Häutungsproblem oder paarungshaken?

Diskutiere Häutungsproblem oder paarungshaken? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi ihr lieben, ich bin ja noch ein ziemlicher Noob in Sachen Vogelspinnen Haltung. Meine GBB hat sich vor 2 Tagen gehäutet. Sie hat sich ganz...
  • Häutungsproblem oder paarungshaken? Beitrag #1
I

Izzym90

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi ihr lieben,

ich bin ja noch ein ziemlicher Noob in Sachen Vogelspinnen Haltung. Meine GBB hat sich vor 2 Tagen gehäutet. Sie hat sich ganz weit hinten in ihrem Gang gehäutet weshalb ich leider nicht beobachten konnte wie gut es klappt. Heute morgen war sie das erste Mal wieder zu sehen und dabei sind mir diese "roten Tropfen" /Paarungshaken??? aufgefallen. Nun zur Frage

Ist "sie" einfach nur zu einem adulten Männchen geworden oder ist Zeit für Panik?

Schonmal vielen lieben dank für Antworten:)

PS: hoffe es hat geklappt mit dem Bilder hochladen :confused:







IMG_20191106_175959.jpgIMG_20191106_175952.jpg
 
  • Häutungsproblem oder paarungshaken? Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsproblem oder paarungshaken?

Das ist dann wohl ein adultes Männchen. Herzlichen Glückwunsch.
Was ist GBB für eine Spinnenart???
Noch ein kleiner Klugscheisser: es heisst Bulben - nicht Paarungshaken ( <- das ist was komplett anderes und sitzt weiter oben am Taster (um das Weibchen besser in Schach zu halten, das nennt man Haken o.ä.) - und die gibt auch nicht bei allen männlichen adulten Vogelspinnen).
 
  • Häutungsproblem oder paarungshaken? Beitrag #3
J

JustJack

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsproblem oder paarungshaken?

GBB ist die Abkürzung des englischen Trivialnamens Green bottle blue, das ist die Chromatopelma cyaneopubescens
 
  • Häutungsproblem oder paarungshaken? Beitrag #4
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsproblem oder paarungshaken?

  • Häutungsproblem oder paarungshaken? Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Häutungsproblem oder paarungshaken?

Noch ein kleiner Klugscheisser: es heisst Bulben - nicht Paarungshaken ( <- das ist was komplett anderes und sitzt weiter oben am Taster (um das Weibchen besser in Schach zu halten, das nennt man Haken o.ä.) - und die gibt auch nicht bei allen männlichen adulten Vogelspinnen).

Ich muss auch mal klugscheissen: Die "Haken" heissen Tibiaapophysen oder einfach Schienbeinhaken, und sitzen am ersten Beinpaar, nicht an den Tastern.
 
  • Häutungsproblem oder paarungshaken? Beitrag #6
I

Izzym90

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsproblem oder paarungshaken?

Hallo ihr lieben, vielen Dank für die Antworten, jetz bin ich beruhigt. Danke auch für das "Klugscheißen". Ich finds super schwierig deutschsprachige Infos zu finden daher benutze ich häufig die englischen Begriffe. Gibt's hier im Forum denn Fotos mit deutschen Begriffen über den Körperbau und alles was so an einer VS dran ist?

Wie lange werde ich denn nun noch an Bruno haben? Ich finde Infos von knapp 2 Jahren nach der adulten Häutung. Ich würde ihn gerne verpaaren da es meine erste Spinne überhaupt war. Allerdings finde ich ihn ziemlich klein. Hab irgendwie Angst das er als Nachtisch endet.
 
Thema:

Häutungsproblem oder paarungshaken?

Häutungsproblem oder paarungshaken? - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
(856.. bei München) Frühkastrat, 10 Monate, sucht eine Mädelsgruppe: Muffin ist ein 10 Monate alter, kleiner, aufgeweckter Frühkastrat, für den wir langfristig eine schöne, aufgeweckte, möglichst große Mädchengruppe...
Hilfe bei Anfängerfragen: Hallo zusammen Vor etwa 7 Wochen bin ich ziemlich plötzlich und unerwartet Besitzerin einer Brachypelma smithi geworden. Ich habe sie von einem...
C. cyaneopubescens Verhalten männlicher Spinnen vor adultem Stadium: Hallo liebe Forengemeinschaft! Zuhause halte ich Chromatopelma cyaneopubescens. Diese ist mit ziemlicher Sicherheit ein Männchen (Sichtbares...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Oben