Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat!

Diskutiere Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag ich habe die Vermutung das meine Acanthoscurria geniculata Pilzbefall hat ich konnte leider keine besseren Fotos wie diese zwei hier...
  • Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat! Beitrag #1
J

Julian93

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag ich habe die Vermutung das meine Acanthoscurria geniculata Pilzbefall hat ich konnte leider keine besseren Fotos wie diese zwei hier machen. :/

66791349_657971684677293_9148486438780665856_n.jpg66835418_642213769612769_1408648487385432064_n.jpg

Ich hab sie heute Gefüttert und das Heimchen hat sie ohne Probleme gefressen.
Sie ist im Januer geboren also 7 knapp 8 monate alt.
Die letzte Häutung war vor cirka 4-5 wochen( ich vermute ganz stark das sie sich bald häuen wird bin mir aber einfach nicht sicher) .... :( Ich hoffe ihr Könnt mir helfen


Freundliche Grüße
 
  • Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat! Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat!

Nein, das ist kein Pilzbefall. Das sind abgestriefte Brennhaare.

Und das Alter bezweifel ich auf Grund der Fotos mal stark und eine Häutung steht in nächster Zeit auch nicht an.

Und mal noch eine persönliche Frage in die Runde: Ist es eigentlich möglich das sich auf eine lebende (bewegenden) Lebewesen ein Pilzbefall mit Fruchtkörperausbildung geben kann?
 
  • Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat! Beitrag #3
J

Julian93

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat!

Hey R4B3
Denkst du sie ist jünger als wie auf den Fotos oder Älter also wie kommst du darauf??
Und ich sag mal danke fpr die Entwarnung das es wirklich nur abgestreifte Brennhaare sind ich hätte nicht gedacht das die Stelle dann so weis ist ^^

Grüße
 
  • Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat! Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat!

Guten Morgen, das sind definitiv abgestriffene Brennhaare, völlig normal. Warum soll die Stelle nicht weiss sein? Die Haut ist nun mal hell.
Auch mit dem Alter gehe ich mit R4B3 mt. Deine Spinne ist voll ausgefärbt und wenn ich sie an der Wasserschale vergleiche nicht gerade Klein, also niemals ein Tier von diesem Jahr.
Wie groß ist sie denn ohne Beine und wann hast Du sie bekommen? Wie groß war sie beim Erwerb? Wie oft hat sie sich bei Dir gehäutet?
 
  • Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat! Beitrag #5
J

Julian93

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat!

Guten Tag Bärbel

Sie ist ungefähr 5,5 cm ich hab sie aufgenommen von einer Person die sie Abgeben musste, er selbst hatte sie anscheinend aus einen Zoofachgeschäft daher der Stuss mit dem Alter nehme ich an. ich muss Ehrlich sein es ist nicht meine erste Spinne mit Brennhaaren allerdings hab ich das halt wirklich noch nie so hell wie bei ihr gesehen deswegen die Sorge um Sie Ja..... laut Aussage wurde sie im Januar geboren was selbst ich nicht glauben kann wenn ich es mal mit meinen P.Metallicas vergleiche die gerade im 6 Monat sind und die sind Deutlich um einiges Deutlich kleiner als sie.
Gehäutet hat sie sich noch nicht bei mir die aussage war das sie es vor 5 Wochen tat deswegen Protokoliere ich und warte einfach ab.... Einziger Fakt ist ich hab ihr ein gutes zuhause gegeben und ihr geht es sehr gut :) und durch eure Entwarnung gehts mir gleich noch viiiiieeellll Besser so eine Sache noch wie finde ich bei ihr jetzt heraus wie weit bzw Alt sie schon ist wird wohl schwierig ....


Gruß Julian
 
  • Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat! Beitrag #6
insectum

insectum

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat!

Hallo Zusammen!

Um die Sache mit dem Pilzbefall auf lebenden Tieren aufzugreifen...

Ja, so etwas gibt es!
Pilze der Gattung Ophiocordyceps befallen verschiedene Wirbellose, etwa Ameisen oder Raupen, indem sie zuerst die Kontrolle über das befallene Tier übernehmen, dieses eine erhöhte Lage aufsuchen lassen und es dann dort abtöten. Anschließend fruchtet der Pilz, verteilt die Sporen über den Boden und sorgt so für die weitere Verbreitung.

Beste Grüße,

Leo
 
  • Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat! Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat!

Hallo Zusammen!

Um die Sache mit dem Pilzbefall auf lebenden Tieren aufzugreifen...

Ja, so etwas gibt es!
Pilze der Gattung Ophiocordyceps befallen verschiedene Wirbellose, etwa Ameisen oder Raupen, indem sie zuerst die Kontrolle über das befallene Tier übernehmen, dieses eine erhöhte Lage aufsuchen lassen und es dann dort abtöten. Anschließend fruchtet der Pilz, verteilt die Sporen über den Boden und sorgt so für die weitere Verbreitung.

Beste Grüße,

Leo

Das es Pilzbefall bei lebenden Lebenwesen gibt, bezweifel ich ja garnicht. Der Mensch ist dabei ja bestes Beispiel. Aber meine Frage bezog sich darauf ob Fruchtkörper auf Lebenden zu finden sein können.
D
 
  • Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat! Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat!

Hey R4B3
Denkst du sie ist jünger als wie auf den Fotos oder Älter also wie kommst du darauf??
Und ich sag mal danke fpr die Entwarnung das es wirklich nur abgestreifte Brennhaare sind ich hätte nicht gedacht das die Stelle dann so weis ist ^^

Grüße

A. geniculata wächst ja recht gut. Bei einer KL von 5,5 cm würde ich allerdings mindestens auf ein Alter von 3 Jahren aufwärts tippen. Das ist aber nur eine Schätzung. Meine geni habe ich 2013 mit 2 cm KL bekommen, jetzt hat sie etwa 8 bis 9 cm KL. Ich füttere sie etwa alle drei Wochen mit zwei Heuschrecken und halte sie ohne zusätzliche Beleuchtung bei Tageslicht. Das Wachstum ist auch abhängig von Wärme und Futterangebot. Eine geni frisst ja fast immer, aber meine ist so schon mopsig.
 
  • Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat! Beitrag #9
J

Julian93

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat!

Hey Bärbel dann ist die Gute bzw vlt auch der Gute geschlechtsreif dann muss ich mir mal die nächste Häutung ansehen :)
 
  • Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat! Beitrag #10
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat!

Das es Pilzbefall bei lebenden Lebenwesen gibt, bezweifel ich ja garnicht. Der Mensch ist dabei ja bestes Beispiel. Aber meine Frage bezog sich darauf ob Fruchtkörper auf Lebenden zu finden sein können.
D

Vielleicht eine Frage fürs Pilzforum. Ich habe dort schon Fotos von befallenen Insekten gesehen, aber weiß nicht mehr, ob sie noch lebendig waren.
 
  • Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat! Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat!

  • Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat! Beitrag #12
J

Julian93

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat!

Thema:

Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat!

Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat! - Ähnliche Themen

Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen: Hallo! Ich bin recht neu unter den Spinnern, habe mich aber sehr gut eingelesen in die Materie. Also: ich habe vor drei Tagen eine A. geniculata...
Acanthoscurria geniculata: Hallo, ich bin Neu Hier im Forum und stelle mich erstmal vor mein Name ist Amadou ich bin 16 Jahre alt und ich halte seit 2 Jahren Vogelspinnen...
Misstrauische Hündin: Hallo liebe Forums-Gemeinde, ich bin auf Euch auf der Suche nach Rat gestoßen und hoffe, Ihr könnt uns helfen. Um unser Problem zu schildern, muss...
Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht: Hallo Forengemeinschaft Ich brauche dringend euren Rat. Ich habe leider ein Problem mit meiner weiblichen Chromatopelma cyaneopubescens. Das...
*Aktuell* - Unsere Notfälle, Oldies und Langzeitinsassen suchen ein Zuhause oder eine Pflegestelle: Also wie ja schon mehrfach geschrieben betreut mein Verein mehrere Tierheime in Spanien mit insgesamt rund 800 Hunden. Die kann ich hier natürlich...
Oben