liebe Geckofreunde, ich habe mir gestern auf der Börse in FFM drei Leo Weiber angeschafft. Habe mich knapp 1 1/2 wochen im i-net eingelesen...
Pterinochilus murinus Sling tötet und frisst evtl später?: Hallo, ich beobachte die letzten Tage nen komisches Verhalten bei meinem Murinus Sling (2-3FH, ca 1,5cm KL), wenn ich ihn/sie füttern will, tötet...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Oben