Hilfe: C Versicolor frisst nicht

Diskutiere Hilfe: C Versicolor frisst nicht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
  • Hilfe: C Versicolor frisst nicht Beitrag #1
J

JustJack

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Hallo allerseits, ich hab da ein Problem.

Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade noch ein Winzling von wahrscheinlich nichtmal einem cm KL (so zappelig wie der kleine Kerl ist, könnte nachmessen schwierig werden.)
Ich halte ihn in einer umfunktionierten Rocher-Box (Idee von The Dark Den auf Youtube) mit Walderde und einem (zugegebenermaßen zu großen) Stück Korkrinde bei Raumtemperatur (und etwas darüber) und moderater Feuchtigkeit. Belüftung ist reichlich vorhanden, sodass sich nie Staunässe bildet.

Das Problem ist, dass der Kleine nicht frisst. Ich habe bis jetzt Mehlwürmer und Maden ausprobiert, wenn ich welche in die Finger bekomme werden auch noch Mikroheimchen und Schabennymphen getestet. Asseln wollte ich auch noch probieren, möchte aber die Zucht mit wilden Asseln erstmal eine Weile laufen lassen, um Krankheiten auszuschließen.
Sowohl Mehlwürmer als auch Maden habe ich lebendig und tot angeboten aber das Ergebnis war das gleiche.

Ich habe selbst ein paar Theorien, woran das liegen könnte:
- Die Futtertiere könnten zu groß sein. Ich habe noch nichts kleineres gefunden. Glaube ich eigentlich nicht, da Slings ja auch Aas fressen und deshalb auch an ein zu großes totes Würmchen rangehen müssten. Meine C Cyaneopubescens in der gleichen Größe hat damit jedenfalls kein Problem. Die frisst, was sie schafft, den Rest fische ich wieder raus.
- Das Terrarium ist nicht optimal. Ich habe mich natürlich schlau gelesen und versucht, die Haltungsbedingungen so gut wie möglich hinzubekommen, reichlich Belüftung, nicht zu viel Feuchtigkeit etc. Könnte das Terra evt zu groß sein? Meine P irminia fühlt sich auf jeden Fall in einem ähnlichen Terra pudelwohl und hat sich grade zur Häutung verkrochen (zumindest vermute ich das)
- Ich habe einen ungewöhnlich ängstlichen Kollegen erwischt und er hat einfach noch zu viel Schiss. Hat da jemand Erfahrungen mit der Spezies?
- Milben. Mit viel Fantasie kann man winzige weiße Punkte auf dem Carapax erkennen. Fotos kann ich da vergessen, da können wir froh sein, wenn man die Spinne erkennt. Wenn alle Stricke reißen, gucke ich mir das mal unterm Binokular an der Uni an, dafür müsste ich die Spinne aber betäuben und das würde ich gerne vermeiden.
- Beim Versand oder der letzten Häutung ist was daneben gegangen, sodass er jetzt nicht fressen kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Spezies gemacht und kann mir jetzt aus der Patsche helfen? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Viele Grüße
Euer Jack
 
  • Hilfe: C Versicolor frisst nicht

Anzeige

  • Hilfe: C Versicolor frisst nicht Beitrag #2
U

Ulrikerike

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe: C Versicolor frisst nicht

Vielleicht zum Arzt gehen? Ich hatte noch nie sowas..
 
  • Hilfe: C Versicolor frisst nicht Beitrag #3
J

JustJack

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe: C Versicolor frisst nicht

Danke für den Tipp, die Idee hatte ich auch schon. Aber ich schätze, bei der Größe der Spinne wird der sich bedanken...
Und für einen Spezialisten habe ich kein Geld
 
  • Hilfe: C Versicolor frisst nicht Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Hilfe: C Versicolor frisst nicht

Hallo, meine erste Vermutung wäre ja, dass sie sich häuten wird. Da machen die vorher eine Fresspause.
Belüftung stimmt ja nach Deiner Aussage, ich gehe davon aus, dass Du oben und unten Löcher gebohrt hast.
 
  • Hilfe: C Versicolor frisst nicht Beitrag #5
J

JustJack

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe: C Versicolor frisst nicht

Hallo, meine erste Vermutung wäre ja, dass sie sich häuten wird. Da machen die vorher eine Fresspause.
Belüftung stimmt ja nach Deiner Aussage, ich gehe davon aus, dass Du oben und unten Löcher gebohrt hast.

Du vermutest richtig, oben hinten, unten vorne und an den Seiten runter sind Löcher. An Häutung hatte ich auch schon gedacht, aber das Abdomen ist relativ klein, deswegen bin ich mir nicht sicher.
 
  • Hilfe: C Versicolor frisst nicht Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Hilfe: C Versicolor frisst nicht

Probier doch mal Mikroheimchen oder weisse Asseln, die kannst Du gut im Gespinst platzieren. Meine beiden versis waren schon einen guten Zentimeter groß und gingen ohne Probleme an kleine Heimchen ran.

Meine haben inzwischen gut 3 cm Körperlänge und haben auch kleine Abdomen, obwohl ich gut füttere. Bin das halt von den Bodenbewohnern anders gewöhnt, die werden schnell rundlich. Versis haben da eher längliche Abdomen, und ich mach mir auch immer Sorgen, dass sie zu wenig Futter bekommen. Aber daran kanns nicht liegen. Die bekommen jede Woche ca. 3 große Heimchen.
 
  • Hilfe: C Versicolor frisst nicht Beitrag #7
J

JustJack

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe: C Versicolor frisst nicht

Probier doch mal Mikroheimchen oder weisse Asseln, die kannst Du gut im Gespinst platzieren. Meine beiden versis waren schon einen guten Zentimeter groß und gingen ohne Probleme an kleine Heimchen ran.

Meine haben inzwischen gut 3 cm Körperlänge und haben auch kleine Abdomen, obwohl ich gut füttere. Bin das halt von den Bodenbewohnern anders gewöhnt, die werden schnell rundlich. Versis haben da eher längliche Abdomen, und ich mach mir auch immer Sorgen, dass sie zu wenig Futter bekommen. Aber daran kanns nicht liegen. Die bekommen jede Woche ca. 3 große Heimchen.

Sie hat bis jetzt kein richtiges Gespinst gebaut, ich hoffe, dass sich das bald ändert. Mal sehen, ob ich irgendwo Mikros auftreiben kann, sonst kaufe ich ganz normale kleine Heimchen und verfüttere die Jungtiere.
Danke erstmal für die Ratschläge. Ich probiere mal ein bisschen mit anderen Futtertieren herum, irgendwas muss sie ja fressen.

- - - Aktualisiert - - -

IMG_20190728_000057.jpg
Ich habe Mal ein Foto gemacht, hoffentlich erkennt man was. Diese weißen Punkte machen mir Sorgen...

- - - Aktualisiert - - -

IMG_20190728_000040.jpg
Noch eins, vielleicht ein bisschen besser
 
  • Hilfe: C Versicolor frisst nicht Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Hilfe: C Versicolor frisst nicht

Versuch es mal mit (lebenden) Fliegen. Sollten zur Zeit sehr gut zu finden sein.
 
  • Hilfe: C Versicolor frisst nicht Beitrag #9
U

Ulrikerike

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe: C Versicolor frisst nicht

Danke für den Tipp, die Idee hatte ich auch schon. Aber ich schätze, bei der Größe der Spinne wird der sich bedanken...
Und für einen Spezialisten habe ich kein Geld

Achso... Wie fühlt sich das Tier heute?
 
  • Hilfe: C Versicolor frisst nicht Beitrag #10
J

JustJack

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe: C Versicolor frisst nicht

Achso... Wie fühlt sich das Tier heute?

Sie ist auf jeden Fall ruhiger als in den letzten zwei Wochen. Ich habe die Terrarieneinrichtung überarbeitet und sie scheint es gut zu finden.
Parasitäre Milben kann ich so gut wie ausschließen, vielleicht haben die sich einfach zu stark vermehrt und so die Spinne wuschig gemacht. Jetzt lasse ich das Terra austrocknen um eventuelle Milbenpopulationen zu dezimieren.
 
  • Hilfe: C Versicolor frisst nicht Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Hilfe: C Versicolor frisst nicht

Jetzt lasse ich das Terra austrocknen um eventuelle Milbenpopulationen zu dezimieren.

C. versicolor sollte man eh besser relativ trocken halten. Bei meinen habe ich den Boden zweimal in der Woche minimal befeuchtet und Wasser zur direkten Aufnahme ins Gespinst getropft. Versuch doch mal ein Rindenstück hochkant zu den Ästen zu stellen. Hat bei meinen gut funktioniert und sie haben direkt daran gesponnen. Gesprüht habe ich nicht, weil sie das nicht mögen und wie die Wilden durch die Dose gerannt sind. Und beim Sprühen bekommen sie halt immer was ab.
Die ersten drei, die ich hatte sind mir alle eingegangen, weil ich Sorge hatte, dass sie es zu wenig feucht hatten. Jetzt bei den Beiden klappte es wunderbar mit wenig Feuchtigkeit und sie gediehen ohne Probleme.
 
  • Hilfe: C Versicolor frisst nicht Beitrag #12
J

JustJack

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe: C Versicolor frisst nicht

Okay, dann ist das Terrarium trockenzulegen wohl eine gute Idee.
Danke für den Tipp mit der Rinde, aber ich habe das mit den Ästen Grade deshalb gemacht, weil die Rinde Ärger gemacht hat. Ich bin an nichts vernünftig drangekommen und die Spinne fand es auch nicht so super. Jetzt scheint sie sich ein Fleckchen auserkoren zu haben, zumindest saß sie da heute den ganzen Tag. Witzigerweise ist genau da eine Flechte am Ast, vielleicht hat sie einfach Pflanzen lieber...
 
  • Hilfe: C Versicolor frisst nicht Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Hilfe: C Versicolor frisst nicht

Äste ist ja auch okay, die hatte ich auch in der Aufzuchtdose drin, aber sie mögen halt auch einen dunklen geschützten Platz, deshalb die Rinde. Wo musst Du denn dran kommen? Ich habe nichts weiter gemacht, als Futter und Wasser rein zu geben. Ansonsten hat man nichts an der Box oder Dose zu machen.
 
  • Hilfe: C Versicolor frisst nicht Beitrag #14
J

JustJack

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe: C Versicolor frisst nicht

Einen dunklen Platz hat sie auch so, da hab ich die Äste entsprechend arrangiert. Ich habe gerne Zugriff aufs Terrarium um rauszufischen, was so abfällt (Essensreste, entflohene Futtertiere, etc)
Außerdem mochte sie die Rinde einfach nicht und wirkt auf den Ästen viel ruhiger
 
  • Hilfe: C Versicolor frisst nicht Beitrag #15
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe: C Versicolor frisst nicht

Also, ich finde, die Kleine sind ganz gut genährt aus, könnte durchaus sein, dass sie sich häuten will. Meine hat bei der Größe auch gerne immer 3-4 Wochen Fastenpause gemacht.

Was mich viel eher beunruhigt, ist die Größe der Lüftungslöcher. Ich hatte da Bedenken, dass sie mal irgendwann abhaut. Wenn der Carapax durchpasst, passt auch die ganze Spinne durch. :worried:

Ansonsten würde ich einfach abwarten. Mit der trockeneren Behausung und guten Durchlüftung bist du aif jeden Fall auf dem richtigen Weg. ;)
 
  • Hilfe: C Versicolor frisst nicht Beitrag #16
raptor49

raptor49

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe: C Versicolor frisst nicht

Ich glaub ned, das die Löcher zu groß sind. Im Zweifel halt ne Strumpfhose der Mutter oder Schwester klauen und drüber Stülpen.
 
  • Hilfe: C Versicolor frisst nicht Beitrag #17
J

JustJack

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe: C Versicolor frisst nicht

Deswegen hatte ich mir auch Sorgen gemacht. Aber sogar meine C.Cyaneopubescens, die etwas kleiner ist, passt da nicht durch. Also, jetzt erst recht nicht, die frisst nämlich so ziemlich alles, was ich ihr reinschmeiße xD
Ich werde Mal versuchen, die Belüftung im Zimmer zu verbessern und Drosophyla verfüttern, hoffentlich nimmt sie die. Der Verkäufer meinte jedenfalls, dass sie die vor dem Versand genommen hat.
 
  • Hilfe: C Versicolor frisst nicht Beitrag #18
J

JustJack

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe: C Versicolor frisst nicht

Leider ist sie über das Wochenende verstorben. Ich weiß nicht genau wann, da ich bei meinen Eltern war. Sie lag eingerollt in ihrer Wasserschale. Diese hatte ich voll gemacht, als ich losgefahren bin. Ich tippe auf Dehydration, schätze Mal sie war schon dehydriert, als ich sie bekommen habe.
 
  • Hilfe: C Versicolor frisst nicht Beitrag #19
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Hilfe: C Versicolor frisst nicht

C. versicolor kippen schnell vom Ast. Ich hab meine ersten auch alle drei eingebüßt. Bei den jetzigen hab ich aus der ersten Erfahrung gelernt. Hab sie von Anfang an trocken gehalten, nur minimal den Boden angefeuchtet und Wasser ins Gespinst getropft zur direkten Aufnahme, hab nicht mal gesprüht. Und die Lüftung muss stimmen.
Wahrscheinlich wars doch zu feucht für Deinen Mini.
 
  • Hilfe: C Versicolor frisst nicht Beitrag #20
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe: C Versicolor frisst nicht

Moin zusammen,

Avicularia kann man nicht genug belüften. In der Literatur liest man oft, dass die Tiere eine LF von 80% benötigen, da man in der natürlichen Umgebung eben selbiges gemessen hat.
Was man nicht dazu geschrieben hat, dass diese Werte in den Baumwipfeln gemessen wurden, bei entsprechendem Wind.

Wenn man dann also her geht und setzt das Tier in ein Terrarium und möchte die durchgängigen Werte von 80% erreichen, kippen die Tiere vom Ast und sind erstickt.
Das erkennt man oftmals daran, dass sie die Beine nicht unter den Körper gezogen haben.

Daher sollte man Avicularia am besten total trocken halten, wie Bärbel bereits schrieb.
Ich bin kein Fan von den Exo-Terras. Allerdings empfehlen sie sich besonders für Avicularia. Da kann mann kaum noch etwas falsch machen, auch wenn man mal mit dem Wasser zu Großzügig war.
Zur Aufzucht nehme ich die Dosen, schneide oder Bohre ein Loch rein und glebe ein Stück Fliegengitter oder Gaze über das Loch. Funktioniert wunderbar.

Ende der 90er, als ich in die Spinnenhaltung einstieg, habe ich leider einige Avicularias auf dem Gewissen gehabt. Dann mit den „offenen“ nie wieder einen Ausfall gehabt.
 
Thema:

Hilfe: C Versicolor frisst nicht

Hilfe: C Versicolor frisst nicht - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung: Hallo ihr Lieben! Erst einmal, danke für die Aufnahme! Seit 15.12. habe ich -endlich wieder- eine Avicularia Versicolor. Habe sie auf der Messe...
Oben