B. smithi: Probleme bei der Häutung?!

Diskutiere B. smithi: Probleme bei der Häutung?! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde, meine Smithi (ca. 7 Jahre, weiblich) hat sich heute Nacht gehäutet und ich bin mir nicht sicher, ob alles geklappt...
  • B. smithi: Probleme bei der Häutung?! Beitrag #1
S

Smithi-Sonja

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,
meine Smithi (ca. 7 Jahre, weiblich) hat sich heute Nacht gehäutet und ich bin mir nicht sicher, ob alles geklappt hat. Ich habe schon mehrere Häutungen von ihr miterlebt, aber so sah es noch nie aus... Es sieht aus, als wäre etwas von ihr in der Exuvie hängen geblieben :spidershocked:
Die Spinne selbst sitzt daneben und ich habe auch schon gesehen, wie sie sich bewegt hat, aber ich mache mir große Sorgen! Wisst ihr, was das sein könnte, was da in der Exuvie so schleimig schimmert? Ich hoffe, ihr erkennt, was ich meine. Ist ziemlich mittig im Bild. Links sitzt die Spinne.
Was soll ich nun machen? Kennt jemand einen Spinnenexperten-Tierarzt? Sie irgendwo hinfahren wäre ja so kurz nach der Häutung eher schwierig...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und vielen Dank schonmal!Pinky.jpg
 
  • B. smithi: Probleme bei der Häutung?! Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. smithi: Probleme bei der Häutung?!

Sollte an der Spinne nicht irgendwas fehlen, wird es wohl nicht schwerwiegendes sein. Von der Stelle her, würde ich auf ein Gliedmaße tipen. Aber das sollte sich ja durch das Betrachten des Tieres herrausfinden lassen.
 
  • B. smithi: Probleme bei der Häutung?! Beitrag #3
S

Smithi-Sonja

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi: Probleme bei der Häutung?!

Hallo, danke für deine Antwort. Inzwischen hat sie sich ein bisschen anders hingesetzt und jetzt ist eindeutig: Ihr fehlt ein Bein! Muss ich jetzt Angst haben, dass sie austrocknet? Habe mal gelesen, man kann Sprühpflaster zum Wundverschluss nehmen? Aber irgendwas machen, wenn sie noch so weich ist, ist eher riskant oder?
 
  • B. smithi: Probleme bei der Häutung?! Beitrag #4
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi: Probleme bei der Häutung?!

Im Regelfall brauchst und solltest du gar nichts machen. Vogelspinnen haben sogenannte Sollbruchstellen, die es ihnen ermöglichen die Wunde selbst komplett zu verschließen. Und so ne Spinne kann auch mit nur 7 oder weniger Beinen wunderbar leben, die abgetrennten Beine wachsen dann mit der nächsten Häutung wieder nach (wahrscheinlich noch nicht ganz, da deine Spinne ja schon älter ist, aber nach ein paar Häutungen sieht man nichts mehr davon). ;)

Nur falls du sehen solltest, dass aus der Wunde kontinuierlich Hämolymphe austritt, würde ich versuchen, die "Blutung" mit ein bisschen Maisstärke oder Mehl zu schließen. Ich persönlich würde nie mit irgendeinem Kleber dran gehen, weil das IMO dann noch größere Probleme bei der nächsten Häutung nach sich ziehen könnte.
 
Thema:

B. smithi: Probleme bei der Häutung?!

B. smithi: Probleme bei der Häutung?! - Ähnliche Themen

B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken: Hallo Com :) Ich habe ein Problem, das ich so noch nicht erlebt und dazu auch eher nur dürftige, bis keine passenden Erfahrungsberichte gefunden...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen: Moin liebe Spinnenfreunde Ich habe seit einer geraumer Zeit eine Brachypelma smithi (meine bisher erste und einzige Spinne). Erhalten hatte ich...
B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe: Hallo, ich habe seit dem 21.8 eine B. smithi Ich hab folgendes Problem, ich mache gegen 8 uhr die Lampe an & 1 bis 2 stunden später hängt sie dann...
B. smithi bereitet schlaflose Nächte...: Heyho ... Hab mich aufgrund meiner derzeit wachsenden Planlosigkeit mal hier angemeldet und hoffe, mir kann jemand helfen.. Seit einer Weile...
Oben