A. Seemanni am Sterben?

Diskutiere A. Seemanni am Sterben? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag, Ich habe seit einiger Zeit einen A. Seemanni sling von ca. 2,5cm Beinspannweite. Seit 4 Tagen verhält sie sich komisch. Sie hat seit...
  • A. Seemanni am Sterben? Beitrag #1
K

KyraGoddess

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

Ich habe seit einiger Zeit einen A. Seemanni sling von ca. 2,5cm Beinspannweite.
Seit 4 Tagen verhält sie sich komisch.

Sie hat seit ca. 2 Wochen kein Futter mehr angenommen, ich schätze, sie bereitet sich auf die Häutung vor. Soweit kein Problem. Dann hab ich beobachtet, dass sie ihre Höhle umgräbt, was für die Spezies jetzt auch nicht verwunderlich ist. Aber sie kann nicht mehr richtig buddeln. Sie hat das ganze Substrat unter ihrem Körper zusammengeschoben, aber kommt danach nicht mehr zum Aufstehen und kippt leicht zur Seite. Nachdem ich das für 1-2 Tage beobachtet habe, habe ich sie in einen gut ventilierten Plastikbehälter mit einem Küchenrollentuch als Boden hineingesetzt. Das Zewa ist leicht feucht und es ist ein leicht erreichbarer Wasserbecher mit frischem Wasser drin.

Aber ihr Zustand verbessert sich nicht. Ich merke oft, dass sie versucht, zu laufen, indem sie sich auf ihre "Zehenspitzen" stellt und dann beim ersten Schritt knicken einige Beine ein und sie kippt wieder zur Seite.

Ich habe versucht, sie auch ein bisschen wärmer zu halten, aber kein Erfolg. Habe sie mit dem Mund auf den Wasserbecher gesetzt, aber sie hat sich selbst wieder wegbewegt/weggerobbt. Ich habe mir auch ihren Körper einmal von oben bis unten angeschaut, aber nichts ist auffällig.

Ich weiss nicht, was ich noch machen soll/kann. Hat noch einer Tipps?

Vielen Dank im Voraus!
 
  • A. Seemanni am Sterben? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: A. Seemanni am Sterben?

Da wirst du nicht mehr viel tun können. Schade, aber sowas passiert leider.

Gruß
 
  • A. Seemanni am Sterben? Beitrag #3
K

KyraGoddess

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Seemanni am Sterben?

Vielen Dank für die Antwort!

Ich schätze auch, aber ich dachte, es kann nicht schaden, falls jemand vielleicht doch noch eine Idee hat. Ich schicke noch ein paar Fotos hier mit.

20200217_131610.jpg20200217_131518.jpg
 
  • A. Seemanni am Sterben? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: A. Seemanni am Sterben?

Also erstmal, das ist keine A.seemanni

Und die ist praktisch schon verstorben. Du hast aber alles richtig gemacht

Eins meiner ersten Tiere von 2004:

as6_u2523_1121563761_b.jpg

A.seemanni
 
  • A. Seemanni am Sterben? Beitrag #5
K

KyraGoddess

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Seemanni am Sterben?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine A. seemanni ist (Sie wurde mir auch als eine solche von einem guten Züchter (meiner Meinung nach) verkauft. Sie ist nur noch sehr klein (2,5cm Beinspannweite). Sie bekommt grade erst ihre richtige Farbe, aber ich sehe schon einen kleinen bläulichen Schimmer an den Vorderfüßen und auch die Zebrastreifen sind schon da.
Hier nochmal ein Bild, wo die Farbe auch besser rauskommt (auch wenn meine Handykamera nicht die Beste ist):

20200217_200434.jpg

Habe auch die Seemanni von meinem Bruder gesehen, die ist etwas größer. Sehr hübsche Tiere.

Schade, dass es meiner so schlecht geht. Solange sie sich noch von sich aus bewegt, werde ich abwarten und einfach das Beste hoffen. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass sie sich erholt.

Vielen Dank für die Antwort trotzdem!
 
  • A. Seemanni am Sterben? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: A. Seemanni am Sterben?

Ich bin mit zu 100% sicher, dass es keine seemanni ist. Tut mir ja leid, würde dir aber falsch verkauft.
Zeig mir mal die Zeichnung auf den Knien?
 
  • A. Seemanni am Sterben? Beitrag #7
K

KyraGoddess

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Seemanni am Sterben?

A. seemanni bearbeitet.jpg
Hab versucht, den Kontrast vom Bild etwas höher zu stellen, da sieht man es besser. Hab dir den Bereich markiert, wo es besonders gut zu sehen ist.

20200218_135654.jpg
Und das ist die Seemanni von meinem Bruder, selber Züchter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. Seemanni am Sterben? Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: A. Seemanni am Sterben?

Hey. Das unten ist auch eine, sieht man sofort. Das oben, also deine, ist aber keine. Wenn überhaupt ein Hybride.

Gruß

Ist aber auch Wurst irgendwie. Schade um das Tier.
 
  • A. Seemanni am Sterben? Beitrag #9
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: A. Seemanni am Sterben?

Hey,

Zum Gesundheitszustand des Tieres habe ich jetzt leider auch nicht viel weiter beizutragen, lediglich interessieren würde mich -
Ich habe versucht, sie auch ein bisschen wärmer zu halten
- bei welchen Temperaturen sie vorher gehalten wurde und was wärmer konkret bedeutet.
Ansonsten irgendwelche Chemikalien oder Gifte in letzter Zeit gehandhabt oder genutzt wie Insektenspray oder andere Tiere im Haus, vorallem Katzen oder Hunde? Klassische Vergiftungssymptome äußern sich zwar etwas anders, aber zum Ausschluß dieser Ursache.

Zieht sie nebenbei die Beine schon unter den Körper oder steht sie nur auf den Fußspitzen und kann nicht laufen? Nach ersterem sieht es für mich auf den Bildern nicht aus, wobei es schwer zu erkennen ist, aber in welchem Fall ich das Tier noch nicht für sicher verloren deklarieren würde, ohne überhaupt zu wissen was sie hat.


Ich bin mit zu 100% sicher, dass es keine seemanni ist.

Wie kommst du darauf, dass es keine A. seemanni sein sollte? Das Tier ist noch klein und nicht voll ausgefärbt, so sehen die in der Größe einfach aus. Aber was man sehr wohl auf den ersten Bildern wunderbar erkennen kann, sind die gelben Spinnwarzen, Markenzeichen von A. seemanni. Sehe hier überhaupt keinen Grund anhand der Bilder die Art in Frage zu stellen oder auf irgendeinen Hybriden zu spekulieren.

Cheers,
Mark
 
  • A. Seemanni am Sterben? Beitrag #10
K

KyraGoddess

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Seemanni am Sterben?

Vielen Dank für die Antwort!

Ich halte meine Spinnen in einem Raum mit ca. 22-25°C und habe die Temperatur bei ihr auf ca. 28°C erhöht, da wärmere Temperaturen nicht unbedingt notwendig sind, aber der Spinne in v. A. solchen Fällen helfen sollen.

Ich habe 2 Katzen, die halten sich aber seltenst in dem Raum auf und selbst wenn, immer unter meiner Aufsicht. Und auf das Spinnenregal sind sie noch nie gesprungen. Der Raum ist auch sonst immer zu. Also ich bezweifle, dass es damit Probleme gibt. Zumal auch meine anderen Spinnen nicht betroffen sind (Und die Wahrscheinlichkeit ist bei 30 Spinnen auch recht hoch, dass nicht nur eine erkrankt)
Insektenspray oder sowas habe ich auch nicht benutzt, alles zum Sprühen, auch z. B. Deo oder so nutze ich immer ausserhalb von dem Raum. Habe nur einen Lufterfrischer (kein Ding, das sprüht, sondern so ein Teil, das in Duftmittel getränkt ist), der ist aber auch weiter weg von den Spinnen und soll nur ein bisschen den Duft der Schaben übertönen.

Sie zieht die Beine nahezu dauerhaft unter den Körper, ich sehe aber noch eine Menge Bewegung. Sie versucht immer mal wieder aufzustehen, aber scheitert und kippt zur Seite, wo direkt dann auch die Füße wieder unter den Körper gehen. Die Spinnwarzen bewegen sich auch recht viel.

Schicke gleich noch ein paar Bilder vom jetzigen Zustand.
Sie ist übrigens wieder in einem normalen Aufzuchtbecher, da mir dies von vielen Leuten empfohlen wurde.

Meine derzeitige Überlegung ist, dass bei dem Ausbilden des neuen Körpers etwas schiefgelaufen ist. Ich bin kein Experte - auf keinen Fall! Ist nur eine Laienvermutung. Aber soweit ich weiß, pumpen Spinnen Flüssigkeit in die Beine, damit sie funktionieren. Und wenn sie dehydrieren, können sie diesen Druck nicht mehr ausüben und die Beine gehen unter den Körper. Vielleicht hat sie beim Ausbilden eines neuen Körpers, da sie ja auch angedeutet hat, dass sie in Zukunft häuten will, diesen Zugang blockiert? Wäre das einzige, was mir als Erklärung einfällt, da sie so oft noch versucht, sich zu bewegen, und damit lebendig wirkt, aber die Beine nachgeben.

Bitte denkt daran: Ich bin kein Experte und halte Vogelspinnen erst seit über einem Jahr, aber mit recht viel Erfolg, wie ich finde. Ich hatte bis jetzt noch keine Krankheiten oder Verluste bei meinen Spinnen. Auch alle Häutungen liefen immer super.

- - - Aktualisiert - - -

20200219_015427.jpg
20200219_015405.jpg
 
  • A. Seemanni am Sterben? Beitrag #11
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: A. Seemanni am Sterben?

Hey,


Sie ist übrigens wieder in einem normalen Aufzuchtbecher, da mir dies von vielen Leuten empfohlen wurde.

Möchte ich kurz drauf eingehen, da ich das bisher nicht getan habe:
Die Erstversorgung durch die feuchte HD ist ein Mythos der sich hält und von vielen Unerfahrenen weitergereicht wird.
Die HD ist wenn nur zur besseren Kontrolle, Isolation oder um schnell bessere Hygiene zu gewährleisten geeignet, ansonsten bringt das feuchte Papier alleine wenig, sollte die Spinne tatsächlich dehydriert sein ist richtiges Wasser was zählt (weshalb ich auch erstmal nicht drauf hingewiesen habe, da Wasser in diesem Fall bereit gestellt war, aber für alle Neulinge die hier drüber stolpern).

Zurück zum Tier selber:
Tja, grade wenn sie doch tatsächlich die Beine unter den Körper zieht sieht es schlecht aus.
Der Behälter wirkt zwar auf den Bildern an sich sehr trocken, aber da die Spinne scheinbar vor 2 Wochen zuletzt gefressen hat, scheinbar kein Wasser angenommen hat und generell sehr gut genährt ist, wird sie wohl kaum dehydriert sein.
Die Vergiftung war sowieso, wie erwähnt, mehr zur Absicherung, grade die guten Flohmittel bei Hunde und Katzen äußern sich für gewöhnlich eher in erratischen und unkontrollierten Bewegungen, aber wenn es sowieso das eninzige Tier ist das betroffen ist wird hier wohl auch nichts zu finden sein.
Andere Ursachen wie eine Infektion wären sehr spekulativ und helfen denke ich keinem groß weiter.

Viel übrig bleibt dann denke ich auch nicht mehr, als ihr regelmäßig Wasser zur Verfügung zu stellen und auf das beste zu hoffen.

Cheers,
Mark
 
  • A. Seemanni am Sterben? Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: A. Seemanni am Sterben?

Ich hab mir noch einmal Jungtiere angeguckt, in live.

Habt ihr Recht, kann doch eine sein.

Schade um das schöne Tier.

Grüße
 
  • A. Seemanni am Sterben? Beitrag #13
K

KyraGoddess

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Seemanni am Sterben?

Kleines Update:
Sie lebt immer noch und kämpft. Ich und mein Bruder sind zufällig auf eine Seite gestoßen, bei der es um Nematoden geht. Uns ist aufgefallen, dass die Symptome nahezu exakt gleich sind, wenn auch noch im Anfangsstadium. Da wird auch das "auf den Zehenspitzen stehen" und das Beine unter den Körper ziehen beschrieben als Symptom. Außerdem auch viel Erde um den Mundbereich. Jedoch findet sich seit Beginn des Problems keinerlei Schaum oder Flüssigkeit um ihren Mund herum, mir ist nur in der Phase, wo ich sie auf dem Papier hatte, mehrere bräunliche Fleckchen aufgefallen, die ich aber nicht weiter beachtet habe, da es vermutlich nur Ausscheidungen sind. Ist es denn möglich, dass bei ihr Nematoden-Befall vorliegt und wenn ja, wie behandele ich den genau?

Ihr Zustand schwankt immer noch zwischen schlecht und gut. Am Mundbereich ist abgesehen von der Erde nichts auffällig, habe auch die Erde ein bisschen weggewaschen und genauer geguckt. Wäre es in dem Fall sinnvoller, sie zur Beobachtung doch wieder auf Papier zu setzen oder wie soll ich weitermachen?

Grüße
 
  • A. Seemanni am Sterben? Beitrag #14
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: A. Seemanni am Sterben?

Klingt genau nachdem was ich bei meiner Monocentropus balfouri hatte. Taster immer eingezogen und generell sehr wackelig unterwegs gewesen. Hing sehr viel an der Wasserschale. Jedoch hat man wie bei dir am Labium nichts erkennen können. Das Tier wurde dann von Tag zu Tag schwächer und ist dann eingegangen. Leider hab ich auch nichts gefunden wie man dagegen vorgeht.
 
  • A. Seemanni am Sterben? Beitrag #15
K

KyraGoddess

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Seemanni am Sterben?

Hallöchen,

ich weiß, es ist recht spät, aber zu meinem damaligen Fall mal ein Update:

Die A. seemanni lebt und ihr geht es gut. Scheint auch ein Weibchen zu sein.
Ihr Zustand ging eine ganze Weile auf und ab, bis sie schließlich einmal gehäutet hat. Danach hat sie zwar bis zur darauffolgenden Häutung immer wenige Haare am Hintern gehabt, welche sie aber nicht in meiner Anwesenheit abgerieben hat, aber es ging ihr deutlich besser mit der Zeit.
Mittlerweile habe ich ein paar Sachen an meiner Haltung verändert und mit einem neuen Erde-Gemisch und anderen Boxen ist es mir mittlerweile gelungen, die Erde feuchter zu halten ohne direkt Schimmel anzusammeln.

Was genau mit der Seemanni zu dem Zeitpunkt falsch war, weiß ich nicht. Zu dem Zeitpunkt hab ich auch nicht mehr gemacht, als sie feuchter & wärmer zu halten und sie gelegentlich von unten zu inspizieren und eventuell etwas mit einem Pinsel sauberzumachen, um zu sehen, ob irgendwo Milben oder Ähnliches gewesen wäre - da war aber nie etwas.

Vielen Dank für alle, die geholfen haben!

MfG
 
Thema:

A. Seemanni am Sterben?

A. Seemanni am Sterben? - Ähnliche Themen

A. seemanni "klettert": Hallo, ich habe mir 15.12. ein A. seemanni Weibchen gekauft. Seitdem sie in das Terrarium eingezogen ist hängt sie tagsüber nur im rechten oben...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Katastrophe ?!: Ich weiß nicht wo ich Anfangen soll. Ich habe auch lange überlegt, ob ich es los trete oder nicht. Fakt ist aber, zwischen meiner letzten Meeri...
A. geniculata apathisch, frisst nicht, flüchtet: Hi zusammen! Mal wieder ein "Hilfe sie frisst nicht"-Thread. Ich habe seit Juli eine 0.1 A. geniculata (als solche gekauft und auch eindeutig per...
Verhalten meiner A. metallica deuten?: Halli Hallo Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr das Verhalten meiner A. metallica deuten würdet. Hab sie mit einer KL von 2,5 cm und in...
Oben